Dienstag, 15. November 2016

PETER MURPHY - 28.10.2016, Bochum


Schon die Schlange am Eingang der 'Christuskirche' am Freitagabend dem 28.10.2016 zeigte auf, dass sich wieder mal ein besonderes Konzert im inneren der Gottesstätte ankündigte. Dort angekommen überraschte einen neutralen Zuschauer vielleicht der Blick durch die Reihen: hier saßen gesetzte Herren in den Fünfzigern mit schwarz-lackierten Fingernägeln neben dem netten Jungen von Nebenan im Strick-Pulli. Dahinter ein wilder Haarwuchs im kräftigen Grün neben einer unauffälligen Dame im Rentenalter, die sich eingeklemmt zwischen dem Grünhaar und der komplett in Lack und Leder verpackten Lady nicht wie vielleicht vermutet unwohl fühlte. Grund der illustren Publikumsmischung war niemand anderes als PETER MURPHY, der einstige Sänger der Kult – Post-Punk Band BAUHAUS, welcher auf seiner 'Stripped'-Tour Station im Ruhrgebiet machte. Der Sänger lies dieses Publikum jedoch einige Zeit warten, bis er sich dann endlich um halb neun unterstützt von zwei Musikern die Bühne der 'Christuskirche' betrat.

PETER MURPHY
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Wie Tourname und auch die Lokalität schon vermutete, wartete die Stimme des Batcave mit Semi-Akustischen Gitarren sowie Fideln und Geigen auf. Ein famoser Lichtrahmen gemeinsam mit einer wunderbaren Akustik machten dann Lieder aus dem Solo-Werk des Sängers wie der Opener Cascade oder Indigo Eyes zu besonderen Live-Songs. Mr. Murphy samt Musikern nahmen sich sogar Bewlay Brothers aus dem Fundus des im Januar diesen Jahres leider viel zu früh verstorbenen DAVID BOWIE an, um den begnadeten Sänger zu huldigen. Etwas passend, wurde doch gerade dem Frontmann der einstigen BAUHAUS oftmals in Gesang wie Bühnenpräsentation eine Ähnlichkeit zu Bowie nachgesagt. Was bestimmt nicht ganz verkehrt ist. Im Anschluss gab es für die meisten Zuschauer einen Höhepunkt des Konzerts, denn nun wurde mit King Volcano, Kingdom’s Coming und Silent Hedges ein regelrechtes BAUHAUS-Paket vorgetragen. Und die Versionen wiesen eine erfreuliche Frische auf, was das Publikum dementsprechend mit Applaus honorierte. Allerdings haben auch Lieder wie Lion eine gewisse Magie und passten bestens in das Tour-Konzept.
Leider verabschiedete sich Sänger wie Musiker plötzlich schon von der angereisten Menge, um jedoch kurz darauf mit All We Ever Wanted, dem Instrumentalen The Tree Shadows Part I – beides starke BAUHAUS-Songs – sowie einem sehr atmosphärischen Your Face eine hammerstarke Zugabe draufzulegen. Danach war dann allerdings tatsächlich Schluss und ich denke mit diesen gerade achtzig Minuten waren nicht wenige Menschen in Sachen Preis – Leistung etwas enttäuscht gewesen. So wunderbar das Konzert dieser 'Stripped'-Tour gewesen war, dies Kürze des Konzerts gab dem Tour-Namen irgendwie einen ganz anderen Sinn…

PETER MURPHY
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Diesen Konzertbericht ermöglichten:
Monkeypress (samt richtig tollen Photos von Martina Peitz - check it!) und dem Matrix Bochum ...
Vielen Dank, ihr Lieben!

Datum: 28.10.2016
Ort: Bochum
Location: Christuskirche
Spieldauer: ca. 80 min.

Setlist:
01. Cascade
02. All Night Long
03. Indigo Eyes
04. Marlene Dietrich's Favourite Poem
05. Bewlay Brothers
06. Strange Love
07. King Volcano
08. Kingdom's Coming
09. Silent Hedges
10. Never Fall Out
11. Gaslit
12. Lion

Zugabe:
13. All We Ever Wanted
14. The Three Shadows Part I
15. Your Face

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen