Mittwoch, 16. Mai 2012

THE BLUE ANGEL LOUNGE - s/t, Narcotica, Live At 8mm

...neu im CD-Regal....


THE BLUE ANGEL LOUNGE - s/t


THE BLUE ANGEL LOUNGE - Narcotica


THE BLUE ANGEL LOUNGE - Live At 8MM



Voll zugeschlagen habe ich auf dem vorletzten Konzertbesuch: das komplette CD-Programm der Band wechselte seinen Besitzer! Somit habe ich nun das Debütalbum, das zweite Studioalbum sowie die Liveaufnahme der Band THE BLUE ANGEL LOUNGE zuhause.

Das selbstbetitelte Debüt geht voll und ganz in die Psychedelic-Rock Schiene, die in den auslaufenden Sechzigern und den Siebzigern ihren Höhepunkt hatten. Am vertrautesten sollte allen Musikfreunden die Band THE VELVET UNDERGROUND sowie ihre Teilzeit - Sängerin NICO sein, welche der Band auch ihren Namen verlieh. Und das Album könnte auch aus dieser Zeit stammen! Megaphonhallender Gesang, dumpfe Drums, die allgegenwärtige Rassel; alles das kann man dem Silberling entnehmen. Schon der ruhige Opener 'Looming Solid Massive Steamer' zeigt dem Hörer die Richtung, welche mit Track Zwei 'Ashes Round The Skull' eindeutig angezeigt wird. So gibt es ruhige Stücke wie 'Hundred Years In Love' oder 'Rising End' und manchmal sind die Lieder wie bei 'Into Cold Water' mit einer gewissen Melachonie versehen. Ein Album für relaxte Stunden ... und ein, zwei Wasserpfeifchen.

Das zweite Album mit dem Titel 'Narcotica' geht schon gemischtere Wege; neben dem Psychedelic Rock ist unüberhörbar eine gewaltige Portion Wave Rock eingeflossen! Startet das Intro 'Narcotica' noch ruhig und pychedelisch, zeigt 'Caught Crow' genau diese gelungene Mischung der Musikstile auf! Dies unterstreichen Lieder wie 'Delete My Ideals' oder das bombastische 'Corona', welches mit seinen Gitarrenwänden ein wenig an Wavegrößen wie AND ALSO THE TREES erinnert, das dumpfe Trommelwerk allerdings direkt aus der Alternativ-Musik der Siebziger Jahre zu kommen scheint! Jede Stilart dominiert mal mehr, mal weniger. Sind es bei 'Street And Exil' die altbackenen Synthiesounds des letzten Jahrhunderts, neigt 'New Gandhi' gar zu klassischem Post-Punk. So ist es wenig überraschend, dass der ruhige Song 'I Will Never' den Hörer aus dem Album führt, welches im Gesamten einen hochprozentigen Hörgenuss darstellt!

Schlußendlich haben THE BLUE ANGEL LOUNGE einen auf 100 Stück limitierten Livemittschnitt veröffentlicht, welcher am 26.11.2011 aufgenommen wurde. Er bietet einen feinen Querschnitt der ersten beiden Alben. So hört man unter anderem 'Ashes Round The Skull' aus dem Debüt oder 'New Ghandi' aus dem Zweitwerk. Außerdem gibt es eine Coverversion von dem Song 'Tugboat' von der Band GALAXIE 500 sowie das Lied 'As Cold As The Moon' von der Band THE FROZEN BORDERLINE, welche ein Side-Projekt von Nils Ottensmeyer, dem Sänger von THE BLUE ANGEL LOUNGE ist. Der Mittschnitt zeigt außerdem prima auf, wie intensiv die Band live zu Werke geht und ich kann ein Konzertbesuch nur wärmstens empfehlen!

Video zu 'Caught Crow'...



Titel: s/t
Erscheinungsdatum: 27.11.2009
Format: CD (Digipak)
Label: 8mm Musik
Barcode: ---

Tracklist:
  1. Looming Solid Massive Steamer
  2. Ashes Round The Skull
  3. Desert Shore
  4. Orange In Green
  5. Into Cold Water
  6. Hundred Years In Love
  7. Die Away As One In Time
  8. The God
  9. LSD And The Search For God
  10. Rising End
  
Titel: Narcotica
Erscheinungsdatum: 25.10.2010
Format: CD (Digipak)
Label: 8mm Musik
Barcode: 4024572445294

Tracklist:
  1. Narcotica
  2. Caught Crow
  3. Bewitch My Senses
  4. Son Of The Ocean
  5. Corona
  6. Delete My Ideals
  7. Secure Existence
  8. Street And Exile
  9. Darklands
  10. New Gandhi
  11. I Will Never

Titel: Live At 8mm
Erscheinungsdatum: 25.10.2011
Format: CD (Digipak)
Label: 8mm Musik
Barcode: ---

Tracklist:
  1. New Ghandi
  2. Ashes Round The Skull
  3. Narcotica
  4. Delete My Ideals
  5. Tugboat
  6. Into Cold Water
  7. Rising End
  8. As Cold As The Moon
  9. Desert Shore

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen