Donnerstag, 2. August 2018

Mr. Mercedes - Stephen King

Rezension zu ' Mr. Mercedes' von Stephen King



Erscheinungsjahr: 2015 (Original: 2014)
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 590
Verlag: Heyne
ISBN-13: 978-3-453-41901-8
Preis: 14,99 €


KURZBESCHREIBUNG: 
Eigentlich ist der ehemalige Detective Bill Hodges raus, nachdem er vor einem halben Jahr in die wohlverdiente Rente ging! Da erhält er einen anonymen Brief, welcher augenscheinlich von dem Mercedes-Killer stammt; jene Person, die vor einem Jahr einen Mercedes S 600 in eine vor dem Arbeitsamt wartende Menschenmenge hinein raste und acht Menschenleben sowie viele Verletzte forderte. Hodges ist schnell bei der Sache, ist der Fall zum einen einer, den er leider nicht klären konnte und dies ihn schon irgendwie belastete; zum anderen bringt der alter Jagdtrieb den Mann aus seiner selbstzerstörenden Monotonie, welche sich eh schon zu oft um den Selbstmord drehte. Allerdings ist der unbekannte Mörder mehr als gut informiert - was den Detective in Rente wirklich überrascht. Wer steckt hinter diesen Provokationen und was plant der Mercedes-Killer als nächstes? Bill ist sich sicher, dass der Gejagte wieder töten will - und zwar diesmal in einem noch größeren Stil!

KOMMENTAR:
Das erste was ich nach den anfänglichen Seiten des Romans 'Mr. Mercedes' dachte, war: oh, Stephen King auf Psycho-Thriller-Pfaden! Dem ist allerdings nur bedingt so. Ganz schnell erfährt der Leser, wer der Mörder ist und der amerikanische Autor packt den Leser in das spannende Handlungs-Gefecht zwischen dem Killer und dem ehemaligen Polizisten. Dabei muss man Bill Hodges - diesen totalen Anti-Helden - wirklich gerne haben. Sehr realitätsbezogen lässt King diesen als selbst-zweifelnden Rentner erscheinen, der dem Leben gar nicht mehr soviel abgewinnen kann. Ein ungewohnter Krimi in dem klassischen Stephen-King-Stil; das ist es, was hier der Leser geboten bekommt, wenn auch in der von ihm selten benutzten gegenwärtigen Erzählung. Gleichfalls ist es wieder mal ein Kampf zwischen Gut und Böse - allerdings auf eine ganz neue Art vom Meister des Horrors, wie King ja oftmals genannt wird; geboten. Kein Dämon, kein Spuk - der Horror ist hier mal wieder in Menschengestalt vertreten - und auch diesen beschreibt King sehr nachvollziehbar aus der Sichtweise des Mercedes-Killers. Die Story-Line ist rundum perfekt und immer wieder gelingt dem Autor eine kleine oder auch größere Wendung in der Handlung, welche sich zu einem spannenden Showdown hinarbeitet. 'Mr. Mercedes' ist ein sehr gelungenes Werk, was wieder einmal aufweist, dass Stephen King alle Varianten von Romanen beherrscht - und dabei wirklich tolles abliefert! Da erfreut es den Leser umso mehr, dass der Roman der erste einer Trilogie um den Detective Bill Hodges ist - es gibt also noch einiges an Nachschlag aus der Feder des Autors!
8,4 von 10 Punkte

BESONDERHEITEN: 
- Erster von drei Romanen mit dem ehemaligen Detective Bill Hodges
- Nachbemerkung des Autors
- Leseprobe zu 'Finderlohn'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen