Sonntag, 26. Mai 2013

RaboDirect PRO12 2012/13 Finale





Das Ergebnis des RaboDirect PRO12 Finale; der Liga mit Teams aus Irland, Wales, Schottland und Italien: 




Ulster Rugby - Leinster Rugby 18:24

Ein sonniger Spätnachmittag in der fast ausverkauften RDS Arena in Dublin ließ das Finale der RaboDirect PRO12 zu einem Heimspiel für das 'auswärtige' Team Leinster werden, da es ja ihr Heimfeld darstellt. Nach vier Niederlagen in den letzten vier Endspielen sollte nun endlich ein Sieg her und dementsprechend explosiv gingen die Mannen aus Leinster in die Begegnung. Und nach einem Einwurf in der 3. Minute an der gegnerischen 5-Meter-Linie schob sich ein wuchtiges Paket in Richtung Malzone, in der #7 Shane Jennings den Ball dann ablegte. #10 Jonathan Sexton erhöhte und schon stand es 7: 0 für Leinster. Nach einem Straftritt nur vier Minuten später wuchs der Vorsprung schon auf zehn Punkte an. Ulster - immerhin Tabellenführer nach der regulären Saison - kam nicht so richtig in das Spiel, immer wieder unterliefen ihnen kleine Fehler. Aber auch Leinster tat sich in dieser Phase schwer, den Spielball konzentriert nach vorne zu bringen. Das Ergebnis dessen waren einige Straftritte, von denen Ulsters Kicker #9 Ruan Pienaar zwei verwandelte. Sein Gegenüber Sexton tat ihm gleich, setzte aber auch einen Schuß neben die Torstangen. Es ging mit 6:16 in die Pause. Auch in den zweiten Spielabschnitt kam Leinster besser hinein. Als in der 44. Minute Ulsters #6 Robbie Diack wegen Foulspiel eine gelbe Karte sah und Sexton den Straftritt erhöhte, hatte es den Anschein, als ob dies eine Vorentscheidung war. Allerdings wusste Leinsters #15 Rob Kearney dem nun offenen Angriffspiel der Gegner nur durch ein Foulspiel Einhalt zu gebieten und durfte auch zehn Minuten pausieren. Ulster schlug daraus Kapital und drei Straftritte durch Pienaar brachte Ulster auf 15:19 heran. Es war im gesamten Spiel auch noch mehr für die 'Ulstermen' drin gewesen, doch hier und da agierte die Mannschaft einfach unklug. So kam es, wie es kommen musste: fast wie eine Kopie des ersten Versuchs gelang es in der 63. Minute #8 Jamie Heaslip nach einem Einwurf und einem weiteren kräftigen Paket, den Ball zum Versuch abzulegen. Die Erhöhung ging zwar daneben, aber nun waren es beim Stand von 24:15 wieder 9 Punkte Unterschied. Pienaar hielt die Hoffnung der angereisten Fans von Ulster mit seinem Straftritt in der 69. Minute zum 18:24 am Leben, doch in der verbleibenden Spielzeit verhielt sich Leinster taktisch klug und konnte nach dem Gewinn des Europa Cups in der letzten Woche nun auch die Trophäe der PRO12 Meisterschaft in die Lüfte heben!

Glückwunsch nach Leinster!

Jonathan Sexton päsentiert den Pokal ...
(photo: planetrugby.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen