Sonntag, 5. August 2018

Saison-Vorschau Oakland Raiders 2018/19


Wie kurzlebig die NFL ist, musste Jack Del Rio nach der letzten Saison erfahren. Im Jahr zuvor noch in den Playoffs, wurden bei einer Bilanz von 6-6 die verbleibenden vier Spiele verloren und der Head Coach musste seinen Stuhl räumen! Direkt nach der Saison wurde dann der Mega-Deal klar gemacht: Jon Gruden, der letzte Erfolgsgarant auf dieser Position, wurde für sage und schreibe 100 Millionen US-Dollar über zehn Jahre verpflichtet. Eine sehr aufbauschende Sache; klar - er optimierte innerhalb der Jahre 1998 bis 2001 die Raiders auf ein Meisterschafts-Level, wovon sein Nachfolger Bill Callahan profitierte und das Team im Folgejahr in den Super-Bowl brachte, dort aber gegen eben jenen Gruden und für ihn nun spielenden Tampa Bay Buccaneers verlor. In den nächsten sechs Jahren an der Ostküste erzielte Gruden aber nur noch zweimal eine Playoff-Teilnahme. Danach konnte er zehn Jahren lang als Kommentator durch seine attraktiven Spielanalysen ziemlich erfolgreich agieren. Doch ob es noch für einen Head-Coach Job reicht, wird sich erst noch zeigen müssen! Mit Greg Olsen holte er auf jeden Fall einen erfahrenen Offensive Coordinator; was er in Oakland in 2013 auch schon einmal machte und das Gegenstück für die Abwehr leitet nun Paul Guenther. 
Dies bedeutete natürlich auch neben einem neuen System in den Formationen personelle Veränderungen. Natürlich bleiben Quarterback Derek Carr und der junge Backup Connor Cook. Die Running Backs Jalen Richard und DeAndre Washington bleiben erhalten wie auch 'Beast Mode' Marshawn Lynch, der unter dem neuen Trainergespann nun wohl auch wieder zu der altbekannten Form auflaufen könnte und nicht nur vereinzelt wie in der vorherigen Saison. Um das zu garantieren wurde mit Doug Martin ein erstklassiger Fullback geholt. Mit Michael Crabtree verließ der beste Passempfänger die Mannschaft; auch der beste Tackler T.J. Carrie sowie der spezielle Allrounder Coradelle Patterson sind nicht mehr dabei. 
Mit Jordy Nelson wurde nun die neue Unterstützung für Wide Receiver Amari Cooper geholt und in der Abwehr soll Linebacker Tahier Whitehead die eigentlich ganz gute Abwehr verstärken. Diese wurde im Vorjahr schlicht schlecht gecoacht, was den Rauswurf von Abwehrchef Ken Norton Jr. im November erklärte. Das geschah rückblickend jedoch viel zu spät. 
Die Saison 2018 könnte die letzte der Raiders im Oakland Alameda County Colliseum sein; der Vertrag läuft anschließend aus. Da das Stadion in der neuen Stadt Las Vegas erst 2020 fertiggestellt sein wird, könnte allerdings noch eine weitere Saison in der Geburtsstätte der Raiders folgen.
Ein Monday-Night Game wird die kommende Saison passenderweise in Oakland eröffnen, war Gruden dort doch der angesagte Moderator. Es wird aber nicht leicht gegen die Los Angeles Rams - ein Playoff-Team der NFC im Vorjahr. Es folgen schwere Auswärtsspiele in Denver und Miami. Gegen die Seahawks vergab man das Heimrecht für eines der London-Spiele; die Raider-Nation aus Europa freut sich darüber sehr! Und im Dezember gibt es dann nochmal zwei Spiele zur besten amerikanischen Sendezeit; Sunday Night gegen Pittsburgh und das Rückspiel gegen die Broncos an Heiligabend! Eine spannende Saison wartet, die zeigen wird, ob es am Ende viele Geschenke für die Raiders gibt...

 Kennt Coach Jon Gruden den richtigen Weg für das Team?
(photo: ©raiders.com)

Die Spiele der Oakland Raiders in der NFL Saison 2018:


Woche 01.  10.09.2018 vs. Los Angeles Rams 
Woche 02. 16.09.2018 @ Denver Broncos 
Woche 03. 23.09.2018 @ Miami Dolphins 
Woche 04. 30.09.2018 vs. Cleveland Browns 
Woche 05. 07.10.2017 @ Los Angeles Chargers 
Woche 06. 14.10.2017 vs. Seattle Seahawks  (London)
Woche 07. 18.10.2017 spielfrei 
Woche 08. 28.10.2017 vs. Indianapolis Colts 
Woche 09. 01.11.2017 @ San Francisco 49ers 
Woche 10. 11.11.2017 vs. Los Angeles Chargers 
Woche 11. 18.11.2017 @ Arizona Cardinals 
Woche 12. 25.11.2017 @ Baltimore Ravens 
Woche 13. 02.12.2017 vs. Kansas City Chiefs 
Woche 14. 09.12.2017 vs. Pittsburgh Steelers
Woche 15. 16.12.2017 @ Cinncinati Bengals 
Woche 16. 24.12.2017 vs. Denver Broncos 
Woche 17. 30.12.2017 @ Kansas City Chiefs 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen