Sonntag, 26. Januar 2014

ENTSTAUBT ... im ... JANUAR

...Die 'ENTSTAUBT'-Rubrik ist ein Tribut an Alben, 
die mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben...


RAMONES - Brain Drain



Das Album 'Brain Drain' der Kult-Punkrocker RAMONES war kommerziell gesehen in Deutschland ihr größter Erfolg - es war das einzige Album, welches in den hiesigen Charts je notiert wurde (Platz 40). Das lag allerdings bestimmt nicht an den Punkrock-Knallern wie Zero Zero UFO oder Learn To Listen des 1989 erschienen Werkes; dann wären die vier New Yorker mit ihren Lederjacken und Stoffturnschuhen jahrelang in den Verkaufslisten vertreten gewesen. Ruhigere und eher melodiebetonte Songs wie Can't Get You Out Of My Mind oder I Believe In Miracles mögen zumindest mal vom Mainstream-Hörer angespielt worden sein; der Hauptgrund lag aber wohl in dem Song Pet Sematary, welcher den Erfolg ausmachte. Er war von Bassisten Dee Dee Ramone für den gleichnamigen Film nach einem Buch von Stephen King geschrieben worden (in deutsch: Friedhof der Kuscheltiere), denn King mochte die RAMONES und die RAMONES mochten Stephen King - und Deutschland fand somit beides hip! So konnte man das melodiös-rockige Lied sogar aus dem Radio trällern hören! Dabei sind solche Tracks wie Punishment Fits The Crime oder die flotte Rockabilly-Coverversion von Palisades Park, einem amerikanischen Schlager der frühen Sechziger, ebenso radio-tauglich. Aber da stehe ich mit meiner Meinung wohl alleine - oder nicht? Dass aber nicht mal der kitschig-schöne Weihnachtssong Merry Christmas (I Don't Want To Fight Tonight) Sendezeit bekam, ist schon mehr als verwunderlich ...naja, vielleicht Weihnachten 2014 - bei mir auf jeden Fall ...Gabba Gabba Hey!

Erscheinungsdatum: 1989
Format: LP, CD, Cass
Label: Chrysalis

Tracklist:
  1. I Believe In Miracles
  2. Zero Zero UFO
  3. I Don't Bust My Chops
  4. Punishment Fits The Crime
  5. All Screwed Up
  6. Palisades Park
  7. Pet Sematary
  8. Learn To Listen
  9. Can't Get You Outta My Mind
  10. Ignorance Is Bliss
  11. Come Back, Baby
  12. Merry Christmas (I Don't Want To Fight Tonight)

Palisades Park