Dienstag, 4. März 2014

London Challenge

'Challenges' ist derzeit das Zauberwort, welches nicht nur durch die vielen Blogs mit Buchrezensionen huscht. Etliche Community-Webseiten sind ebenfalls damit vollgespickt - auch der Computer-Mensch sucht eben Herausforderungen...

Ich werde mich nun erstmalig an einer solchen Challenge beteiligen, denn diese sogenannte 'London Challenge' von 'RedSydney' finde ich zum einen interessant ... und benötigt zum anderen eine gewisse Ausdauer, geht die Challenge doch über ein Jahr!

Meine Liste wird HIER aktualisiert...

Die Challenge im Detail (entnommen von RedSydneys' Seite ):




Sooo, im Zuge meines ersten Bloggeburtstages habe ich beschlossen, meine allererste Challenge selbst zu veranstalten. Da ich ein riesiger London-Fan bin, stand das Motto schnell fest: Die Challenge wird sich rund um diese Stadt drehen.




Doch worum geht es konkret?


Eigentlich ist es ganz einfach: Für die Challenge sollen nur die Bücher gelesen werden, in denen London der Hauptschauplatz des Geschehens ist, egal ob es sich dabei um das vergangene, jetzige oder zukünftige handelt. Das Genre ist dabei egal. Ihr könnt euch Fantasyromane ebenso vornehmen wie Krimis, Thriller, Dystopien, reine Jugendbücher, Historisches, Liebesgeschichten etc. Auch die Sprache ist völlig egal. Nur es müssen Romane sein, also keine Bildbände, Stadtführer oder Ähnliches. Beispiele sind zum einen die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier, die Chroniken der Schattenjäger von Cassandra Clare, Christoph Marzis Trilogie über die Uralte Metropole oder die Peter-Grant-Bücher von Ben Aaronovitch. Natürlich könnt ihr euch auch für die Klassiker von Arthur Conan Doyle oder anderen entscheiden. Um es euch etwas leichter zu machen, werde ich euch die nächste Woche eine kleine Liste mit in Frage kommenden Werken online stellen.

Eine weitere Bedingung ist, dass ihr in dem einen Jahr mindestens 10 Bücher für die Challenge beenden und rezensieren müsst. Das heißt, es zählen nur die Bücher, die ihr im vorgeschriebenen Zeitraum lest und nicht diejenigen, die ihr davor schon beendet habt.
Übrigens zählen eBooks genauso dazu, auch diejenigen, die nur als Zwischenkapitel gedacht sind (z.B. Schattenfeuer von Kirsten Callihan, das zur Darkest London Reihe gehört). Und ihr könnt ruhig Bücher angeben, die ihr gleichzeitig für andere Challenges gelesen habt.





Wofür der ganze Aufwand?


Einerseits natürlich um Spaß zu haben und auch London ein bisschen besser kennenzulernen.
Andererseits gibt es auch etwas zu gewinnen: Unter allen, die es bis zum 15.03.2015 schaffen, 10 London-Romane zu lesen, verlose ich einmal einen 20€- und einen 10€-Gutschein von Amazon. Das heißt, ihr könnt euch dann nach Belieben etwas heraussuchen. 




Was müsst ihr dafür tun, um mitzumachen?

 

Meldet euch einfach mit eurem Blog HIER an. Das Banner könnt ihr dabei ruhig auf euren Challengeseiten benutzen.
Falls ihr keinen eigenen Blog habt, aber auf Buchseiten wie Wasliestdu?, Goodreads oder Lovelybooks seid und auch mitmachen wollt, sagt Bescheid. In dem Fall bräuchte ich den Link zu den Rezensionen, die ihr zur Challenge einreichen wollt oder zu einer Seite, auf der alle einzeln aufgelistet sind.

Übrigens: Ihr könnt jederzeit quer einsteigen, das heißt, ihr müsst euch nicht unbedingt schon bis zum 15.03. angemeldet haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen