Dienstag, 11. März 2014

MAYFAIR - Schlage mein Herz, Schlage

...neu im CD-Regal....


MAYFAIR - Schlage mein Herz, Schlage



"MAYFAIR haben ein neues Album gemacht!" Mit dieser Aussage überraschte mich ein Bekannter wirklich vollkommen und natürlich wurde der neue Silberling 'Schlage Mein Herz, Schlage' direkt mitbestellt. Und das war auch gut so! Trotz neuer Rhythmus-Abteilung an Baß und Schlagzeug meint man beim Hören des frischen Werkes, dass die Band nie vom Erdboden verschwunden war. Das Album schließt nahtlos an den ersten drei Ergüssen der Österreicher aus den Neunziger Jahren an, wobei das letzte Album 'Fastest Trip To Cyber-Town' von 1998 großteils sehr experimentierfreudig war. Allerdings konnte man MAYFAIR nie richtig zuordnen. Immer wieder in der Schublade Progressive Rock abgelegt, haben sie ihre Wurzeln definitv im Post-Punk und Gothic Rock. Das hält sie aber nicht davon ab, sich klassischer Hardrock; erwähnten Progressive Rock oder gar Death Metal Elemente auszuborgen und in ihrem eigenständigen Sound samt deutschen wie englischen Texten zu verquirlen. Schon im Opener und Titelgeber Schlage mein Herz, schlage geht es mit treibendem Rock und stellenweise gruntigem Gesang von Mario, der Stimme des Quartetts, nach vorne. Lebendig, wild und dreckig kommt das Album herüber, wie man es bei Songs wie Abendp_rno oder Firestorm vernehmen kann. Aber auch melancholisch, berührend und tiefgehend, was die Lieder Island und Drei Jahre zurück am besten verdeutlichen. MAYFAIR scheinen nicht greifbar und fremd - und doch so nah und vertraut. Das Album zündet mit jedem Hören eine Stufe mehr und nimmt den Hörer komplett ein. Mein persönlicher Favorit ist der Song wwwrong, da er mich einfach mit der psychedelischen Gitarre und dem wandlungsstarken Gesang an die alten MAYFAIR Alben erinnert. Es bleibt nur Danke zu sagen, dass die Band sich der Herausforderung 'Reunion' gestellt und diese mit Bravour gemeistert hat! Und es bleibt zu hoffen, das der finale Song Der Abschied keiner für immer ist!


Erscheinungsdatum: 08.11.2013
Format: CD (mit Pappcover)
Label: Pure Prog Records
Barcode: 4260255241603

Tracklist:
  1. Schlage, Mein Herz, Schlage
  2. Firestorm
  3. wwwrong
  4. Drei Jahre Zurück
  5. Abendp_rno
  6. Island
  7. Du Allein
  8. Tric Trac
  9. Bitter Or Sweet
  10. Der Abschied
Trailer zum Album

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen