Freitag, 20. Mai 2022

SOPHIA - Köln, 19.05.2022

 


Sage und schreibe viermal wurde das Konzert von SOPHIA im Kölner 'Stadtgarten' wegen der Pandemie verschoben. Am 19.05.2022 war es im Rahmen der 'Spring Tour 2022' dann aber endlich soweit, dass die Mannen um Mastermind, Sänger und Gitarrist Robin Proper-Sheppard auf die Bühne der feinen Lokalität in der Domstadt kommen konnten. Samt der Mannen bedeutete, dass bis zu sieben Personen auf der Bühne musizierten. SOPHIA hatte personell aufgerüstet, wie mir schien. 

Und ich nehme es vorweg - genau dieses Menge an Musikern machte den Abend zu einem wunderbaren, musikalischen Erlebnis. Hinein ging es natürlich mit den Songs Strange Attractor und Undone. Again. aus dem jüngsten Album 'Holding On / Letting Go', was schon beim ersten Gig-Termin im Jahre 2020 hätte präsentiert werden sollen. Und mit der Hinzugabe von Saxophon und Geige wurde doch so mancher der allesamt großartigen Songs von SOPHIA noch deutlich aufgewertet. Wenn ich alleine an das Lied Bastards denke, was hinten raus dermaßen raumfüllend klang oder der Track Resisting aus dem vorherigen Album - das ließ schon verdammt an die Werke von THE GOD MACHINE denken. Dazu hatte Robin übrigens eine Anekdote zu berichten, als er zu der Zeit seiner ehemaligen, genannten Band noch nicht so recht wusste, ob er nun ein genialer Sänger, Gitarrist oder Songwriter werden sollte. Als sein damaliger Bandkollege und Bassist Jimmy Fernandez letztlich am Tumor starb, schaffte er erstmals einen perfekten Song zu komponieren, welcher den Namen So Slow trägt und natürlich auch präsentiert wie auch gefeiert wurde. Immerhin schon ein Klassiker in der Bandgeschichte von SOPHIA zu nennen. Sowieso bildeten weitere Highlights der gesamten Schaffensphase neben einigen neuen Stücken die Setlist, wie das ruhige I Left You oder das äußerst melancholisch harmonische If Only. Insgesamt ein sehr rundes Programm, das die Zuschauer merklich erfreute und auch die Spiellust der Band deutlich pushte. Das sehr treibende The River Song zeigte nochmals den tollen Klang in der Lokation auf und setzte aber auch den Schlusspunkt des regulären Sets.

SOPHIA
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Natürlich hatte das Septett für einen frenetischen Applaus sowie anhaltende Zugabe-Rufe noch Songs auf Lager. Den Einstieg machte das tief gehende Directionless. Es folgte noch das wunderbare It's Easy To Be Lonely und ein sehr rockiges We See You (Taking Aim) sollte dann den Abend beenden. Allerdings hatte die Band die Rechnung ohne die restlos begeisterten Fans gemacht, die unentwegt und massiv lauter werdend weitere Lieder forderten. Und nach über sieben Minuten wurde dieses laute Begehren belohnt: eigentlich schon gedanklich raus aus dem Gig und in der After Show, kam die Band nochmals auf die Bühne - Robin selber sogar noch mit Lesebrille auf der Nase, was er selber erst nach dem Lied Ship In The Sand bemerkte und klarstellte, dass dies gewiss nicht Rock'n'Roll sei. Ein sehr energisches Oh My Love machte dann aber nach guten zwei Stunden dem unglaublich schönen Kapitel dieses Abends ein herrliches Ende. SOPHIA werden wie ein guter Wein im Alter immer besser - darf ein Musikfreund keinesfalls missen...

Robin Proper-Sheppard
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

SOPHIA
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Datum: 19.05.2022
Ort: Köln
Location: Stadtgarten
Spieldauer: ca. 120 min.

Setlist:
01. Strange Attractor
02. Undone. Again.
03. I Left You
04. I'd Rather
05. Alive
06. Wait
07. Birds
08. Desert Song No. 2
09. Road Song
10. If Only
11. So Slow
12. Bastards
13. Resisting
14. The River Song
Zugabe I:
15. Directionless
16. It's Easy To Be Lonely
17. We See You (Taking Aim)
Zugabe II:
18. Ship In The Sand
19. Oh My Love

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen