Sonntag, 4. März 2018

BANKS & STEELZ - Anything But Words

...neu in meinem CD-Regal....


BANKS & STEELZ - Anything But Words


Das letzte Ouput von Paul Banks war ein weiteres Solo-Projekt, was er gemeinsam mit dem Hip-Hopper Bobby Digital, welcher sich hier Steelz nennt, in Angriff genommen hatte. Heraus kam 2016 das wirklich interessante Album 'Anything But Words'. Ich muss zugeben, dass ich auch die Augenbrauen hochzog, kamen mir doch berechtigte Zweifel, wie die Musikrichtungen Hip-Hop und Indie-Rock gemeinsam funktionieren sollte. Grundsätzlich war klar, dass dies weit vom INTERPOL-Sound entfernt sein wird. Aber schon mit dem Opener Giant beweisen die beiden Vollblut-Musiker, wie die perfekte Symbiose auszusehen hat: ein flottes Stück, was zwischen dem schnellen Sprachgesang von Steelz und dem bedächtigen Refrain von Banks mächtig auf der Tanzfläche wirkt und nach vorne treibt! Auch bei dem folgenden Ana Electronic und dem mit Bläsern untermalten Love & War geht das Konzept noch gut auf. Gewöhnungsbedürftiger sind da schon die Tracks, welche die verschiedenen Genre schon etwas trennen. Es ist ein Spagat zwischen diesen, wenn auch großteils gelungen. Speedway Sonora oder Can't Hardly Feel sind hier gute Beispiele. Schwer tat ich mit Sword In The Stone, was trotz begleitender Gitarre ziemlich Hip-Hop -lastig wirkt. Das Highlight ist schlichtweg Wild Season, ein relaxter Sommer-Track, der durch die gesangliche Unterstützung von Florence Welch vergoldet wird. Da scheint beim Hören doch schon direkt die Sonne! Stark finde ich auch die eher ruhigen Lieder am Ende des Albums. One By One ist eher ein ruhiges Werk mit leicht rockigen Einflüssen, während Gonna Make It etwas spaciger daher kommt. Der abschließende Track Point Of View hat mehr diesen Gangsta-Sound, wirkt aber mit Paul Banks verzerrter Stimme und den Gitarrenriffs zwischendurch ziemlich cool. Insgesamt ist 'Anything But Words' ein schon gewagtes Projekt, was aber totale Existenzberechtigung besitzt. Unbedingt mal unbedarft angehen...        


Erscheinungsdatum: 16.08.2016
Format: CD (Digi-Pack) 
Label: Warner Bros.
Barcode: 093624919537

Tracklist:
  1. Giant
  2. Ana Electronic
  3. Sword In The Stone
  4. Speedway Sonora
  5. Wild Season
  6. Anything But Words
  7. Conceal
  8. Love And War
  9. Can't Hardly Feel
  10. One By One
  11. Gonna Make It
  12. Point Of View

GIANT


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen