Sonntag, 26. Mai 2019

Guinness PRO14 2018/19 Halbfinale



Hier präsentiere ich die Ergebnisse der beiden Halbfinals der Guinness PRO14 2018/19




Glasgow Warriors - Ulster Rugby 50:20

Sehr offensiv gingen die heimischen Glasgow Warriors in die Partie gegen Ulster Rugby. Der erste Angriff wurde in der 3. Minute mit einem ungewöhnlichen Lupfer von #10 Adam Hastings abgeschlossen, der damit den Ball zu den rechts außen laufenden #14 Tommy Seymour brachte, welcher sich in das Malfeld schob. Hastings erhöhte zum frühen 7: 0. Ulster kam gar nicht in die Gänge, nun dauerte es aber bis zur 18. Minute, als der nächste Versuch fiel. Dabei nahm der flinke #9 Ali Price den Ball aus einem offenen Gedränge innerhalb der gegnerischen 22 und sprintete in das Malfeld. Hastings erhöhte auch diesen und legte in der 29. Minute noch einen Straftritt nach. Die Iren konnten bei einer Behinderung nach dem Wiederankick immerhin diesen durch einen Straftritt von #9 John Cooney egalisieren. Glasgow machte allerdings nochmal Druck und #6 Rob Harley landete schließlich zum dritten Versuch im Malfeld. Hastings servierte einen Halbzeitstand von 24: 3. Ulster musste nun handeln, spielten nun etwas besser, doch es gab keinen Lohn der Arbeit. Die Schotten konnten ihrerseits in der 55. Minute nach einem schnellen Angriff das Spiel ziemlich klar machen, als erneut Seymour in das Malfeld kam. Alles klar war dann nur drei Minuten später nach einem Doppelpass zwischen #19 Ryan Wilson und #13 Kyle Steyn, wobei letzterer den Versuch legte. Hastings konnte nach den verschossenen Extrapunkten zuvor diese wieder zum 36: 3 einholen. Auch wenn Ulster schnell mit einem Versuch in der 61. Minute durch #8 Marcell Coetzee antwortete; Glasgow legte noch zwei Versuche durch den eingewechselten #22 Peter Horne in der 68. und 77. Minute, wovon er den ersten selber und den zweiten sein Bruder #21 George Horne erhöhte. Die beiden Versuche von Ulster in der 72. Minute von #16 Rob Herring und in der 80. Minute von #15 Michael Lowry waren nur nutzlose Ergebniskosmetik. Glasgow zieht mit 50:20 souverän in das Finale in ihrer Stadt ein!



Leinster Rugby - Munster Rugby 24: 9

In der irischen Neuauflage des Halbfinals zwischen Leinster und Munster ging es auch in diesem Jahr erwartungsgemäß hart her. Beide Teams wollten dem Gegner keinen Meter Raumgewinn herschenken. Die ersten Punkte gingen dann aber an das Heimteam, als #10 Ross Byrne wegen eines hohen Tacklings einen Straftritt verwandelte. #10 Joey Carbery egalisierte diesen aber nur drei Minuten später. Eine gelbe Karte gegen #11 James Lowe brachte dann einen weiteren Straftritt für Munster und die Führung. Leinster agierte nun jedoch noch härter und konnte wieder vollzählig noch zwei Straftritte vor der Pause erzielen. Mit 9: 6 ging es zum Seitenwechsel. Die gelbe Karte gegen #2 Niall Scannell in der 44. Minute brachte dem Heimteam weitere Vorteile, denn Byrne verwandelte seinen vierten Straftritt. Die Gäste jedoch waren ebenfalls bissig und konnten in Unterzahl immerhin durch einen Straftritt von Carbery auf 9:12 verkürzen. Als Munster jedoch wieder komplett war, kam Leinster mit einem schnellen Angriff durch die Abwehr. #2 Sean Cronin war es schließlich, der den Ball in das Malfeld brachte. Byrne erhöhte zum 19: 9. Munster bemühte sich nach Kräften, um nochmal heran zu kommen, allerdings stand die Abwehr der Gegner bestens. Als die Zeit dann dem Ende entgegen eilte brachte Leinster nochmal Unordnung in die Abwehr von Munster und Love schlüpfte in das Malfeld. Die Erhöhung von dem eingewechselten #22 Jonathan Sexton, was die letzte Aktion im Spiel war, ging zwar total neben die Stangen, doch Leinster war mit 24: 9 erneut im Endspiel der PRO14 angelangt!

Tommy Seymour legte den ersten von sieben Versuche für Glasgow...
(photo: © pro14rugby.org)

Das Endspiel der Guinness PRO14 findet also am 25.05.2019 zwischen dem schottischen Team der Glasgow Warriors und den Iren von Leinster Rugby im 'Celtic Park Stadium' zu Glasgow statt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen