Donnerstag, 24. Mai 2018

Guinness PRO14 2017/18 Halbfinale



Hier präsentiere ich die Ergebnisse der beiden Halbfinals der Guinness PRO14 2017/18




Glasgow Warriors - Scarlets 13:28

Der Titelverteidiger aus Wales ging gegen die heimischen Warriors mit ihrem in den letzten Wochen etwas vermissten Offensivspiel sehr aggressiv in die Partie und so war es nach nur vier Minuten soweit, dass nach einer Gasse innerhalb von Glasgows 22 und einem kräftigen Paket der Pass zu #10 Rhys Patchell ging, der im Slalom die verbleibenden Verteidiger stehen ließ und den Versuch legte, den er selbst auch erhöhte. Glasgow kam nur gemächlich in die Partie und konnte in der 14. Minute durch Straftritt von #10 Finn Russell den Anschluss erzielen. Das aber vom Heimteam mehr kommen musste, bewiesen die Gäste nur drei Minuten später, als #13 Scott Williams durch die Abwehr brach, zu #9 Gareth Davies passte, der ungehindert in das Malfeld gelangte. Patchell erhöhte auch diesen Versuch sowie in der 32. Minute den dritten Versuch für die Scarlets, als diese nach einem Befreiungskick direkt über die linke Flanke konterten und schließlich #1 Rob Evans in das Malfeld gelangte. Mit dem 21: 3 ging Glasgow etwas ratlos im ausverkauften Scotstoun Stadium in die Pause. Nach dem Seitenwechsel waren die Schotten dann auch gewillt den Anschluss herzustellen, doch die gelbe Karte gegen #13 Nick Grigg durch irreguläre Abwehrbemühungen sah, war ein Rückschlag, denn die Scarlets nutzten dies umgehend, kickten den Straftritt zum Vergehen zur Gasse und drückten das Paket zum Malfeld, wo #2 Ken Owens den Ball ablegen konnte. Die Erhöhung von Patchell brachte das 28: 3. Erst als Glasgow wieder vollzählig auf dem Platz stand, waren sie in der Lage den nötigen Druck aufzubauen und konnten dann nach einer schnellen Ausführung eines Straftritts von Russell und dem kurzen Pass auf #5 Jonny Gray durch diesen den ersten Versuch legen. Russells Erhöhung ging jedoch daneben. Das Heimteam hatte mehrere Chancen auf Versuche und konnten schließlich den permanenten Druck sieben Minuten vor dem Ende durch Grigg nochmals einen Versuch legen; jedoch ging auch diese einfache Erhöhung von #22 Peter Horne daneben und die Bemühungen kamen viel zu spät. Die Scarlets gelingt es nach Leinster im letzten Jahr zum zweiten Mal ein Auswärtssieg in den PRO14 Playoffs - das gelang noch keinem anderen Team - und kann nun im Finale ihren Titel verteidigen...




Leinster Rugby - Munster Rugby 16:15

In der irischen Schlacht zwischen Leinster und Munster ging es erwartungsgemäß hart her. Beide Teams wollten den Gegner mit Attacken am Kontaktpunkt niederringen. So wurde die Begegnung eine Schwergewichts-Duell. Die ersten Punkte konnte sich Leinster einheimsen, als #11 James Lowe durch die Abwehr brach und im rechten Augenblick den Ball zu #8 Jack Conan passte, welcher den Versuch legte, den #10 Ross Byrne erhöhte. Munster tat sich etwas schwerer als das Heimteam und brauchte bis zur 19. Minute, ehe #10 J.J. Hanrahan die ersten Punkte für die Gäste per Straftritt markiere. Allerdings egalisierte Byrne diese nur zwei Minuten später. Munster bekam in der 28. Minute die Chance wieder per Straftritt aufzuschließen, doch Hanrahan ließ die Möglichkeit ungenutzt. So ging es mit dem 10: 3 in die Pause. Munster hatte zu Beginn des zweiten Abschnitts noch eine Unterzahl zu überstehen, da #4 Joan Kleyn in der 36. Minute wegen einem gefährlichen Tackling die gelbe Karte erhalten hatte. Kämpften sie zu Ende der ersten Hälfte so noch erfolgreich gegen den zweiten Versuch von Leinster, drehten sie nun den Spieß um und nach harten Metern ließ #15 Simon Zebo in seinem letzten Spiel für das Team zwei Gegner aussteigen, passte zu #11 Keith Earls, welcher sich nicht vom Versuch abhalten ließ. Die Erhöhung von Hanrahan zum Ausgleich ging jedoch daneben. Byrne konnte seinen Farben nur zwei Minuten später wieder per Straftritt etwas Luft verschaffen und auf 13: 8 ausbauen. Allerdings verpassten er sowie 15 Coey Carbery in der 53. wie 59. Minute machbare Straftritte zu verwerten und die Führung auszubauen. Dies gelang zweitem erst drei Minuten vor dem Ende, als Munster nochmal alles versuchte, aber die Schwäche im Gedränge nicht abbauen konnte, welche dann zum 16: 8 führte. Die Rivalen gaben sich aber noch nicht geschlagen und mit schnellen Pässen kamen sie sechzig Sekunden vor dem Ende zu ihrem nächsten Versuch, den der eingewechselte #19 Gerbrandt Gobler legen konnte. #22 Ian Keatley erhöhte zum 15:16. Mit dem finalen Ballbesitz machten sich die Roten nochmals auf den Weg in die gegnerische Hälfte, doch #20 Max Deegan eroberte dann den Ball für Leinster und sicherte sich den Sieg für den viermaligen Meister der PRO14, welcher erneut im Finale steht und dort Rekord-Meister werden und nach dem Sieg im 'Champions Cup' das Double holen kann!

Dank früher Versuche von Leinster gelang die Aufholjagd von Munster nicht...
(photo: © pro14rugby.org)

Das Endspiel der Guinness PRO14 findet also am 26.05.2017 zwischen den irischen Team Leinster Rugby und den Walisern der Scarlets im 'Aviva Stadium' in Dublin statt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen