Sonntag, 11. Mai 2014

NEW MODEL ARMY - Between Dog And Wolf

...neu im CD-Regal....


NEW MODEL ARMY - Between Dog And Wolf



Das neue Album 'Between Dog And Wolf' macht das Dutzend an Studio-Alben der englischen Band NEW MODEL ARMY voll. In über dreißig Jahren kommen da natürlich zig Live-Aufnahmen, Best-Ofs und B-Sides sowie E.P. hinzu. Doch wie ist NEW MODEL ARMY nach einer so langen Zeit? Immer noch verdammt rockig und ideenreich! Natürlich sind die Zeiten vorbei, in denen die Band doch starke Punk-Attitüde aufwiesen und die Texte sehr sozial-kritisch waren. Nun, die Texte haben auch immer noch einen Hauch davon behalten, doch musikalisch fällt bei dem aktuellen Output wohl auf, dass sehr viele Songs erhöhten Background-Gesang beinhalten. Dazu kommt dann noch verstärkter Drum-Einsatz - beides zusammen wird direkt in dem Opener Horsemen aufgewartet. Und dies zieht sich durch das mit vierzehn Tracks bestückte Album, welches den interessanten Namen 'Between Dog And Wolf' trägt. Ob nun das dunkel gehaltene I Need More Time mit den mönchs-ähnlichen Gesängen oder den rituell anmutenden Trommeln bei dem orientalisch angehauchten Song Quasr Al Nil Bridge - diese zwei Merkmale tauchen immer wieder auf und geballt in einem Track machen sie sogar bei Did You Make It Safe? den in meinen Augen besten Song des Albums aus. Es ist allerdings schwer, einen Favoriten herauszupicken, das Album offenbart eine reife Band, welche ein Album durchgehend auf einem hohen Level halten kann. Da wäre ein sehr melodiöses Seven Times, was an 'Impurity'-Zeiten erinnert. Der Song Lean Back And Fall passt zu den jüngeren Outputs der Bands; rockig und doch melodiös. Nicht fehlen darf natürlich auch ein etwas folkloristisch angehauchter Song, sprich in dem die Akustikgitarre im Vordergrund steht. Mit Knievel ist da trotz seiner Schlichtheit ein weiterer Meilenstein in der langen Reihe der Bandgeschichte gelungen. Wer es lieber druckvoller mag, der wird direkt im nächsten Song Stormclouds bedient. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 'Between Dog And Wolf' mir viele Jahre Spaß machen werden ... und irgendwann in einem Rückblick auf die Band NEW MODEL ARMY unter ihren Top 3 - Alben landen wird! Respekt Justin Sullivan und Co. ...                

Erscheinungsdatum: 20.09.2013
Format: CD (deluxe Hardback)
Label: Edel Records
Barcode: 4029759089391

Tracklist:
  1. Horesmen
  2. March In September
  3. Seven Times
  4. Did You Make It Safe?
  5. I Need More Time
  6. Pull The Sun
  7. Lean Back And Fall
  8. Knievel
  9. Stormclouds
  10. Between Dog And Wolf
  11. Quasr Al Nil Bridge
  12. Tomorrow Came
  13. Summermoors
  14. Ghosts
Album-Trailer