Mittwoch, 27. Februar 2013

Edinburgh Rugby 2012/13 PRO 12 Week 16




Hier präsentiere ich Woche für Woche einen ausführlicheren Spielbericht des Rugbyteams Edinburgh. Dazu die weiteren Ergebnisse des Spieltages und natürlich die aktuelle Tabelle ...





Ospreys - Edinburgh Rugby  24: 7

Im heimischen Liberty Stadium wollten die Ospreys durch einen Sieg wieder zurück auf einen der vier Endrundenplätze kommen. Da kamen ihnen die mutlosen Schotten gerade recht und legten nach einem stürmischen Auftakt schon in der 5. Minute durch #8 Morgan Allen einen Versuch. #10 Matthew Morgan erhöhte diesen und schon stand es 7: 0 für das Heimteam. Edinburgh hatte weniger Spielanteile und fiel wieder mal hauptsächlich durch Undiszipliniertheit und Strafen auf. Immerhin hatten sie in der 12. Minute durch einen Straftritt die Chance auf Punkte, welche #10 Harry Leonard aber daneben setzte. Swansea hingegen nutzte ihre nächste Chance und diesmal legte Morgan den Versuch selber und erhöhte ebenfalls. Die Waliser bauten immer mehr Druck auf, dass der Gegenschlag durch den Debütanten #7 Hamish Watson knapp vor Pausenpfiff eine echte Überraschung war. Der 14: 7 Halbzeitstand versprach aber mehr an Spannung, als das Spiel wirklich aufwies. In der zweiten Hälfte waren die Ospreys weiter aktiver, allerdings vergab Morgan zwei Straftritte. Sein Gegenüber hatte bei seinem Straftritt aber ebenso wenig Erfolg. So war es Morgan schließlich in der 55. Minute doch gegönnt, die nächsten Punkte des Spiels via Straftritt zu erzielen. Diesen Vorsprung ließ die Schotten noch undisziplinierter spielen, so dass sie anschließend in Unterzahl agieren mussten, was die Ospreys direkt durch #9 Rhys Webb zum dritten Versuch nutzten. Morgan erhöhte zum 24: 7 und Edinburghs #13 Nick deLuca bekam die rote Karte zu sehen. Der Bonuspunkt für einen vierten Versuch blieb dem Heimteam schlußendlich aber vergönnt.

Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:

Cardiff Blues - Connacht Rugby   22:26
Glasgow Warriors - Ulster Rugby  20:14
Leinster Rugby - Scarlets        32: 5
Benetton Treviso - Munster Rugby 34:10
Zebre - Newport Gwent Dragons    13:14


Tabelle:
      Team                                Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
 1. Ulster Rugby           16  13   0   3    +165   59
 2. Glasgow Warriors       16  12   0   4    +167   56
 3. Leinster Rugby         16  12   0   4    +148   54
 4. Ospreys                16  11   0   5    +100   47
 5. Scarlets               16  11   0   5    - 10   46
 6. Munster Rugby          16   9   0   7    + 68   41
 7. Cardiff Blues          16   7   0   9    - 80   33
 8. Benetton Treviso       16   7   0   9    - 61   32
 9. Connacht Rugby         16   6   0  10    - 24   28 
10. Edinburgh Rugby        16   4   0  12    - 91   23
11. Newport Gwent Dragons  16   5   0  11    -156   22  
12. Zebre                  16   0   0  16    -226    7