Dienstag, 20. Februar 2018

Edinburgh Rugby 2017/18 PRO14 Week 15

 

Hier präsentiere ich Woche für Woche einen ausführlicheren Spielbericht des Rugbyteams Edinburgh. Dazu die weiteren Ergebnisse des Spieltages und natürlich die aktuelle Tabelle ...






Ulster Rugby - Edinburgh Rugby 16:17

Es ging für die Gäste aus Edinburgh um den dritten Platz in der Gruppe B der 'PRO14' Liga, an den sich die Schotten langsam herangearbeitet hatten. Das Heimteam aus Ulster hingegen schielte nach den oberen beiden Plätze, denn die Scarlets mussten an diesem Spieltag bei Leinster ran. Da konnte Boden gut gemacht werden. Ulster ging forsch in die Partie, doch die Abwehr der Gäste war nicht mit der von den Southern Kings aus der Vorwoche vergleichbar, welche gegen die Iren hoffnungslos überfordert war. In der 9. Minute jedoch schuf das Team mit schnellen Pässen quer über das Feld ein Übergewicht auf der rechten Seite, das schlussendlich #9 John Cooney nutzen konnte und ungehindert in das Malfeld gelangte. Er selber erhöhte auch zum 7: 0. Die Schotten wurden in der Folgezeit allerdings immer stärker und drängten die 'Ulstermen' ziemlich in die eigene Hälfte. Zweimal war #6 Bill Mata in dem Malfeld, doch einmal war er zuvor ins Seitenaus getreten und beim zweiten Anlauf verlor er den Ball kurz vor der Mallinie. Ausgerechnet bei einem Angriff von Ulster kam Edinburgh in der 36. Minute zu Punkten, als sie den Ball zurück eroberten, schnell konterten, #9 Sam Hidalgo-Clyne den Ball aus einem offenen Gedränge aufnahm und durch die Lücke sprintete. Im richtigen Moment kickte er den Ball nach vorne in die Laufrichtung von #14 Jason Harries, den niemand am Versuch hindern konnte. Hidalgo-Clyne sorgte für den Ausgleich durch die Erhöhung. Damit ging es auch in die Pause. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten sich die Iren etwas aus der Umklammerung der Gäste befreien und Cooney nutzte in der 43. wie auch 56. Minute die Undiszipliniertheit der Gegner zu zwei guten Straftritten und dem 13: 7. Edinburgh antwortete sieben Minuten später mit schnellen Pässen und der finale Pass nach innen an der gegnerischen 22 auf #5 Lewis Carmichael konnte nicht mehr verteidigt werden, da sich der Hüne nicht aufhalten ließ. Hidalgo-Clyne holte mit der Erhöhung die erstmalige Führung für sein Team. Diese hielt aber nur bis zur 67. Minute, als Cooney nach einem Halten beim Tackling eine weitere Chance zu einem Straftritt bekam und diese nutzte. Es blieb den Schotten aber noch genügend Zeit, auch wenn Ulster nun auf diese spielte. Sie bekamen den Ball auch nochmals und erarbeiteten sich in der Nachspielzeit ein Gedränge an der gegnerischen 5-Meter-Linie. Mata nahm den Ball auf, und platzierte somit den eingewechselten #22 Duncan Weir mittig, der daraufhin den Ball von #21 Nathan Fowles zugeworfen bekam und die Partie per Drop Goal für die Gäste mit 17:16 entschied. Edinburgh holt sich erstmal den dritten Platz der Gruppe!


Vor den Augen von Referee Nigel Owens holt Duncan Weir per Drop Goal den Sieg...
(photo: ©www.edinburghugby.org)



Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:

Connacht Rugby - Zebre                   11:19
Glasgow Warriors - Toyota Cheetahs       37:23
Ospreys - Southern Kings                 26:12
Leinster Rugby - Scarlets                20:13
Cardiff Blues - Munster Rugby            25:18
Newport Gwent Dragons - Benetton Treviso 15:18

Conference A:
      Team                                 Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Glasgow Warriors       15  13   1   1    +230   65
2. Munster Rugby          15   9   0   6    +171   46
3. Toyota Cheetahs        15   8   0   7    + 34   41
4. Cardiff Blues          15   7   0   8    - 35   33
5. Connacht Rugby         15   5   0  10    - 22   28
6. Ospreys                15   5   0  10    -101   26
7. Zebre                  15   4   0  11    -116   21


Conference B:
      Team                                 Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Leinster Rugby         15  12   0   3    +188   57
2. Scarlets               15  11   0   4    +146   54
3. Edinburgh Rugby        15  10   0   5    + 62   46
4. Ulster Rugby           15   9   1   5    + 57   46
5. Benetton Treviso       15   8   0   7    - 29   38
6. Newport Gwent Dragons  15   2   2  11    -208   17
7. Southern Kings         15   0   0  15    -366    4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen