Sonntag, 6. April 2014

The Blue Angel Lounge - 27.03.2014, Oberhausen

THE BLUE ANGEL LOUNGE schauen immer wieder mal in der 'Druckluft' in Oberhausen vorbei. So war es auch an diesem Abend, um die angereisten Gäste mit ihrem wave-durchzogenen Psychedelic-Rock zu begeistern. Zur Einstimmung hatten sie die rheinische Band BÄNGKS geladen, welche in einer guten halben Stunde einen kunterbunten Mix aus allen möglichen Rock-Richtungen darboten. Scheinbar ist das Quartett noch ein wenig auf der Suche nach ihrem eigenen Weg.

THE BLUE ANGEL LOUNGE
(photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com)

Nach flinker Umbaupause begannen dann die Jungs aus Hagen mit ihrem Set. Beginnend mit dem regelrecht kühlen und dunklen Song Winter als Vorschau auf das neue Album starteten das leicht umbesetzte Quintett von THE BLUE ANGEL LOUNGE also nicht nur ihre Reise durch das bisheriges Schaffenswerk, sondern bot auch einen Ausblick auf Kommendes. So konnten das leider nur mäßig vertretene Publikum Lieder wie Desert Shore und The God aus dem selbstbetitelten Debüt lauschen, aber auch New Gandhi oder Delete My Idols aus dem deutlicher wave-geprägtem Zweitling 'Narcotica'. Und die als Vinyl erschienene E.P. 'Ewig' wurde mit dem dunklen Song Melloch Halb Und Halb direkt nach dem Opener ebenfalls beachtet. Im dunklen Konzertraum der 'Druckluft' konnte der Zuhörer sich also prima vom recht guten Sound mitnehmen lassen und den psychedelischen Tönen träumend folgen. Natürlich durfte auch das wohl bis dato bekanntestes Lied Caught Crow nicht fehlen. Nach einer knappen Stunde gehorchten die Jungs der Aufforderung einer Zugabe und legten mit Ewig eine sehr beeindruckende Live-Version hin. Den Abschluss machte das Lied Rising End, was man wortwörtlich hinnehmen musste. Ein schöner, musikalischer Abend endete somit viel zu schnell. Dem Fan bleibt nur das Warten auf einen weiteren Auftritt in der Umgebung oder auf das wohl noch im Frühjahr erscheinende neue Album...

THE BLUE ANGEL LOUNGE
(photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com)

Datum: 27.03.2014
Ort: Oberhausen
Location: Druckluft
Spieldauer: ca. 60 min.

Setlist:
01. Winter
02. Melloch Halb Und Halb
03. Delete My Idols
04. Schnitzel (?)
05. Desert Shore
06. Woods (See Of Trees)
07. In Distance
08. New Gandhi
09. The God
10. Caught Crow
11. Corona

Zugabe:
12. Ewig
13. Rising End