Freitag, 25. Mai 2018

ENTSTAUBT ... im ... MAI

...Die 'ENTSTAUBT'-Rubrik ist ein Tribut an Alben, 
die mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben...


U2 - The Unforgettable Fire


Es sind nun sage und schreibe vierzig Jahre, welche die britische Band U2 aktiv ist - irgendwie kaum zu glauben. Während das Quartett aktuell mit ihrem letzten Album auf Welt-Tournee ist, wird das Jubiläum allerorts abgefeiert. Dies war für mich doch nochmal ein Anlass, mein persönliches Lieblings-Album aus dem Regal zu ziehen. Alleine diese Auswahl fällt schon schwer; alle Werke aus den Achtziger Jahren sind wahrhaftig herausragend. Das vierte Studio-Album 'The Unforgettable Fire' gibt aber meiner Meinung nach die vollendete Zusammenfassung der Arbeit der vier Musiker wieder. Hier ist alles vereint: die ungeschliffene Rauheit ihrer Frühwerke wie es die Songs Wire oder die äußerst erfolgreiche Single-Auskopplung Pride (In The Name Of Love) zeigen, Bombast-Stadion-Rock á la Bad oder experimentelle, mit von Produzent Brian Eno beeinflusste Ambient-Sound unterlegte Tracks der Folgewerke, was man mit Promenade und dem darauffolgenden Instrumentalstück 4th Of July schon erahnen kann. Klassisch und unverkennbar möchte ich das Lied Indian Summer Sky und auch den melodiösen Opener A Sort Of Homecoming nennen; der Gitarrensound kann einfach nur Gitarrist The Edge zugeschrieben werden. In Bad zeigt Sänger Bono Vox übrigens auch seine kompletten stimmlichen Fähigkeiten, welche er im Laufe des spannenden Songs steigert. Immer noch sozial-kritisch den Finger hebend wie in der Hymne auf Martin Luther King, welche schlicht MLK genannt wurde, ist alleine schon der Album-Titel auf eine Kunst-Austellung von Hiroshima-Opfern bezogen worden. Da gerade erwähnt, der Titelsong sowie zweite Single The Unforgettable Fire ist mein Liebling - sehr einfühlsam und tiefgehend. Eine sehr, sehr runde Sache, der man lediglich ein Manko andichten kann: sie ist viel zu kurz! Aber so war das in den Achtzigern nun mal; das Material musste auf eine Langspiel-Vinyl-Platte passen ...

Erscheinungsdatum: 1984
Format: LP, CD, MC
Label: Island Records
Tracklist:
  1. A Sort Of Homecoming
  2. Pride (In The Name Of Love)
  3. Wire
  4. The Unforgettable Fire
  5. Promenade
  6. 4th Of July
  7. Bad
  8. Indian Summer Sky
  9. Elvis Presley And America
  10. MLK

The Unforgettable Fire

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen