Montag, 20. Januar 2014

Edinburgh Rugby 2013/14 Heineken Cup Round 6




Hier präsentiere ich Woche für Woche einen ausführlicheren Spielbericht des Rugbyteams Edinburgh. Dazu die weiteren Ergebnisse des Spieltages und natürlich die aktuellen Tabellen aller Pools ...




Munster Rugby - Edinburgh Rugby 38: 6

Vor dem Spiel war klar: Munster benötigte einen Bonuspunkt-Sieg, um ein Heimrecht in den Viertelfinalspielen zu erhalten. Edinburgh hatte durch die vorherigen Ergebnisse am Spieltag keine Chance mehr auf die Playoffs, trotzdem wollten sie ein gutes Spiel liefern. Und so engagiert startete auch die Mannschaft aus Schottland. #9 Greig Laidlaw konnte zwar von zwei Straftritten nur den letzteren in der 8. Minute zwischen die Stangen schießen, aber die frühe 3: 0 Führung war eingespielt. Doch das nur gerade mal eine Minute lang, denn der Konter des Heimteams wurde so schnell ausgeführt, dass urplötzlich #8 James Coughlan in die Malzone tauchten konnte. Die Erhöhung ging daneben, aber nun war Munster mit 5: 3 vorne. Und in der 22. Minute schlugen die Iren nochmals zu und fanden in der ansonsten sicher stehenden Abwehr von Edinburgh eine weitere Lücke. #11 Johne Murphy war es dann, der den Versuch legen konnte. Und diesmal fand der Ball beim Erhöhungskick von #10 Ian Keatley auch den Weg zwischen die Stangen. Schon stand es 12: 3. Edinburgh konnte in der 28. Minute mit einem weiteren Straftritt von Laidlaw auf 6:12 aufschließen. Spielentscheidend war dann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die gelbe Karte wegen einer Tätlichkeit von #8 Cornell du Preez. Zwar gelang Munster keine Punkte mehr vor der Pause, aber sie nutzten schließlich das Überzahlspiel anfangs der zweiten Hälfte. Spielmacher #9 Conor Murray tauchte schließlich in der 44. Minute nach harter Abwehr der Gäste in die Malzone. Nach der Erhöhung zum 19: 6 hatten die Munster-Spieler richtig Blut geleckt: der Bonuspunkt für vier Versuche vor Augen und die 16000 Fans im Rücken. Edinburgh befand sich nur noch im Rückwärtsgang; nach vorne ging der Ball der Schotten selten. Und wenn, war er auch schnell wieder verloren. So kam es, wie es die Zuschauer erwarteten und der Captain #6 Peter O'Mahony persönlich legte diesen vierten Versuch in der 56. Minute. Edinburgh gab sich daraufhin nahezu auf und Munster legte zwei weitere Versuche; den ersten durch #23 Simon Zebo und den letzten #15 Felix Jones, nachdem die Schotten durch eine neuerliche gelbe Karte die letzten sieben Minuten in Unterzahl spielten. Mit dem 38: 6 holte sich Munster das ersehnte Heimrecht für das Viertelfinale, während Edinburgh sehr enttäuscht die Heimreise antrat...

Munster war diesmal für Edinburgh eine Nummer zu groß... 
(photo: ©Diarmuid Greene/Sportsfile/corbis - theguardian.co.uk)

Alle Ergebnisse des Spieltages:
(fett und kursiv = Endrunde erreicht)

Pool 1:
Northampton Saints - Castres Olympique 13: 3
Leinster Rugby - Ospreys               36: 3

      Team                                Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Leinster Rugby          6   5   0   1    + 86   22
2. Northampton Saints      6   4   0   2    +  3   17
3. Castres Olympique       6   2   0   4    - 26    9
4. Ospreys                 6   1   0   5    - 63    5

Pool 2:
Cardiff Blues - Exeter Rugby 13:19
Glasgow Warriors - Toulon     8:15

      Team                                Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Toulon                  6   5   0   1    + 66   24
2. Cardiff Blues           6   3   0   3    - 29   14
3. Exeter Rugby            6   2   0   4    -  5   12
4. Glasgow Warriors        6   2   0   4    - 32   11



Pool 3:
Saracens - Connacht Rugby 64: 6
Zebre - Toulouse           6:16

      Team                                Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Toulouse                6   5   0   1    + 83   23
2. Saracens                6   4   0   2    +143   20
3. Connacht Rugby          6   3   0   3    - 46   13
4. Zebre                   6   0   0   6    -177    0
  
Pool 4:
Scarlets - Harlequins               20:22
Clermont Auvergne - Racing Metro 92 28: 3

      Team                                Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Clermont Auvergne       6   5   0   1    + 70   24
2. Harlequins              6   3   0   3    + 37   16
3. Scarlets                6   2   1   3    - 28   11
4. Racing Metro 92         6   1   1   4    - 65    7


Pool 5:
Leichester Rugby - Ulster Rugby 19:22
Montpellier - Benetton Treviso  24: 6

      Team                                Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Ulster Rugby            6   6   0   0    +116   26
2. Leichester Tigers       6   4   0   2    + 48   21
3. Montpellier             6   2   0   4    -  4   11
4. Benetton Treviso        6   0   0   6    -161    0

Pool 6:
Munster Rugby -Edinburgh Rugby 38: 6
Perpignan - Gloucester Rugby   18:36

      Team                                Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Munster Rugby           6   5   0   1    + 84   23
2. Gloucester Rugby        6   3   0   3    -  1   14
3. Edinburgh Rugby         6   3   0   3    - 37   12
4. Perpignan               6   1   0   5    - 46    7


Damit ergeben sich folgende Viertelfinal-Begegnungen, die am 4.-6.04. ausgetragen werden:

Ulster Rugby(1) - Saracens(8)
Clermont Auvergne(2) - Leichester Tigers(7)
Toulon(3) - Leinster Rugby(6)
Munster Rugby(4) - Toulouse(5)

Ebenfalls wurden die Paarungen und Heimrechte der Halbfinal-Begegnungen ausgelost, welche am 25.-27.04. gespielt werden:

Ulster Rugby/Saracens - Clermont Auvergne/Leichester Tigers
Toulon/Leinster Rugby - Munster Rugby/Toulouse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen