Mittwoch, 26. März 2014

Edinburgh Rugby 2013/14 PRO12 Week 17



Hier präsentiere ich Woche für Woche einen ausführlicheren Spielbericht des Rugbyteams Edinburgh. Dazu die weiteren Ergebnisse des Spieltages und natürlich die aktuelle Tabelle ...



Edinburgh Rugby - Ulster Rugby  3: 9

Letztes Spiel im Murrayfield Stadium für Edinburgh Rugby, bevor der ziemlich üble Rasen einer Art Kunstrasen weicht. Und natürlich wieder Regen in Schottland - das waren die Anfangsbedingungen gegen den derzeit auf einem Playoff-Platz stehenden Gegner aus Ulster. Doch das Heimteam beherrschte Anfangs das Geschehen, produzierten allerdings in aussichtsreicher Position dumme Ballverluste. So dauerte es bis zur 15. Minute, dass auch etwas zählbares dabei heraus kam, als #10 Carl Bezuidenhout aus langer Distanz einen Straftritt zum 3: 0 verwandelte. Kurz darauf hatte er eine weitere Chance, als Ulsters #5 Ian Henderson wegen eines gefährlichen Tackles für zehn Minuten auf die Bank musste! Diese vergab er allerdings. Ironischerweise erweckte dies das nun in Unterzahl spielende Team aus Irland und #10 Paddy Jackson konnte in der 24. Minute den Ausgleich erzielen. Jackson war es auch, der nach einem Vergehen der Schotten im Gedränge die Führung zum 6: 3 schoss. Zwei Minuten vor der Pause hätte er sogar noch weitere Punkte erzielen können, doch der Ball ging neben die Stangen und der Spielstand blieb zur Halbzeit bestehen. Ein weiteres Vergehen im Gedränge ergab auch die ersten Punkte der zweiten Hälfte, die wiederum Jackson auf die Anzeigetafel brachte - 9: 3 für die Gäste nach 46. Minuten. Ulster übernahm nun die Kontrolle über das Spielgeschehen und drängte Edinburgh in die Abwehr. Diese stand allerdings wie eine Eins und schließlich versuchte es Paddy Jackson in der 72. Minuten per Drop Goal zu etwas zählbarem zu kommen, doch der Schuss ging daneben. Edinburgh versuchte noch eine Schlußoffensive, doch wie zumeist im Spiel wurde auch diese durch eigene Fehler zunichte gemacht. Der 3: 9 Endstand war somit enttäuschend, aber Edinburgh zeigte sich weiter stark verbessert und war für das sehr gute Ulster-Team ein schwerer Gegner...


Hart umkämpftes Spiel im Murrayfield
(photo: © snspix.com)

Nachholspiel vom 14. Spieltag:

Ulster Rugby - Scarlets                26:13

Die weiteren Ergebnisse dieses Spieltages:

Ospreys - Cardiff Blues                34: 9
Leinster Rugby - Zebre                 27: 0
Glasgow Warriors - Scarlets            14: 6
Munster Rugby - Benetton Treviso       14: 3
Newport Gwent Dragons - Connacht Rugby  8:24 


Tabelle:
      Team                                 Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
 1. Leinster Rugby         17  13   1   3    +145   64
 2. Munster Rugby          17  14   0   3    +170   62
 3. Ulster Rugby           17  13   0   4    +133   59
 4. Ospreys                17  10   1   6    +147   51
 5. Glasgow Warriors       15  11   0   4    + 40   47
 6. Scarlets               17   6   1  10    - 31   36
 7. Connacht Rugby         17   6   0  11    - 49   32
 8. Edinburgh Rugby        15   6   0   9    - 61   29
 9. Newport Gwent Dragons  16   6   0  10    - 63   28
10. Cardiff Blues          17   4   1  12    -126   24
11. Benetton Treviso       16   3   1  12    -140   20
12. Zebre                  16   3   1  13    -167   18