Montag, 18. März 2013

THE SOUND - All Fall Down

...neu im CD-Regal....


THE SOUND - All Fall Down



Das dritte Album von THE SOUND erschien 1982 und bei dem Songwriting lag eine Menge Druck auf der Band. Der Plattenfirma hatten die mäßigen Verkaufszahlen des Vorgängeralbums gar nicht so sehr gefallen und sie drängten auf ein Rock-Album, welches der großen Masse gefallen sollte. Ohne es eigentlich zu wollen, machten sich diese Vorgaben bemerkbar; Songs wie das leicht poppige 'Party Of My Mind' oder das ruhige 'Monument' war wohl das, was gewünscht wurde. Aber Borland und Co. zeigten auch an, was sie sich vorstellten. Schon der Titelsong 'All Fall Down' ist eine dunkle und drückende Hymne und das Lied 'Red Paint' hat mit seinem aggressiven Gitarrenspiel geradezu etwas Psychedelisches. In den Liedern 'In Suspense' und 'Glass And Smoke' erkennt man ganz klar die typische Songstruktur der Vorgänger-Alben mit ihren wavigen und leicht minimalistsch anmutenden Tönen, wie sie oftmals in den frühen Achtzigern genutzt wurden. Borlands charakteristische Stimme passt einfach am Besten zu Liedern wie 'Song And Dance', die musikalisch eine große Vielfalt anbieten und den Gesang aufleben lassen. Ein Album, welches durch die Vorgeschichte etwas unterging, doch heutzutage immer noch sehr gut zu Hören ist. Zu empfehlen ist die - zugegebenermaßen sehr rare und dementsprechend teure - CD-Version von Renacsent Records aus dem Jahre 2005, welche drei rare und sehr gute Songs enthält. 'The One And The Half Minute Song' klingt wie eine Kurzversion von THE CUREs Instrumental-Machwerk 'Carnage Visors'; und 'Sorry' wie auch 'As Feeling Dies' wären es mehr als Wert gewesen, auf den Longplayer verewigt zu werden, aber sie wohl der Plattenfirma wohl zu weit weg vom 'Mainstream'!


Erscheinungsdatum: 1982 (2001)
Format: CD, Pappschuber
Label: Renacsent
Barcode: 601791800628

Tracklist:
  1. All Fall Down
  2. Party Of The Mind
  3. Monument
  4. In Suspense
  5. Where The Love Is
  6. Song And Dance
  7. Calling The New Tune
  8. Red Paint
  9. Glass And Smoke
  10. We Could Go Far
  11. The One And The Half Minute Song
  12. Sorry
  13. As Feeling dies
For all the things i want i make a song and dance ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen