Dienstag, 30. Juni 2020

ENTSTAUBT ... im ... Juni

...Die 'ENTSTAUBT'-Rubrik ist ein Tribut an Alben, 
die mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben...


ICEHOUSE - Flowers



Manchmal geschehen eigenartige Dinge in der Musikszene: etwas unfreiwillig entstand der Name der Band ICEHOUSE um Sänger, Gitarrist und Mastermind Iva Davies, denn diesen hatte die Band FLOWERS als den Titel für ihr Debüt-Album vorgesehen, bevor eine andere Band mit diesem Namen ihre Rechte einforderten. Also drehten die Musiker die Chose einfach um - ICEHOUSE wurde der Bandname und 'Flowers' hieß das Album. So gibt es nun zweierlei Versionen des Werkes. Die Songs sind jedoch - wenn auch in anderer Reihenfolge zusammengestellt - dieselben. Dabei zeigt der Opener Icehouse direkt auf, in welche Richtung der Sound der Australier geht: die kühlen Synthies mit dem melancholischen aber angenehmen Gesang von Davies erinnert anfangs an Bands wie VISAGE, sobald gerade in diesem Track die Gitarre einsetzt, gesellen sich doch Applikationen mit ULTRAVOX oder SIMPLE MINDS hinzu; willkommen im damals betitelten Genre New Wave. So ergeht es auch mit dem Lied We Can Get Together, welches doch sehr an rockige Songs von A FLOCK OF SEAGULLS erinnert. Allerdings war die Welt 1980 noch nicht so klein wie heute und Australien fern. Abkupfern ging so einfach gar nicht. Es war einfach der Zeitgeist. Die Wurzeln im Post-Punk sind bei dem Lied Fatman und trotz der Synthies in Skin ebenfalls dort unverkennbar. Wider diesen Schubladen erwies sich dieses Debüt als abwechslungsreich; geht es in Can't Help Myself mit einer funkigen Note umher und Sister kommt sehr flott wie eingängig herüber. Als Anspieltipps kann man dies direkt mit zwei Liedern verdeutlichen: Sons ist ein melancholischer Track, der mit Piano und Saxophon sehr dramatisch wirkt, während Boulevard ein klassischer Wave-Rock Song ist. 'Flowers' war somit neben der Namensprobleme ein sehr guter Start in eine tolle Musik-Karriere von Iva Davies und ICEHOUSE!

Erscheinungsdatum: 1980
Format: MC, CD, LP
Label: Regular Records / Chrysalis
Tracklist:
  1. Icehouse
  2. We Can Get Together
  3. Fatman
  4. Sister
  5. Walls
  6. Can't Help Myself
  7. Skin
  8. Sons
  9. Boulevarde
  10. Nothing To Do
  11. Not My Kind
Beeindruckender Icehouse Videoclip

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen