Sonntag, 30. März 2014

DIARY OF DREAMS - Elegies In Darkness

...neu im CD-Regal....


DIARY OF DREAMS - Elegies In Darkness



Frisch auf dem Tisch kam nun das mittlerweile elfte Studioalbum der Elektro-Darkwaver DIARY OF DREAMS. Das mit dem schönen und gotisch anmutenden Titel 'Elegies In Darkness' versehene Werk bietet auch eben solche zwölf Klagelieder. Allerdings haben sich Mastermind und Sänger Adrian Hates samt Kollegen Flex, Dejan und Gaun:A hierbei auf keinerlei Experimente eingelassen und bieten dem Hörer eine gesunde Mischung aus Songs, die in ihre verschiedensten Schaffensepochen passen würden. Mal hart und drohend dunkel, wie schon der Opener Malum aufzeigt; mal weich und vertrauenerweckend, wie A Day In December den Lauscher einwickelt  - Vielfalt ist auf jeden Fall zugegen. Der oberflächige Konsument mag nun ächzend sagen, dass dies alles schon da war; allerdings hat er dann nicht richtig zugehört, denn diesmal sind es die kleinen, aber feinen Details, die DIARY OF DREAMS hier ausgearbeitet haben. Verstanden haben sie schon länger, dass die deutsche Sprache im Verbund mit harten Elektro-Tönen bedrohlich wirken, wovon man sich bei Lieder wie StummKult oder Daemon überzeugen kann. Aber sie reizen die Thematik sprachlich geschickt aus und fesseln so auch mit den Texten. Ebenso gelingt es der Band mit einem sanfteren Soundteppich, einen akustisch tiefen Raum zu bilden, der zum Träumen oder Nachdenken anregt. Dazu dienen unter anderem Songs wie The Luxury Of Insanity oder A Dark Embrace. In letztgenanntem erkennt man sogar das Gitarrenspiel, welches ansonsten ziemlich versteckt unter dem Sythnie-Sound und den Drums schlummert und kaum herauszuhören ist. Mir persönlich sagen die Songs zu, welche etwas an die früheren Alben erinnert, wie es Dream Of A Ghost gut vermag. Und der abschließende Song Die Gassen Der Stadt drängt sich ja regelrecht für ein vielleicht mal erscheinendes Album 'The Anatomy Of Silence' Part II auf! Somit bildet 'Elegies In Darkness' unterm Strich einen bunten Kessel Schwarzes, welcher wirklich jedem DOD-Fan seine bevorzugte Richtung etwas anbietet. Und auch der oberflächige Konsument sollte lange seine Freude an dem Silberling haben - wenn er denn die Muse findet, die Oberflächlichkeit für dieses Album beiseite zu legen...

Diese Rezension ermöglichten: sparklingphotos und promotion-werft 
Vielen Dank dafür! 

Erscheinungsdatum: 14.03.2014
Format: CD
Label: Accession Records
Barcode: 4047179860024

Tracklist:
  1. Malum
  2. The Luxury Of Insanity
  3. StummKult
  4. Dogs Of War
  5. A Day In December
  6. A Dark Embrace
  7. The Game
  8. Dream Of A Ghost
  9. Daemon
  10. House Of Odds
  11. The Battle
  12. Die Gassen Der Stadt
House Of Odds

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen