Donnerstag, 20. Februar 2014

Unknown Pleasures - Peter Hook

Rezension zu ' Unknown Pleasures' von Peter Hook



Erscheinungsjahr: 2012
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 303
Verlag: Simon & Schuster
ISBN-13: 978-0-85720-215-4
Preis: 20 £


KURZBESCHREIBUNG: 
Peter Hook, Bassist der Band NEW ORDER erzählt von seinem Einstieg in die Musik und den damit verbundenen Anfängen der Urband JOY DIVISION. In seinem zweiten Buch nach 'The Hacienda: How To Not Run A Club' berichtet er als Autor von den eigenwilligen Auftritten der Gruppe; dem Punk-sein und natürlich den Geschehnissen um Ian Curtis, dem charismatischen Sänger der Band - bis hin zu dessen Selbstmord am Abend vor dem Start zur Amerika-Tour. Ein Buch, dass aus Insider-Sicht geschrieben ist...

KOMMENTAR:
Die Geschichte um die Band ist interessierten Musikfans hinreichend bekannt; genauere Einblicke konnte man durch das Buch von Deborah Curtis 'Touching From A Distance' (dt. Aus der Ferne) und dem Film 'Control' von Anton Corbjin erhalten. In beiden war allerdings Dreh-und Angelpunkt Sänger Ian Curtis. Natürlich kommt an dessen traurig-tragischem Schicksal auch Hooky nicht vorbei, da es natürlich auch die gesamte Band massiv beeinflusste. Aber in erster Linie schreibt der Bassist nach einem kurzen Abriss seiner nicht uninteressanten Kindheit, wie sich die Gruppe JOY DIVISION aus WARSAW entwickelte und an den Kollegen wie BUZZCOCKS oder A CERTAIN RATIO vorbeizogen. Die Liebe und Leidenschaft zur eigenen Musik; die Lust auf Konzerte, auch wenn es mal nur vor einem Zuschauer war oder verschiedentliche Ereignisse wie Schlägereien diese störten; dies zu vermitteln kam es Hooky wohl am meisten an, als er das Buch schrieb. Und das macht er in einer ehrlichen und direkten - ja teils schnodderigen Art, die sehr sympatisch ist. So gibt das Werk einen sehr guten Eindruck aus der Zeit der Endsiebziger ab und lässt so vieles für diese damaligen Verhältnisse als logisch erscheinen. Aus heutiger Sicht ist vieles schon fast unvorstellbar; die heutigen Medien haben gerade für Musiker alles recht einfach gemacht - gerade wenn man nicht mal ein talentierter Künstler ist! Interessant finde ich auch die Gedanken von Hooky a.k.a. Peter Hook zu den Bootlegs. Heutzutage jammern die Gruppen dermaßen über Raubkopien, was die Medien, die ihnen womöglich den Einstieg verschafften, nun aber auch wieder abgraben! Der Autor hat zu dieser interessanten Reise in die Hoch-Zeit des Punks etliche private Bilder beigepackt und seine Erzählungen mit einer detaillierten Zeitschiene versehen. Außerdem kommentiert er die Songs der beiden Alben 'Unknown Pleasures' und 'Closer' der Band. Mein Exemplar habe ich vor etwas über einem Jahr von der Insel mitgebracht. Mittlerweile ist das Buch auch ins Deutsche übersetzt worden und in dem Kleinverlag Metrolit erschienen. Egal ob deutsch oder englisch - das Buch ist einfach ein Muss für Fans!
9 von 10 Punkte

BESONDERHEITEN: 
- Danksagung des Autors
- Zeitschiene mit allen Konzertauftritten und weiteren Ereignissen zu den jeweiligen Kapiteln
- Einzelne Erläuterungen zu den Songs der beiden Alben der Band
- Bilder aus Peter Hooks Privatalbum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen