Donnerstag, 13. Dezember 2018

Hamburg November '18 Kurztrip

Day 1
Freitag, den 23.11.2018

Es war schon ein Krux - da gehen die amerikanischen Indie-Rocker von INTERPOL auf Welt-Tournee, aber machten nur an zwei Stationen in Deutschland halt: Berlin und Hamburg. Die Entscheidung fiel auf letzteren Ort. So ging es auf die Reise in den Norden. Nach Einchecken in dem gebuchten Hotel wurde der Weg zum Mehr!Theater am Großmarkt aufgenommen.
Mehr!Theater am Großmarkt (photos: Ralf Michael Benfer)

Die Vorband bildete die Sängerin NILÜFER YANYA mit ihren Musiker*innen. Eine kleine Frau mit großartiger Stimme überraschte nicht wenige angereiste Zuschauer. Sie wird bestimmt einige neue Fans gefunden haben. Der Haupt-Act war jedoch INTERPOL, welche dann auch ganz groß aufspielten und jede Menge Laune wie Hörgenuss verbreiteten. Hätte allerdings etwas länger sein können; besonders angesichts der langen Anfahrt. Andererseits machte der lange Tag müde, so ging es alsbald in Richtung Bett...
Nilüfer Yanya (oben) und Interpol (unten)

Day 2
Samstag, den 24.11.2018
Es war eigentlich tatsächlich als Konzert-Kurztrip angedacht, doch ein wenig mehr sollte die Anreise dann doch bieten. So stieß ich auf 'Robin And The Tourguides', ein Anbieter von diversen Führungen durch die Hansestadt. Erkennbar an den gelben Regenschirmen bieten diese ihren Service umsonst an und der Teilnehmer entscheidet selber, was er bereit zu zahlen ist. Eine faire Sache, möchte man meinen. Ich hatte mich schließlich für die Tour um die historische Altstadt entschieden. Diese startete dann auch am Rathaus, zu welchem man schon so viele Geschichten erzählen kann, dass einem schwindelt. Ein irrwitziger Vergleich zu heute ist, dass nach dem großen Brand von 1842 es bis 1897 zur Fertigstellung dauerte. Dreizehn Jahre davon waren tatsächlicher Bau, der Rest ein Kampf um die Entscheidung, welcher Entwurf und welche Firma genommen werden sollte! Heute dient es als Sitz des Parlaments sowie der Landesregierung der Freien Hansestadt Hamburg.
Hamburger Rathaus

Zentrales Thema bei einer historischen Führung ist der schon erwähnte Brand von 1842, dem nahezu ganz Hamburg zum Opfer viel. Schon fast unglaublich, dass die Stadt in ihrer Geschichte doch glatt sieben Mal neu aufgebaut worden ist! So sieht man heute nicht mehr viel von der ganz alten Stadt, auch wenn in der Altstadt zum Beispiel eine Kneipe mit Namen 'Zum Brandanfang' steht. Als Hafenstadt war natürlich auch der Handel ein großes Thema und so kann man doch in den Fleeten, also den natürlichen Ebbe und Flut-Nebenflüssen viele alte Speicherhäuser entdecken. Immer wieder faszinierend ist eben jenes Gezeitenspiel, was sich so alle ca. sechs Stunden abwechselt. Diese Fleeten sind an einem diesigen wie regnerischen Tag aber nicht immer eine Augenweide.


In der Altstadt

Die Führung endete am Fuße der Speicherstadt. Alleine diese ist ebenfalls eine mehr als geschichtsträchtige Angelegenheit, aber die Tour war bei einem ungemütlichen nasskalten Wetter auf zwei Stunden limitiert. Trotzdem eine sehr informative Veranstaltung, die dann auch großzügig vergütet wurde. Unterm Strich zeigte mir dieser Kurztrip: Hamburg ist mehr als nur eine Konzertreise wert - da muss demnächst noch mal eingelaufen werden; vielleicht in Kombination mit einem interessanten Musik-Gig, aber unbedingt mit viel mehr Zeit für die beeindruckende Stadt im Norden Deutschlands...
Speicherstadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen