Freitag, 22. November 2019

FORGOTTEN SONS - 09.11.2019, Dormagen


Es ist schon richtig - die Prog-Rock Band MARILLION gibt es immer noch. Allerdings hat sie nach der Ära mit Sänger Fish bei einigen Fans nicht mehr so das große Interesse auf sich gezogen. Das ist nun vollkommen neutral betrachtet - die stetigen Touren der Briten beweisen, dass sie immer noch gefragt sind. Die Songs ihrer Frühphase mit eben jenem Derek William Dick werden allerdings eher seltenst auf die Setlist gepackt. Das kann man eher auf Konzerten von FISH erleben, jedoch muss man sich eingestehen, dass dessen Stimme über die Jahre hinweg nicht mehr alle hohen Töne erreicht. So ist ein Besuch bei einer der vielen Coverbands gerade aus dieser musikalischen Schaffenszeit keine so schlechte Alternative. FORGOTTEN SONS kommen aus dem hessischen Gelnhausen und haben sich über die letzten Jahre einen ziemlich guten Namen gemacht. Zeit also, um sich davon zu überzeugen. Die aktuelle Tour brachte das Quintett in den kleinen Laden 'Pink Panther' in Dormagen, der somit ziemlich gut besucht war.

FORGOTTEN SONS
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Als die Jungs dann ihr Set starteten, gab es zwar kein Halten mehr, doch der eigentliche Dart-Raum war mit der Bühne schon recht voll, so dass nicht mehr so viele Zuschauer vor diese passten. Dafür hing im Schankraum eine Leinwand, welche das Geschehen aus diesem übertrug. So verfolgten nicht wenige den Opener Slainte Mhath über die Projektion sowie das folgende Geschehen. Einen bunten Mix hatte die Band an Songs aus erwähnter FISH-Ära zusammen gepackt und luden mit Script For A Jester's Tear oder Chelsea Monday zu einer wunderbaren Zeitreise ein. Der Sound im Dart-Raum war auch wirklich gut, leider bot dieser wirklich nicht so viel Platz. Mit dem magischen White Russian ging das Quintett in eine kleine Pause, um im Anschluss das Zentrum des Auftritts zu starten. Das hauptsächliche Programm der Tour von FORGOTTEN SONS lag nämlich auf dem Album 'Misplaced Childhood' - wohl der kommerziellste Erfolg von MARILLION. Es wurde somit auch durch Pseudo Silk Kimono und den bekannten Tracks Kayleigh sowie Lavender authentisch eingeläutet. Und man musste schon eingestehen, dass die Musiker samt Sänger eine sehr gute Kopie des Ganzen ablieferten! Lieder wie Heart Of Lothian oder Childhoods End? wurden wunderbar herüber gebracht. Das Paket von FORGOTTEN SONS bot eine traumhafte Zeitreise, die allerdings auch nicht mit dem letzten Track White Feather des erwähnten Albums ihr Ende fand.

Nico W.
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Die Hessen waren auch noch für eine ausgiebige Zugabe vorbereitet, was mit dem Song Forgotten Sons als logische Konsequenz begann. Zur Freude der teils weit angereisten Fans folgten noch die drei Lieder Fugazi sowie Garden Party und Market Square Hero. Insgesamt lieferten die Jungs somit zwei-einviertel Stunden Musik ab, wovor man den Hut ziehen muss! Mit frenetischem Applaus wurde die Band dann verabschiedet, noch ein wenig Smalltalk gehalten und sich einfach nur zufrieden gefreut. Wer auf der Suche nach einer beeindruckenden MARILLION Coverband ist, wird nicht an FORGOTTEN SONS vorbeischauen dürfen. Eine echte Empfehlung, einfach mal deren Konzerte zu besuchen!

Datum: 09.11.2019
Ort: Dormagen
Location: Pink Panther
Spieldauer: ca. 135 min.

Setlist:

01. Slainte Mhath
02. Script For A Jester's Tear
03. Incubus
04. Cinderella Search
05. Warm Wet Circles
06. Incommunicado
07. Chelsea Monday
08. White Russian
09. Pseudo Silk Kimono
10. Kayleigh
11. Lavender
12. Bitter Suite
13. Heart Of Lothian
14. Waterhole (Exprresso Bongo)
15. Lords Of The Backstage
16. Blind Curve
17. Childhoods End?
18. White Feather
Zugabe:
19. Forgotten Sons
20. Fugazi
21. Garden Party
22. Market Square Hero

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen