Donnerstag, 23. August 2018

All Or Nothing - The Michigan Wolverines

Sehenswertes aus Kino und TV...

ALL OR NOTHING 
The Michigan Wolverines



ZUR SERIE:
Nach zwei Staffeln 'All Or Nothing' mit Teams der NFL begibt sich das Produktions-Team von Amazon Films auch in den College Football und begibt sich eine Saison zu den Michigan Wolverines; eines der renommiertesten Mannschaften im College Football. Der selbst in Michigan aktiv gewesene Head Coach Jim Harbaugh hat eine schwere Saison vor sich, ist das Team für 2017 sehr jung und hat dementsprechend wenig Erfahrung. Auch auf der Schlüsselposition gibt es noch jede Menge Fragezeichen. So gibt die Dokumentations-Serie diesmal einen Einblick in den mehr auf Tradition pochenden Football, der allerdings für die Spieler die Tür zum Profi-Geschäft der NFL bedeuten kann. Es heißt auch hier, sein Bestes zu geben, zumal die Saison kürzer und aufgrund der Menge an Team eine Meisterschaft weitaus schwieriger ist. Dazu kommt der Spagat zu den Studien, denn ein NFL-Vertrag ist den wenigsten Athleten garantiert!

Alle Folgen der Staffel:

01. Faith, Family, Football
Das Jahr 2017 wird ein schweres für die Coaching Staff unter Anführer Jim Harbaugh. Viele junge Spieler rücken wegen der hohen Menge an Abgängern nach und müssen sich erstmal auf dem Level College einleben. Dies beginnt schon mit dem Leben auf dem Campus und der doch größeren Geschwindigkeit auf dem Football-Feld gegenüber der High-School. Auch ist die Rivalität auf den einzelnen Positionen sehr groß, besonders bei der Schlüsselposition des Quarterbacks lässt der Head Coach lange Zeit ein Fragezeichen stehen. Um allerdings vor dem sehr aufsehenerregenden Saison-Opener bei den Florida Gators aus den Individuen ein Team zu bilden, reist Harbaugh mit diesen allesamt nach Italien - genauer gesagt nach Rom. Sightseeing, Training und sogar ein Besuch beim Papst ist auf der Tagesordnung, um den jungen Spielern etwas mitzugeben, was sie zusammenschweißt. Doch reicht dies aus, um gegen die ersten Gegner zu bestehen? Immerhin ist eine College-Saison noch kürzer als die der NFL und jedes Spiel zählt einhundert prozentig!

02. Big Man On Campus
Nach einem 13:17 zur Halbzeit antworten die Wolverines mit 20 Punken und gewinnen den Saisonauftakt. Doch Head Coach Harbaugh weiß, dass er ein Problem auf der Quarterback Position hat: John O'Korn wie auch Wilton Speight spielen nicht konstant genug, um den Angriff zu führen. Zwar ist der erste Druck genommen, doch neben dem Lesungsbeginn in der Universität von Michigan, was gerade für die Neulinge eine zusätzliche Herausforderung ist, steht schon das erste Heimspiel gegen die Cincinnati Bearcats an. Ein Sieg ist hier Pflichtprogramm!

03. One Play Away
Trotz des Sieges gegen Cincinnati kann der Angriff noch nicht wirklich überzeugen. Gegen Air Force müssen nun die Spieler aus sich heraus wachsen. Dies gelingt vor allem Tarik Black als Passempfänger und sein Zimmerkamerad Donovan Peoples-Jones, der einen Punt zum Touchdown retourniert. Black jedoch verletzt sich - ein Bruch im Fußgelenk setzt ihn wohl für den Rest der Saison außer Gefecht. So muss sein Freund Donovan nun auch in dem Angriff glänzen. Dazu müssen sich die Quarterbacks aber steigern. Der Starter Wilton Speight ist noch nicht wirklich dort, wo ihn Coach Harbaugh sehen will. Das soll sich bei den Purdue Boilermakers ändern - es kommt jedoch ganz anders als alle hoffen ...

04. Be The Game Changer
Nach der Verletzung an der Wirbelsäule und dem damit verbundenen Aus von Quarterback Wilton Speight rettet Ersatz John O'Korn das Spiel gegen die Boilermakers. Doch nun kommt Michigan State - der verhasste Rivale - nach Ann Abor. Im strömenden Regen müssen die Wolverines mit 10:14 eine bittere und die erste Niederlage der Saison gegen die Spartans hinnehmen. Ein schwerer Rückschlag in Hinblick auf die Playoffs. Die Coaching Crew ist sich einig: um gegen die Indiana Hoosiers wieder auf die Siegesspur zu gelangen, muss es im Angriff nun über Running Back Karan Higdon gehen! Doch kann dies in der kurzen Zeit umgesetzt werden?

05. Nowhere To Surrender
In Overtime gelingt der Sieg gegen Indiana durch einen herausragenden Karan Higdon. Eigentlich sind die Wolverines zurück auf der Spur, immerhin stehen sie mit einem Record von 5-1 gut da. Allerdings geht es nun gegen die derzeitige Nummer 2 des Landes: Penn State Nittany Lions. Ein Sieg in dessen Stadion würde Michigan zurück zu den Chancen eines Playoff-Spiels bringen - eine Niederlage hingegen das Ende dieser Träume. Bis zur Pause zeigen die Gäste ein gutes Spiel und liegen nur mit 13:21 zurück. Penn State dreht in der zweiten Hälfte jedoch auf und macht nochmals 21 Punkte, während Michigan nichts mehr gelingt. Nun heißt es Wunden lecken und durch die Schwachen neuen Ansporn suchen...

06. Fifty-One Percent
Die schlechte Leistung von Quarterback John O'Korn zwingt Head Coach Jim Harbaugh zum Handeln. Er schickt den jungen Brandon Peters auf's Feld. Dieser holt den wichtigen Sieg gegen Rutgers und drängt sich damit in die Starter-Position. Dort wird es nun enger, denn auch die Genesung von Wilton Speight schreitet voran. Das Prestige-trächtige Spiel gegen die Minnesota Golden Gophers bestreitet jedoch Brandon. Es sind aber die Running Backs Chris Evans und Karan Higdon, die in diesem Spiel glänzen und gemeinsam fast 400 Yard sowie damit den Sieg erlaufen! Mit nur noch drei verbleibenden Spielen kann man noch auf den Gewinn der Conference hoffen, dafür darf man sich aber keine Blöße mehr geben!

07. Bury The Naysayers
Ein solider Sieg gegen die Maryland Terrapins gibt weitere Hoffnung auf den Titel der 'Big Ten Conference'. Doch nun geht es zu den Wisconsin Badgers, die aktuell auf dem fünften Platz in den Rankings stehen. Ein Sieg und alles ist für die Jungs von Jim Harbaugh drin. Bis zur Halbzeit spielen die Wolverines sehr gut mit und gehen mit 7: 7 in die Pause. Im dritten Quarter geschieht das Unvorhersehbare: Brandon Peters, der bis dato weiter solide seinen Angriff führte, wird von einem Abwehrspieler hart getroffen und bleibt bewusstlos liegen! Wie nimmt das Team diesen Schock auf und geht damit um?

08. Michigan Men
Die Niederlage gegen Wisconsin wiegt schwer, wie auch die Niederlage in den 'The Game' betitelten College-Duell gegen Ohio State. O'Korn konnte erneut nicht überzeugen und man könnte ihm sogar trotz anfänglicher Qualität einen starken Abfall der Leistung gegen Ende des Spiels zuweisen. Nun steht nur noch die Bowl Saison an. In die Playoff-Bowls hat es Michigan nicht geschafft, aber sie werden zu dem renommierten 'Outback Bowl' in Tampa Bay gegen die South Carolina Gamecocks am Neujahrstag eingeladen. Die letzte Chance für die Senior-Spieler, ein letztes Mal die Uniform der Wolverines überzustreifen und  sich zu beweisen...

MEINUNG:
Nach zwei erfolgreichen Staffeln der Serie 'All Or Nothing' und einem großen Hype zur Frage, welches NFL Team in der dritten Staffel in die Rolle der Hauptdarsteller hüpft, überraschen die Macher der Reihe des Verkaufs-Giganten Amazon alle, indem sie neben dieser noch ein College Football-Team unter die Lupe nahmen. Mit den Michigan Wolverines wurde direkt eines der renommiertesten Universitäten herausgepickt. Dort ging es in den letzten Jahren hoch her, seit die Uni in 2014 ihren einst vor Ort erfolgreichen und NFL-erfahrenen Quarterback Jim Harbaugh zu ihrem Head Coach machten. Allerdings hat er in der Saison 2017 ein sehr junges Team als Mannschaft, gingen über zehn Stammspieler vom College ab. Das Setting war also perfekt! Wirkt die erste Folge ein wenig statisch, gelingt es dem Produktionsteam im Anschluss immer besser, den Geist des College Football einzufangen. Regelrecht begeistert war ich von der dritten Folge 'One Play Away', welche wunderbare Aufnahmen aus anderen Perspektiven aufzeigt und gerade bei den Spielen den Zuschauer bestens auf das Spielfeld versetzt! Besonders die doch andere Herangehensweise an die Spielpaarungen wird hier aufgezeigt, besonders da es sich hier um Studenten und keine Profis handelt, die natürlich auch noch in den Lesungen und Prüfungen ihrer bevorzugten Auswahl von Studien bestehen müssen. Aber das Bestreben zum Profi-Spieler in der NFL wird auch verdeutlicht. So hat 'All Or Nothing - The Michigan Wolverines' ihren ganz eigenen Reiz. Sehr gelungen fand ich, wie die Produktion die doch großen Rivalitäten zwischen den Universitäten herüber bringt. Das sollte auch ein nicht gerade sattelfester College-Football Kenner erkennen können. Ich fand diesen Seitensprung in den Amateur-Sport - welcher jedoch auf einem unglaublich hohem Level vollzogen wird - als tolle Alternative und sehr kurzweilig anzuschauen. Es bleibt abzuwarten, ob diese Staffel aus dem College Football Bereich eher ein Bonbon war oder nun in saison-rhythmischen Abständen weiter produziert wird. Ich glaube, ich hätte nichts dagegen ... und da werden sich wohl viele Football-Fans anschließen!

Serien-Infos:
Originaltitel: All Or Nothing
Veröffentlichungsjahr: 2018
Produktionsland: U.S.A.
Produktionsgesellschaft: Amazon
Länge: ca. 42 min. pro Folge
Altersfreigabe: keine Angabe

Trailer zur Michigan Staffel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen