Montag, 29. April 2013

ENTSTAUBT ... im ... APRIL

...Die 'ENTSTAUBT'-Rubrik ist ein Tribut an Alben, 
die mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben...


PINK TURNS BLUE - If Two Worlds Kiss



Diesen Monat habe ich eine CD 'entstaubt', an der sich eigentlich keinerlei Staub absetzt, denn der Silberling stellt meine absolute Lieblings-CD dar! 1987 erschien das Debüt der Band PINK TURNS BLUE mit dem Titel 'If Two Worlds Kiss' und bietet dem Hörer melancholischen, gitarren-orientierten Dark-Wave in Perfektion. Schon der Opener 'I Coldly Stare Out' packt den Hörer bei den ersten Tönen und holt ihn in eine nie erlebte Tiefe an Musik! Auch der zweite Track 'After All' arbeitet mit der gleichen dunklen und sanften Melancholie weiter. Erst der dritte Song wandelt mit etwas schnelleren Tönen das Grundgefühl beim Hören, fesselt aber durch seinen magischen Refrain. Eine etwas rockigere Dark-Wave Variante bietet dann 'State Of Mind', was meiner Meinung nach einer der Gründe war, warum PINK TURNS BLUE einst mit dem WDR-Förderpreis ausgezeichnet wurde. Vielleicht lag es aber auch an so faszinierenden Liedern wie 'When It Rains'; die den Hörer einfach einverleiben und ihn nicht wieder loslassen. Hier passt einfach alles! Etwas flotter und mit einer tollen Steigerung des Refrains innerhalb des Liedes. Mic Jogwer, Sänger und Kopf der Gruppe, weiß einfach mit seiner Stimme zu überzeugen und bringt die Traurigkeit und Verzweiflung der Texte sehr realistisch und nicht überzogen herüber! Ein gutes Beispiel ist hier wohl das Titellied des Albums 'If Two Worlds Kiss', ein sehr ruhiger und einfühlender Song. Die musikalische Steigerung in dem Song 'That Was You' ist - abgesehen von seiner sonstigen Genialität - wohl der Hauptgrund, warum dieses mein Lieblingslied des Silberlings ist. Danach geht es mit 'Missing You' nochmals in etwas wildere Gefilde. Der vorletzte Song 'A Moment Sometimes' besitzt nicht nur durch seinen Text eine gewisse Schwermütigkeit, auch die Musik ist in diese Richtung angelegt. Das abschließende 'When The Hammer Comes Down' mag dann mit seiner zumindest musikalischen Leichtigkeit etwas fehl am Platze sein, aber textlich rückt es dann doch sehr an seine Vorgänger heran. Und was macht das Album nun so besonders für mich? Hm, es hat viele gleiche Grundgedanken, wie ich sie selber habe ... und es hat mich über die Jahre getröstet; zum Nachdenken angeregt; mich bestätigt...es wirkte einfach immer, wenn ich es brauchte – und genau das macht dieses Album so besonders!

Erscheinungsdatum: 1987
Format: CD
Label: Fun Factory!

Tracklist:
  1. I Coldly Stare Out
  2. After All
  3. Walking On Both Sides
  4. State Of Mind
  5. When It Rains
  6. If Two Worlds Kiss
  7. That Was You
  8. Missing You
  9. A Moment Sometimes
  10. When The Hammer Comes Down
I Coldly Stare Out

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen