Montag, 27. November 2017

Edinburgh Rugby 2017/18 PRO14 Week 09

 

Hier präsentiere ich Woche für Woche einen ausführlicheren Spielbericht des Rugbyteams Edinburgh. Dazu die weiteren Ergebnisse des Spieltages und natürlich die aktuelle Tabelle ...


Toyota Cheetahs - Edinburgh Rugby 33:13

Erstmalig in der Teamgeschichte konnte Edinburgh Rugby auf südafrikanischen Boden ein Spiel bestreiten. Der Grund ist natürlich die Aufnahme der beiden Teams 'Toyota Cheetahs' und 'Southern Kings', welche aus der 'Super Rugby' Liga, der großen Vereinigung der südlichen Hemisphäre, ausgestoßen wurden. Nun haben sie in der PRO14 ihr neues Zuhause. Und in Blomfontein waren die Cheetahs das Team, welches sich auch schon sehr gut eingelebt hatte. Nach einem Abtasten beider Teams und je einem vergebenen Straftritt war es #15 Elton Jantjies, der mit seinem Kick knapp in der gegnerischen Hälfte alle überraschte, bis auf den mitlaufenden #23 Craig Barry, der den Ball aus vollem Lauf aufnahm und ungehindert ins Malfeld trug. #10 Fred Zeilinga erhöhte den Versuch. Das recht ausgeglichene Spiel bekam vier Minuten vor dem Ende einen Drall pro Cheetahs, als diese einen Angriff schnell nach rechts außen spielten, wo #7 Rynier Bernardo ungedeckt stand und zum Versuch gehen konnte. Zeilinga erhöhte zum Halbzeitstand von 14: 0. Die Nordeuropäer waren nun gefordert und antworteten bald. #9 Sam Hildalgo-Clyne konnte in der 44. Minute mit einem langen Straftritt die ersten Punkte auf die Tafel bringen und er war es auch, der die nächsten Punkte addierte, als er vier Minuten später bei einem Gedränge innerhalb der gegnerischen 22 den Ball annahm und eine Riesenlücke unter den Malstangen vorfand. Er erhöhte seinen eigenen Versuch zum 10:14. Ein Halten beim Tackling nach dem Wiederankick und einer flinken Attacke ergab den nächsten Straftritt, den Hidalgo-Clyne sicher verwandelte. Edinburgh war auf einen Punkt heran. Allerdings zeigten sie in der Folgezeit einige Schwächen, das Kicking Game war nicht zufriedenstellend und die Südafrikaner dominierten nun bei den Gedrängen. Ein solches drückte sich auch in der 60. Minute über die Mallinie der Gäste, so dass #8 Junior Pokomela sich nur auf den Ball fallen lassen brauchte. Zeilinga markierte das 21:13. Die Schotten kamen mit ihren eigenen Fehlern nicht klar und so machten die Toyota Cheetahs sechs Minuten vor dem Ende nach einer flotten Angriffsserie den Sack zu, als #11 Makazole Mapimpi links außen angespielt wurde und er in das Malfeld sprang. Die schwere Erhöhung konnte Zeilinga jedoch nicht verwandeln. Trotzdem konnte das Heimteam in der Nachspielzeit noch einen weiteren Versuch drauflegen, als Edinburgh sich noch einen Versuch samt Erhöhung zum Bonuspunkt erarbeiten wollte, den Ball aber verlor, die Cheetahs beim Konter ein leichtes hatten und #21 Tian Meyer zum Versuch laufen konnte. Zeilinga stellte mit der Erhöhung den Endstand von 33:13 her. Edinburgh kann sich nun in der nächsten Woche direkt gegen das nächste südafrikanische Team beweisen...

Sam Hidalgo-Clyne machte alle Punkte für Edinburgh...
(photo: ©www.edinburghugby.org)

Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:

Ulster Rugby - Benetton Treviso        23:22
Cardiff Blues - Connacht Rugby         36:30
Leinster Rugby - Newport Gwent Dragons 54:10
Ospreys - Glasgow Warriors              6:47
Zebre - Munster Rugby                  19:36 
Southern Kings - Scarlets              30:34

Conference A:
      Team                                 Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Glasgow Warriors        9   9   0   0    +156   43
2. Munster Rugby           9   6   0   3    +115   31
3. Toyota Cheetahs         9   5   0   4    +  7   25
4. Cardiff Blues           9   4   0   5    - 24   19
5. Connacht Rugby          9   3   0   6    - 10   18
6. Zebre                   9   2   0   7    - 73   12
7. Ospreys                 9   2   0   7    - 91   11

Conference B:
      Team                                 Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Scarlets                9   8   0   1    +130   38
2. Leinster Rugby          9   7   0   2    +116   32
3. Ulster Rugby            9   7   0   2    + 61   32
4. Edinburgh Rugby         9   5   0   4    + 15   23
5. Benetton Treviso        9   3   0   6    - 39   15
6. Newport Gwent Dragons   9   2   0   7    -153   10
7. Southern Kings          9   0   0   9    -201    4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen