Sonntag, 8. Juli 2018

Indie Folk Night - 22.06.2018, Siegen


Es wurde noch mal Zeit für eine Indie Folk Night, dachten sich wohl die Verantwortlichen des Vortex Sufer Clubs in Siegen und luden die beiden Bands FINNEGANS CLAN und TICKET TO HAPINESS in die kleine, aber feine Lokalität. Passend war, das zweit-genannte Band die Veröffentlichung ihres frisch erschienenes Debüt-Album 'All Aboard' feiern wollten, was wohl alleine schon jede Menge Spaß garantierte...

Als erstes kam die in Siegen beheimatete Band FINNEGANS CLAN auf die Bühne, welche ein wunderbares Set aus sehr ergreifenden wie auch tanzbaren Songs beinhaltete. Sie eröffneten mit dem Song Life In A Tenement Square ihre gute Stunde auf der Bühne und es war schon erstaunlich, wie viel Tiefe den Songs von diesem Trio gegeben werden konnte. Oftmals ist man bei Folk-Bands ja doch eher eine regelrechte Horde an Musikern auf der Bühne gewohnt. Lieder wie die flotten Star Of The County Down oder Spancil Hill waren sehr charmant. Die Vielfältigkeit der drei Musiker war ebenso beeindruckend. Sänger Matze hielt es hauptsächlich mit der Gitarre, doch die Musiker Maja und Patrick nutzen zwischen Bass, Banjo, Mandoline, Querflöte und Tin Whistle, was sie gerade zum dargebotenen Track benötigten. Sehr stark konnte FINNEGANS CLAN bei Balladen wie Maid Of The River punkten und das altbekannte Young Ned Of The Hill brach letztlich auch die letzte Zurückhaltung unter den Zuschauern. Mit dem ruhigen Ride On und dem nochmals zum Mitsingen anregenden Tell Me Ma als Zugabe hatte FINNEGANS CLAN einen tollen Auftritt hinter sich gebracht - die Siegener Band ist live wirklich sehr empfehlenswert!

FINNEGANS CLAN
photo: © Ralf Michael Benfer / benfisworld.blogspot.com

Gerade mal seit zwei Jahren ist die Indie-Folk Band TICKET TO HAPINESS aktiv und konnte nun jüngst ihr Debüt-Album 'All Aboard' präsentieren. So war es kein Wunder, dass das Quintett ihre Setlist hauptsächlich auf dieses Werk ausgerichtet hatte. Eröffnet wurde jedoch mit zwei Coversong; dem französischen Lied namens Liberté Chérie und Nancy Mulligan, bevor mit dem namens-gebenden Track der Band Ticket To Happiness weitere Songs des Silberlings wie Hey Ho oder MacSloan's vorgetragen wurden. Auch das zu einem Videoclip ausgekoppelte Icarus durfte hierbei nicht fehlen. An Spielfreude mangelte es den vier Herren sowie der Dame gewiss nicht; jedoch war die Lokalität leider nicht mehr ganz so gefüllt wie bei der ersten (wohl auch in der Umgebung bekannteren) Band. Schade, alle Abwesenden verpassten tolle Folk-Songs aus eigener Feder sowie sehr gelungene Cover-Versionen. Vorneweg sollte man dort wohl den Chart-Knaller Galway Girl von ED SHEERAN nennen, den TICKETS TO HAPPINESS einen noch dickeren Mantel an Folk überwarf - sehr genussreich für die Ohren. Gegen Ende durfte der Track Shane natürlich nicht fehlen; eine Hommage an den Sänger SHANE MCGOWAN der irischen Folk-Punk Band THE POGUES. Mit dem bezaubernden Beautiful Day war die Band dann mit dem Set durch, hatten jedoch noch Young Willy als Zugabe parat und legten ihre Single Icarus ebenfalls nochmal hinterher.

TICKET TO HAPPINESS
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Sehr erfreulich für die verbliebenen Fans und Zuschauer war dann das Finale, was alle Musiker des Abends auf der Bühne vereinte. Da Patrick Helle in beiden Bands aktiv ist, kamen somit die verbleibenden beiden Musiker von FINNEGANS CLAN hinzu. Mit dieser irischen Folk-Attacke endete somit ein schöner Abend, welcher aufzeigte, dass man nicht gerade ein Ire sein muss, um wunderbare Folk-Songs, die ins Ohr gehen, erschaffen kann - das geht sogar Made in Germany!

Das Irish-Folk Finale
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com



Datum: 22.06.2018
Ort: Siegen
Location: Vortex
Spieldauer: Finnegans Clan 60 min. / Ticket To Happiness 80 min.

Setlist FINNEGANS CLAN:
01. Life In A Tenement Square
02. Star Of The County Down
03. Finnegans Wake
04. Leaving Of Liverpool
05. Maid Of The River
06. Spancil Hill
07. Irish Pub
08. Step It Out Mary
09. The Cave
10. Ordinary Man
11. Measure Of A Man
12. Back Home In Derry
13. Young Ned
14. Foggy Dew
Zugabe:
15. Ride On
16. Tell Me Ma

Setlist TICKET TO HAPPINESS:
01. Liberté Chérie
02. Nancy Mulligan
03. Ticket To Happiness
04. Hey Ho
05. Archilles
06. Change The Course
07. Galway Girl
08. Icarus
09. False Prophecy
10. Down In Mexico
11. Happiness
12. MacSlon's
13. Balkan Polka
14. Rocky Road To Dublin
15. Galway Girl
16. Greenland
17. Wind In My Sails
18. The Fox
19. In Hell
20. Shane
21. Beautiful Day
Zugabe I:
22. Young Willy
23. Icarus
Zugabe II:
23. xxx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen