Freitag, 24. November 2017

Der gelbe Admiral - Patrick O'Brian

Rezension zu 'Der gelbe Admiral' von Patrick O'Brian


Erscheinungsjahr: 2004 (Original: 1997)
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 384
Verlag: Ullstein
ISBN-13: 978-3-548-25903-0
Preis: 8,95 €


KURZBESCHREIBUNG: 
Nachdem Stephen Maturin den Häschern entkommen und wieder in England weilt, scheint bei ihm wie auch bei seinem Freund Käpitän Jack Aubrey einige Zeit das Landleben angesagt zu sein. Doch gerade Aubreys unkonventionellen Auftritte als Parlamentsabgeordneter sind vielen ein Dorn im Auge und sein energisches Einsetzen gegen die Einhegung eines gemeinschaftlichen Stück Wald und Wiese machen ihm gerade auf höherer Ebene keine Freunde. Als er dann auf der 'Bellona' zum Blockade-Dienst vor Brest eingeteilt wird und der Flottenkapitän auch noch Lord Stranraer, der Onkel seines Gegners Kapitän Griffiths bei dem Einhegungs-Projekt ist, merkt Lucky Jack, dass er sich besser auf sein Schiff konzentrieren sollte, da er dort einfach erfolgreicher ist. Und auch bei dieser Blockade ist ihm das Seemanns-Glück hold. Allerdings ziehen von Daheim Wolken auf: seine Frau Sophia erfährt von der Affäre mit Amanda Smith und will sich nun von Jack trennen!

KOMMENTAR:
Ich muss sagen, dass in dem achtzehnten Band der Serie um Jack Aubrey und Dr. Maturin leider noch weniger maritime Handlung geboten wird als in den letzten Romanen. Und als es in dem Roman 'Der gelbe Admiral' dann endlich auf die Planken des Schiffes geht, ziehen sich die Seiten mit zwischenmenschlichen Beziehungen und dem routinierten Seemanns-Alltag. Natürlich hat Autor dies routiniert und flüssig beschrieben und es finden sich auch einige dramatische Ansätze wieder, doch das alles ist im Vergleich zu älteren Aubrey & Maturin Romanen nicht gerade viel. Die Streitereien zwischen Jack und Sophia oder die Ereignisse, wie Maturin wieder sein Vermögen zurück bekommt ist eher was für den Hardcore-Fan der Reihe. Es ist bestimmt interessant zu erfahren, wie es im 19. Jahrhundert mit Einhegungen gehandhabt wurde oder wie man in der britischen königlichen Navy zu höheren Ehren gelangen kann, allerdings ist in 'Der gelbe Admiral' wenig über Schlachten, Verfolgungsjagden oder brenzelige Kampfmanöver zu lesen. Als Fan der Serie kennt man hier zwar nun den Fortgang mit allen Charakteren - das war es aber auch schon. Nichts für reine Freunde von maritimen Duellen oder gar Neu-Interessierte...
6,6 von 10 Punkte

BESONDERHEITEN: 
- achtzehntes Buch um Jack Aubrey und Stephen Maturin
- Zeichnung eines Vollschiffs aus dem frühen 19. Jahrhundert
- Sophia erfährt von Jacks Affäre mit Amanda Smith und will sich von ihm trennen
- der Krieg gegen Frankreich wird als beendet erklärt, Napoleon erlangt Exil auf der Insel Elba, türmt aber von dort
- Jack willig aufgrund des Kriegendes einen Vertrag mit England und Peru zum Aufbau einer eigenen Flotte ein
- kurz vor Aufbruch nach Peru wird bekannt, dass Napoleon geflüchtet ist und Jack wird als Kommodore für eine Gibraltar-Blockade eingesetzt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen