Montag, 10. Februar 2014

Six Nations 2014 Week 2

2. Spieltag 2014


  
Irland - Wales 26: 3 

Zwei siegreiche Teams des ersten Spieltags - der Gewinner dieser Partie baute sich also eine gute Plattform für den Rest des Turniers. Dies war am Ende Irland! Die Mannschaft in Grün spielte einfach sauber und setzte mit intelligentem Kicking-Game die Gäste aus Wales ständig unter Druck, was Fehler hervor rief. #10 Jonathan Sexton konnte so in der 8. sowie 17. Minute durch Straftritte das 6: 0 erzielen. In der 32. Minute hatte Irland dann einen Einwurf an der gegnerischen 5-Meter-Linie und wie schon gegen Schottland rammten sie daraufhin ein wuchtiges Paket in die Malzone, wo #7 Chris Henry den Ball ablegen konnte. Auch die schwere Erhöhung setzte Sexton durch die Stangen. Der Straftritt bei auslaufender Hälfte ging zwar daneben, aber 13: 0 war schon ein nettes Polster zur Pause. Dieses erhöhte Sexton dann sechs Minuten im zweiten Spielabschnitt um weitere drei Punkte. Wales musste nun das Spiel riskanter gestalten und immerhin konnte #15 Leigh Halfpenny in der 56. Minute das 3:16 zum Anschluss erzielen. Allerdings spielte Irland konsequent ihr ordentliches Spiel fort. Sexton baute den alten Abstand wieder her und in der letzten Spielminute konnte Wales den starken Druck nicht mehr genug entgegen setzen. Der eingewechselte #22 Paddy Jackson fand die Lücke und legte den zweiten Versuch für seine Farben. Er erhöhte auch durch die Conversion zum Endstand von 26: 3. Es sieht so aus, als könnte sich Irlands Arbeitstier #13 Brian O'Driscoll in seiner letzten Saison mit einem 'Six Nations Titel' verabschieden!

   

Schottland - England  0:20

Ein gänzlich schwaches Bild bot die Heimmannschaft im heimischen Murrayfield Stadium. Nur anfangs bewegten die Schotten den Ball ein wenig und hatten Möglichkeiten auf Punkte, doch der sonst so sichere #9 Greig Laidlaw setzte die zwei Straftritte in der ersten Halbzeit daneben bzw. an den Pfosten, während England die Fehler der Schotten nutzte. Per Drop Goal von #9 Danny Care gingen die Gäste in der 6. Minute in Führung, die sie nur neun Minuten später durch einen Versuch ausbauten, als nach einem Einwurf der Ball genau im richtigen Zeitpunkt zu #13 Luther Burrell gepasst wurde, der durch die entstandene Lücke in die Malzone stach. #10 Owen Farrell erledigte die einfache Conversion zum 10: 0. Auch wenn der Kicker im gesamten Spiel drei Straftritte vergab, in der 29. Minute konnte er immerhin den Halbzeitstand von 13: 0 erzielen. Schottland war in der zweiten Hälfte nur noch auf das Abwehren beschränkt; wenn sie schon mal eine Chance hatten, gaben sie den Ball durch Fehler auch zügig wieder ab. So waren die Einwürfe wie schon gegen Irland grauenhaft und jeder zweite ein Ball für die Gegner. Die gelbe Karte in der 52. Minute gegen #13 Alex Dunbar gab dann den Schotten den Rest. England nutzte das Überzahlspiel aus und #15 Mike Brown konnte schließlich einen weiteren Versuch legen. Farrell erhöhte und so stand es in der 60. Minute 20: 0 für England. Die restlichen zwanzig Minuten waren nicht der Rede wert. England versuchte weitere Punkte zu erzielen, doch die Schotten verhinderten dies. Das war aber auch die einzig gute Meldung des Tages aus dem Murrayfield Stadium und England gewinnt auch 2014 den 'Calcutta Cup'!




Frankreich - Italien 30:10

Auch in dem zweiten Auswärtsspiel konnten die Italiener anfangs gut mit den Franzosen mithalten, welche engagiert aus dem Sieg gegen England hervorgegangen waren. Die territoriale Überlegenheit konnten die Franzosen allerdings in der ersten Halbzeit nicht in viele Punkte umsetzen. Lediglich drei Straftritte konnte #9 Jean-Marc Doussain zwischen die Stangen kicken (26. Minute, 33., 38.), nachdem er zuvor zwei Straftritte verschoss und #10 Jules Plisson einen erfolglosen Drop Goal Versuch hinzu addierte. Italien hatte auch seine Chancen, aber drei Straftritte gingen daneben, nur in der 28. Minute war #9 Tommaso Allan als Kicker erfolgreich. In der zweiten Hälfte machte sich die Geduld von Frankreich schnell bezahlt, denn nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff  und einem Einwurf an der 22-Meter-Linie löste sich #8 Louis Picamoles zum rechten Zeitpunkt aus dem Paket und stürmte in die Malzone. Doussain erhöhte zum 16: 3. Italien wusste nicht wie ihnen geschah, als nur weitere drei Minuten später #12 Wesley Fontana zum zweiten Versuch ablegte. Doussains Erhöhung besorgte das 23: 3 und eigentlich schon die Entscheidung. Italien kämpfte nun krampfhaft gegen die Niederlage an, doch ein abgefangener Ball gab ihnen in der 51. Minute den Rest. #11 Hugo Bonneval legte den dritten Versuch für seine Farben und Doussain machte das 30: 3 klar. Das Spiel wurde zusehends ruppiger und als #19 Sebastian Vahaamahina den Platz wegen eines weggeschossenen Balls für zehn Minuten auf die Bank musste, konnte der Unparteiische nur eine Minute später nicht anders und nach einem zusammengebrochenen Gedränge je einen Streithahn der Teams mit Rot vom Platz verweisen. Italien kämpfte die letzten zehn Minuten anhand ihres Überzahlspiels für weitere Punkte und wurde schließlich in der 76. Minute über die linke Aussenseite durch #14 Tommaso Iannone mit dem Ehrenversuch belohnt. Der eingewechselte #22 Luciano Orquera konnte zwar die Erhöhung verwandeln, doch mehr als dieses 10:30 gab es für die Gäste nicht zu holen. Mit der zweiten Niederlage reisten die Italiener heim, während sich Frankreich Hoffnung auf größeres machen kann...

Tabelle: 

1. Irland     (+45) 4
2. Frankreich (+22) 4
3. England    (+18) 2
4. Wales      (-15) 2
5. Italien    (-28) 0
6. Schottland (-42) 0


Ratlose Schotten nach der zweiten Niederlage...
(photo:planetrugby.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen