Montag, 22. Oktober 2018

FISH - 28.09.2018, Köln


Es ist schon eine freudige Überraschung, wenn Altmeister auf ihren Tourneen entsprechend gewürdigt werden. So geschehen ist es auf jeden Fall bei FISH, dem einstigen Sänger der in den Achtzigern maßgebenden Progressive-Rock Band MARILLION. Auf seiner aktuellen Reise über die Bühnen Europas machte er auch in der 'Kantine', der alteingesessenen Lokalität im Kölner Norden, halt und traf ein ausverkauftes Haus an.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die geplante Darbietung von 'Clutching At Straws', dem letzten gemeinsamen Album von Sänger und Band, so manchen Fan hinter dem Ofen hervorlockte.
31 Jahre ist die Splittung nun her, doch die Musik bleibt, verkündete der hünenhafte Schotte und dementsprechend startete das Set mit Slàinth Mhath, einem der wunderbaren Tracks des 1987er Werkes. Die teils ausufernden Songs wie White Russian, Warm Wet Circles oder das melodiöse Just For The Record folgten auf bald. Musikalisch unterstützt von den vier Herren Robin Boult, Steve Vantsis, Fos Patterson und Gavin Griffiths an den Instrumenten sowie Doris Brendel als Background-Gesang sowie auch Unterstützung mit Blasinstrumenten, die übrigens auch einige Gigs der Tour mit eigenem Material supportet, wurden die Lieder liebevoll vorgetragen und bescherten den Fans eine wunderschöne Zeitreise. Allerdings sind Progressive Rock Alben zumeist zeitlose Produkte, was auch im Jahre 2018 sehr deutlich wurde. Zwischenzeitlich erinnerte sich FISH, der auf den bürgerlichen Namen Derek William Dick hört, an diverse Erlebnisse seiner Zeit in Deutschland - ein Teil Europa, was er sehr schätzt und zugeneigt ist. Dies macht sich auch in seinen jüngsten musikalischen Werken bemerkbar, der Song Little Man What Now wurde inspiriert von dem deutschen Schriftsteller Hans Fallada, welcher in der Zeit des Nazi-Regimes aktiv war und diesen wieder und wieder trotzte. Obschon auf der EP 'A Parley With Angels' erschienen ist das Lied eines seines kommenden und wie FISH ausdrücklich betonte, letzten Albums mit dem (nun nicht mehr verwunderlichen deutschen) Titel 'Weltschmerz', welches wohl im kommenden Jahr veröffentlicht wird. Diese jüngeren Songs sind größtenteils ruhiger und textlich sehr tiefgründig, faszinieren jedoch live vorgetragen nicht weniger magisch. Auch das rhythmische Man With A Stick oder das seiner Heimat Edinburgh gewidmete Waverly Steps schieben stark in diese Grundschemata.

FISH
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Das Konzert ließ den Abend nur so verfliegen und als nach dem Song The Last Straw: Happy Ending, dem auch letzten Track des genannten Marillion-Werkes die Bühne nach gut einhundert Minuten geräumt wurde, forderte das volle Haus gewaltig nach einer Zugabe. Mit einer seiner erfolgreicheren Singles Tux On und dem Überflieger des Clutching At Straw – Meilensteins, der ziemlich erfolgreichen Auskopplung Incommunicato wurde die angereiste Menge auch belohnt. In den fast zwei Stunden zeigte Fish mit seiner Band auf, dass er – auch wenn er es selber gerne raushängen lässt – lange nicht zum alten Eisen gehört und einen wunderbar musikalischen Abend auf die Beine zu stellen vermag. Gegen weitere Auftritte wird auf jeden Fall niemand der in Köln anwesenden Fans etwas haben werden!

Derek Willian Dick a.k.a. FISH
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com^


Datum: 28.09.2018
Ort: Köln
Location: Die Kantine
Spieldauer: ca. 115 min. 

Setlist:
01. Slàinth Mhath
02. Man With A Stick
03. Hotel Hobbies
04. Warm Wet Circles
05. That Time Of The Night (The Short Straw)
06. Little Man What Now
07. Torch Song
08. White Russian
09. Just For The Record
10. C Song
11. Going Under
12. Sugar Mice
13. Waverly Steps
14. The Last Straw: Happy Ending
Zugabe:
15. Tux On
16. Incommunicato

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen