Donnerstag, 24. Mai 2018

ARENA - 09.05.2018, Essen


Es war nicht nur ein brandneues Album, was die britischen Progressive-Rocker der Band ARENA auf eine ausgedehnte Europa-Tournee brachte. Ihr wohl wichtigstes Werk 'The Visitor' schlich sich vor zwanzig Jahren erstmals in des Hörers Gehörgänge, um dort für ewig zu verweilen. Dieser Meilenstein musste doch unbedingt mit den Fans gefeiert werden. So machte Band samt Crew am 09.05.2018 in der 'Zeche Carl' zu Essen halt, um deren Konzertsaal mit Leben zu füllen.

ARENA
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Pünktlich um kurz nach 20 Uhr erklangen dann auch die ersten Töne des Jubiläums-Werkes in der sehr gut gefüllten Lokalität. Mit A Crack In The Ice beginnend wurde das Album 'The Visitor' einmal gänzlich durchgespielt. Dabei wurde dem Zuschauer nochmals deutlich vor Augen – und vor allem in die Ohren – gehalten, was für ein musikalisches Juwel diese Veröffentlichung doch ist! Soundtechnisch perfekt ausgesteuert und mit einer gut ausbalancierten Lichtshow untermalt sowie vielen Bildern in zweifacher Spiegelvariante hinter die Bühne projiziert, bewies das Quintett mit den flotten Songs A State Of Grace und Running From Damascus oder auch den Gänsehaut-Erzeugern The Hanging Tree und Tears In The Rain, wieviel Leben in jedem einzelnen Ton steckt. Teilweise waren die Songs sogar ein klein wenig erweitert worden. Überraschend stark erwies sich Sänger Paul Manzi, welcher ja noch nicht so lange in der Band aktiv ist, jedoch mit seiner vokalstarken und rock-geprägten Stimme vollends überzeugte. Seine Kleidungswechsel zu den jeweiligen Stücken von einem Lord bis hinzu zum Clown trugen zum perfekten Bühnenbild bei. Nach einer guten Stunde und dem titelgebenden Track The Visitor bedankte sich Keyboarder Clive Nolan und erklärte spaßig den ersten Song des Abends für beendet. Nun ging es an das neue Werk, was praktischer weise wie ein Track des Jubilars benannt worden war: 'Double Vision'. Man solle es gerne am Merchandise Stand kaufen, doch bitte nicht im Netz hochladen. Nur so könnten Bands bestehen und öfters touren, meinte Nolan an seinen interessanterweise auf einer Säule fixierten und in alle Richtungen schwenkbaren Keyboards. So wurde mit dem etwas ruhigeren Track Poisoned, bei dem Manzi die zweite Gitarre bediente, der zweite Teil des Abends gestartet. Auch der Song The Mirror Lies ließ aufhorchen und starkes Interesse an der neuen Scheibe wecken. Geballt mit den Klassikern Jericho oder Solomon gab es nun eine weitere knappe Stunde wunderbaren Progressive Rock zu vernehmen, welcher die Zuschauer begeisterte und immer wieder zu frenetischem Applaus hinreißen ließ.

Paul Manzi
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Da auch die Band augenscheinlich großen Gefallen an dem Abend in der Zeche Carl gefallen hatte, gab es als Zugabe noch eine sehr spielfreudige Version des Liedes Ascension sowie schlussendlich Crying For Help, bei dem die angereisten Fans nochmals kräftig mitsingen durften. Nach etwas über zwei Stunden endete ein beeindruckender Musik-Abend viel zu früh, wie nicht wenige Zuschauer meinten. Verständlich mag es sein, da der nächste Stop der Europa-Tournee in der Schweiz lag; also ein gutes Stückchen entfernt. Jeder hätte gerne noch den einen oder anderen Track gehört, doch es bleibt zu hoffen, dass Arena möglichst bald wieder zu sehen sein wird – denn sie sind alle Male jeden Cent des Eintrittsgeldes wert!

Diesen Konzertbericht ermöglichten:
Monkeypress und das ARENA ...
Vielen Dank, ihr Lieben!

Datum: 09.05.2018
Ort: Essen
Location: Zeche Carl
Spieldauer: ca. 120 min.

Setlist:
01. A Crack In The Ice
02. Pins And Needles
03. Double Vision
04. Darkness At The Door
05. Elea
06. The Hanging Tree
07. A State Of Grace
08. Blood Red Room
09. In The Blink Of An Eye
10. (Don’t Forget To) Breathe
11. Serenity
12. Tears In The Rain
13. Running From Damascus
14. The Visitor
15. Poisoned
16. Jericho
17. The Mirror Lies
18. The Tinder Box
19. Solomon
Zugabe:
20. Ascension
21. Crying For Help VII

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen