Donnerstag, 21. Juni 2018

Scotland Rugby Union Summer Tests 2018 Game 2


U.S.A. - Schottland 30:29

Der zweite Gegner bei den diesjährigen 'Summer Tests' waren die U.S.A. Eagles. Die Gäste bekamen nach dreißig Sekunden erstmalig den Ball, passten ein paar mal, bis #15 Stuart Hogg durch die Abwehr brach, auf den mitlaufenden #14 Blair Kinghorn passte und dieser zum Versuch stürmte. Nach 59 Sekunden führten die Schotten mit 5: 0, was Kinghorn selber erhöhen konnte. Die Eagles antworteten im heimischen Houston mit einem Straftritt von #10 A.J. MacGinty, doch die Gäste legten zügig nach. Nahe am Versuch wurde #9 George Horne von #4 Samu Manoa hoch umgerissen, was ihm die gelbe Karte und den Schotten einen Straf-Versuch einbrachte. Die Vereinigten Staaten konnten immerhin in Unterzahl einen zweiten Straftritt nachlegen, aber auch Schottland nutzte diese Sequenz und legte in der 34. Minute nach einer Gasse und einem starken Paket den nächsten Versuch durch #2 George Turner. Kinhorn erhöhte auch diesen zum 21: 6. Die Eagles gaben aber nicht auf und konnten vor der Pause noch schnell einen Versuch legen. #2 Joe Taufete'e war der Punktelieferant und MacGinty erhöhte diesen noch. Kinghorn war es jedoch, der per Straftritt den Halbzeitstand von 24:13 markierte. Taufete'e schien unaufhaltsam, was er in der 43. Minute zeigte, als die Amerikaner nach einer Gasse überraschend viele Meter machten, er sich dann aus dem Paket löste und sich über die letzten zehn Meter durch die Abwehr tankte und zum Versuch streckte. MacGinty blieb mit der Erhöhung zum 20:24 tadellos. Er machte mit seinem Straftritt nur drei Minuten später das Spiel mit einem Punkt unterschied sehr eng gestalten. Das Heimteam überraschte nach einem Kick-Duell um Raum komplett, als MacGinty in der 59. Minute hinter dem Ball herlief und diesen eroberte, schnell zum mitlaufenden #7 Hanco Germishuys passte und dieser in der linken Ecke den Versuch legte. MacGinty erhöhte und die U.S.A. führte 30:24. Schottland drängte nun auf einem Versuch, war in der 69. Minute nahe dran, was aber der Videobeweis als nicht gültig aufzeigte. Es dauerte tatsächlich bis in die Nachspielzeit, dass die Schotten erneut die Abwehr der Gäste knacken konnte, als sie nach endlosen Phasen plötzlich auf die schwache Seite gingen, #10 Adam Hastings einen weiten Pass nach außen auf den eingewechselten #23 Dougie Fife war, der sich in das Malfeld zum 29:30 drückte. Die Erhöhung sollte die Entscheidung bringen. Warum Kinghorn anstatt den nun spielenden Routinier #21 Sam Hidalgo-Clyne von außen auf die Stangen schoss, wird ewig ein Rätsel bleiben, er verzog den Kick auf jeden Fall und die U.S.A. gewinnen erstmalig gegen Schottland sowie gegen eines der 'großen' Rugby-Vereine seit einem Sieg gegen Frankreich im Jahre 1924!


Dougie Fife legte den Versuch in der Nachspielzeit, doch die Erhöhung ging daneben...
(photo: © edinburghrugby.org)


Die Werbetrommel wurde kräftig gerührt!
(photo: © usarugby.org)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen