Montag, 4. Juni 2012

ANGELS OF LIBERTY

...neu im CD-Regal....


ANGELS OF LIBERTY - Monster In Me E.P.



ANGELS OF LIBERTY - The Black Madonna E.P.





Die Zeiten sind ruhig geworden, wenn man die Gothic-Rock Szene betrachtet. Es gibt kaum noch nennenswerte Veröffentlichungen und unbekanntere Bands dümpeln in der Tiefe vor sich hin. Anfang 2011 hat sich nun die Band ANGELS OF LIBERTY formiert, um diesen Phänomen entgegenzutreten! In liebevoller Handarbeit hat die Band Anno 2011 innerhalb kurzer Zeit zwei EPs in Vertrieb ihres eigenen Labels 'Secret Sin Records' jeweils eine limitierte Auflage von je 666 Stück veröffentlicht. Dementsprechend schnell waren diese vergriffen, denn die Nachfrage nach gutem Gothic-Rock ist auf unserem Globus immer noch vorhanden! Gottseidank ist die Welt seit dem Internet sehr klein geworden und ich konnte die beiden EPs noch ergattern.

Die Debüt EP mit dem wunderbaren Titel 'Monster In Me' zeigt auch direkt auf, wie die Marschroute bestimmt ist. Das Intro 'The Hermit' führt mit einem gothischen Synthiespiel in den Titeltrack und dieser lässt den Hörer schon von seiner Machart her an bekannte Größen wie NOSFERATU, VENDAMMIAN oder auch THE SISTERS OF MERCY denken. Die stumpfen Drums (wohl einer Drummachine namens 'Echo Van Hammer'), die rhytmisch jammernde Gitarre, der treibende Bass und die sanften Klavier/Synthie-Einlagen sowie die dunkle und charismatische Stimme von Voe Saint-Clare bieten Gothic Rock der ureigensten Art. Es gibt nichts Nagelneues auf die Ohren, da es ja sehr klassisch anmutet - lediglich ein frisches Gewand wird angelegt. Und dieses gefällt der Szene, wenn man den bisherigen Rezensionen glauben darf. Auch ich bin der Meinung, dass die Qualität der Musik sehr gut ist und ich die vier Songs allesamt sehr mag. Der Fünfte Song namens 'Secret Track' ist ein Remix des Titelstücks und mir wäre ein weiterer anderer Song aufgrund der eh schon recht kurzen Gesamtlänge lieber gewesen, aber okay - es ist nun mal so. Also die weiteren melodiösen und atmosphärischen Tracks 'Blood Thief' und 'Shadows Come From Light' genießen. Dazu gibt es ja auch noch die zweite EP ...

... welche nur einige Monate später unter dem Titel 'The Black Madonna EP' veröffentlicht wurde. Grundsätzlich wird hier der gestartete Weg weiter bestritten, doch es sind auch deutlich Entwicklungschritte der Band zu erkennen. Die Songs wirken ausgefeilter - der eigene Stil innerhalb des Genre genauer definiert. Der Einstiegssong 'Mars And Minera' zeigt dies direkt auf. Stakkatische Synths harmonieren ausgeklügelt mit der spärlichen Gitarre und die Songgeschwindigkeit wurde ebenfalls etwas herunter gefahren. Das relativiert allerdings der nächste Song 'Black Madonna' wieder, denn er ist ein nahezu prädestinierter Tanzflächenfüller. Die hämmernden Drums und die Gitarrenriffs erinnern stark an NOSFERATU und das ist wahrlich keine schlechte Referenz! Auch 'Weaving Spiders Come Not Here' und 'One Step Closer' ist UK-Goth-Rock in Reinkultur. Die Band weiß, was der Hörer dieser Musikrichtung benötigt, um glücklich zu sein. Die dunklen Texte tragen ihr übriges dazu bei. Eine geschickte Zusammenarbeit der Musikintrumente lassen den Song 'Take Back The Night' ebenfalls lange im Ohr hängen. Und jeder Goth-Rocker sollte bei den Spinettklängen von 'Xepera Xeperu' direkt begeistert aufjauchzen. Eine von Anfang bis Ende gelungene EP!

Insgesamt ein gelungener Start, die Szene mal wieder wachzurütteln! Die Szene sollte die Band lieben und die Qualität der Songs berechtigt dies. Ich bin gespannt, ob die Band die Zähigkeit besitzt, beständig zu bleiben und neue Impulse zu setzen. Dass weitere Bands wie SNAKEDANCE auf dem eigenen Label eine Chance erhalten, lässt wirklich hoffen!


Video zu 'Monster In Me'...





Titel: Monster In Me EP
Erscheinungsdatum: 06.06.2011
Format: CD (limitierte Auflage)
Label: Secret Sin Records
Barcode: ---

Tracklist:
  1. The Hermit
  2. Monster In Me
  3. Blood Thief
  4. Shadows Come From Light
  5. (Secret Track)
  

Titel: The Black Madonna EP
Erscheinungsdatum: 11.10.2011
Format: CD (limitierte Auflage)
Label: Secret Sin Records
Barcode: ---

Tracklist:
  1. Mars And Minerva
  2. Black Madonna
  3. Weaving Spiders Come Not Here
  4. One Step Closer
  5. Take Back The Night
  6. Xepera Xeperu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen