Sonntag, 12. November 2017

You Are Wanted Staffel 1

Sehenswertes aus Kino und TV...

YOU ARE WANTED 
Staffel 1


ZUR SERIE:
Ist es mit den heutigen technischen Möglichkeiten machbar, aus einem ganz normalen Familienvater den Staatsfeind Nr.1 zu machen? Scheinbar schon, denn genau dies passiert dem Hotelangestellten Lukas Franke. Heute noch in seinem einfachen, aber glücklichen Leben stehend, bricht dieses wie ein Kartenhaus zusammen und er landet in einer Welt der totalen technischen Kontrolle und Abhängigkeit, welche solche Ausmaße annimmt, das Lukas bald auf sich alleine gestellt ist. Um aus diesem Albtraum zu entkommen, scheint es jedoch nur einen Ausweg zu geben: wenn man zu radikalen Mitteln greift, welche sich allerdings auch gegen jegliches Recht stellen!

Alle Folgen der Staffel:

01. Blackout
Der Tag, welcher eigentlich ein schlichter Geburtstag von Lukas Franke, erfolgreicher Manager im 'Waldorf Astoria' in Berlin, werden soll, ändert sich, denn ein Stromausfall in der ganzen Stadt bringt nicht nur den Alltags-Rhythmus durcheinander, jemand loggt sich in das Heim-Netz sowie in seinen Firmenrechner ein. Dazu sind jede Menge Elektro-Artikel auf seinen Namen bestellt worden, dass auch Lukas Frau Hanna etwas verunsichert wird. Besonders, als Lukas auf sein Tablet einige Nacktfotos von einer gewissen Julia bekommt! Lukas Rechner wird immer wieder von einer gewissen Gruppe ANTIPODE unterwandert. Er kommt dahinter, dass wohl ein Jens Kaufmann mit diesem Hack zu tun hat, weiß aber nicht, an wen er sich wenden soll. Da fällt ihn sein Bruder ein, ein ehemaliger Crack der Hacker-Szene...

02. X-Ray
Nach der Hausdurchsuchung und der Befragung durch die Polizei ist nichts mehr wie es war bei den Frankes. Lukas wird auf der Arbeit beurlaubt, weil auch dort alle Rechner durchsucht wurden und seine Frau Hanna hegt mehr und mehr Zweifel. Dazu erhält sie in der Apotheke noch ein Medikament für ihren Mann, was per Fax in Auftrag gegeben wurde und gegen Halluzinationen angewandt wird. Doch der Albtraum scheint nicht zu enden, der unbekannte Jens Kaufmann, wobei Lukas zumindest weiß, dass der Name nicht echt ist, fordert ihn auf, ein Paket nach Frankfurt zu bringen. Lukas weigert sich und wendet sich an das LKA, da zeigt sein Gegenspieler seine Macht auf und nimmt seinen Sohn wie auch seine Frau genauer ins Visier!

03. Trust
Nachdem statt Lukas die angebliche Liebhaberin Julia bei der Einschulung aufgetaucht ist, werden die Zweifel von Hanna immer größer. Ihr Mann scheint tatsächlich ein dunkles Geheimnis und dazu Verfolgungswahn zu haben. Trotz allem folgt Lukas seiner hauchdünnen Spur, bis er endlich mit Hilfe des Hackers Dalton einen tatkräftigen Anhaltspunkt erhält, die ihn zu dem Urheber des Ganzen führen sollte. Und Lukas muss handeln, denn mittlerweile ist er nahezu der Staatsfeind Nr. 1 der Bundesrepublik! Außerdem nutzt der unbekannte Hacker eine Hintertür in das BND System, welche der mittlerweile unter eigenartigen Umständen verstorbene Haker Case erschaffen hatte und Zugang zu allen Daten hat...

04. Noob
Die Situation spitzt sich nach dem Tod des Hackers Frank Jeryczek dramatisch zu - es steckt mehr als eine simple Rollentausch-Geschichte hinter dem Ganzen! Das LKA ist nun hinter einem Mörder her, denn auf der Mordwaffe finden sich die Fingerabdrücke von Lukas. Das bekommt auch seine Familie zu spüren; Hanna wird mit ihrem Sohn in einer Zugriffs-Aktion zur Verhöhrung abgeführt. Durch die Hilfe von Dalton findet der Gejagte jedoch einen Namen des Drahtziehers: Slomo. Dies ist jedoch der Name eines bekannten Gamers, wie er mit Hilfe von Lena Arandt, die er seit Übergabe des Paketes kennt und welche selber eine Marionette in dem Spiel ist, kennt. Beide meinem dem unbekannten Slomo nun näher zu kommen, doch noch näher ist ihnen Kommissarin Sandra Jansen und ihre Truppe auf der Spur!

05. Rollo
Lukas entkommt dank Lena jeglichen Häschern und weiß nun, wer Slomo ist. Und vor allem, worauf dieser eigentlich scharf ist! Jedoch nützt ihm das gar nichts. Als er in Lenas Versteck kommt, ist dort überraschend ihr autistischer Bruder Rollo aufgetauchtz. Lukas erfährt, dass Lena unter Druck gesetzt wurde, und so Lukas in diese ganze Misere brachte. Und sie fürchtet weiter um Rollos Leben und schreibt dessen Ziehmutter eine warnende Nachricht. Da diese aber wegen Rollos Verschwinden die falschen Schlüsse zieht, sind die drei in dem Versteck plötzlich in Gefahr, als eine Polizeieinheit auftaucht!

06. Burning Man
Nach der Verhaftung von Lukas wird er per Drogen ruhig gestellt. Das passt Slomo alias Marc Wessling natürlich gar nicht. Er braucht den Code für die Daten von Case, denn Agent Williams vom CIA sieht in dem BND-Angestellten den Schuldigen, dass der Hacker Case die gesamten Geheimdienste hacken konnte. Komissarin Jansen glaubt Lukas Geschichte aber mittlerweile, da sie von Dalton einen Rechner mit den Informationen, die Case hatte, zugespielt bekam. So scheint sie dem mysteriösen Slomo auf der Spur - ahnt aber nicht, dass dieser immer etwas voraus ist und wegen Zeitdrucks nun über Leichen geht!

MEINUNG:
Die sechsteilige Serie 'You Are Wanted' ist eine von Amazon produzierte deutsche Serie. Das ist schon ein wenig überraschend, aber man darf sagen, dass sich hier der Mut bezahlt gemacht hat! Die Reihe wurde von Haupt-Akteur Matthias Schweighöfer, der die Person des Lukas Franke übernahm, ebenso mit produziert. Das ist seit Till Schweigers erfolgreichen Produzent-Ambitionen eine feine neue Mode. Heraus kam eine spannende und schon beängstigend wirkende Vision, welche mal deutlich aufzeigt welche Möglichkeiten unsere ganzen täglichen elektrischen Spielereien in Bezug auf 'Online sein' haben, wenn man sie negativ einsetzen würde. Das Geheimdienste wie BND oder CIA diese haben - davon bin ich sowieso überzeugt. Was aber, wenn diese jemand gezielt auf eine Person ansetzt? Ein Szenario, was mit nicht zuviel Action, aber jeder Menge Nägelkauen und überraschenden Wendungen ein wunderbares Fernsehprogramm bietet. Ich glaube sogar, dass die Serie als Dreiteiler im öffentlich-rechtlichen Fernsehen hätte nochmal ein richtiger Straßenfeger werden können! Dramatisch aufbereitet und mit vielen überzeugenden deutschen Darstellern wie der schon erwähnte Herr Schweighöfer, Tom Beck oder die bezaubernde Alexandra Maria Lara als Ehefrau Hanna bringen die Handlung sehr emotional und überzeugend herüber. Im Grunde möchte der Zuschauer nur noch Eines nach dem Ende einer Folge: die nächste schauen. Und mache Person sogar noch ein Zweites: das eigene Mobiltelefon schlicht ausschalten...

Serien-Infos:
Originaltitel: You Are Wanted
Veröffentlichungsjahr: 2017
Produktionsland: Deutschland
Produktionsgesellschaft: Amazon
Länge: ca. 42 min. pro Folge
Altersfreigabe: keine Angabe

Trailer zur Serie