Mittwoch, 7. Februar 2018

PAUL BANKS - Banks

...neu in meinem CD-Regal....


PAUL BANKS - Banks


Irgendwie erschien mir meine Sammlung von INTERPOL noch lückenhaft, daher habe ich nun mal in diese Richtung investiert. Dazu zählen auch die Solo-Projekte von Frontmann Paul Banks, welcher schon im Jahre 2012 mit seinem Debüt um die Ecke kam. Das schlicht betitelte Werk namens 'Banks' kann man schon als eine eigenständige Produktion im Bezug auf die Band sehen. Natürlich ist der leicht quäkige Gesang von Herrn Banks prägend, was man schon beim Opener The Base feststellt. Die musikalische Umgebung zur Stimme jedoch ist sehr anders. Der Song weist moderne Beats an und erinnert mich leicht an die Sparte Nuu Rock. Insgesamt bleibt es ziemlich abwechslungsreich, mal etwas flotter und eingängig wie Over My Shoulder oder eine spacige Prise in mittlerem Tempo wie bei der ausgekoppelten Single Young Again. Auch mit ruhigeren Tönen verpackt wie in dem Lied Arise, Awake, was im zweiten Teil dann etwas experimenteller anmutet, kann der Sänger auf seinem Solo-Werk aufbieten. Mit Lisbon wurde überraschenderweise sogar ein beschwingter, instrumentaler Track auf das Album gepackt. Auch Another Chance weist keine Worte vom Sänger selber auf, lediglich ein Dialog gesprochen von Chris McHenry wurde hier etwas experimentierfreudig getrackt. Wer übrigens auch musikalisch etwas in diesem Solo-Werk sucht, was an INTERPOL erinnert, der erhält einen Hauch davon in dem ganz leicht melancholischen Paid For That, was am ehesten auf das Album 'Our Love To Admire' gepasst hätte. Mein Favorit erscheint allerdings erst ganz zum Schluss. Summertime Is Coming ist etwas beschwingt und verbreitet einen Hauch Frühling, der in Richtung Sommer wandert und steigert in den Refrains schließlich sich in eine Stille hinein, die unterstützt von einer Akustikgitarre die volle Stimmgewalt von Paul Banks aufleben lässt - ein sehr starker Track. 'Banks' ist somit ein wunderbares Album, die offen zu alternativer Musik stehen und trotzdem etwas vertrautes in dieser innehaben möchten. INTERPOL Fans, die etwas abseits der Band-Schiene lauschen wollen, werden hier ebenfalls bestens bedient!


Erscheinungsdatum: 23.10.2012
Format: CD (Digi-Pack) 
Label: Matador
Barcode: 744861097921

Tracklist:
  1. The Base
  2. Over My Shoulder
  3. Arise, Awake
  4. Young Again
  5. Lisbon
  6. I'll Sue You
  7. Paid For That
  8. Another Chance
  9. No Mistakes
  10. Summertime Is Coming

Young Again

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen