Montag, 3. Februar 2020

ENTSTAUBT ... im ... JANUAR

...Die 'ENTSTAUBT'-Rubrik ist ein Tribut an Alben, 
die mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben...


WALLS HAVE EARS - 
Die Abenteuer des Maschinisten Flux Garden


Im Januar hatte es mir nochmal eine ziemlich unbekannte Band aus deutschen Landen angetan, welche mich in den frühen Neunzigern ziemlich begeistert hatten. WALLS HAVE EARS kamen aus dem Süden des Ruhrgebiets und machten einen eigensinnigen Wave-Rock mit einem Hauch von Gothic und dominierenden Industrial-Elementen, was unweigerlich an dessen große Vorbilder EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN erinnerten. Ihr Debüt-Album mit dem aufregenden Titel 'Die Abenteuer des Maschinisten Flux Garden' konnten die Jungs 1990 auf den Markt bringen und schon der eingängige Opener Morgen öffnete Augen wie Ohren. Deutscher Text; eine dunkle und spannende Soundbreite sowie ein eingängiger Refrain - das packte mich als Hörer sofort. Unverkennbar wurde das Schlagzeug, was aus großteils aus Rohren und Metallboxen bestand und gerade Live wohl eine Offenbarung gewesen sein soll. Leider habe ich dieses Spektakel nie erleben dürfen. Die Gitarrenarbeit war es, welche die Gothic-Gemeinde gerne anlockte, sei es nun flotter wie in dem Song Bleed For Me, was auch aufzeigte, dass die Band sprachlich lingual agierte, oder nachfolgende Lieder wie das sehr aufregende und sich steigernde Flux Garden, in dem in Sachen Gitarre gerne an AND ALSO THE TREES gedacht werden darf. Abwechslungsreich war WALLS HAVE EARS dazu, hat Spoilt eine so wunderbare Mischung aus Dark Wave und dem Synthie-Sound von Bands wie DEPECHE MODE, was allerdings stellenweise in fast punkige Aggression ausartete. Auch das rockige Jack Rip Off packt den Zuhörer und schleift ihn gar auf die Tanzfläche, um die Gliedmaßen zucken zu lassen. Tiefgehend düster wirkt Slow Monday und mit Walls In Close, einem instrumentalen Klassik-Werk, welches sich in ein Industrial-Gebilde wandelt, endet ein auch heute noch faszinierendes Album. Die Zeit der Band war nicht die Längste, aber immerhin konnten sie noch zwei weitere Veröffentlichungen realisieren, deren Anschaffung eigentlich ebenfalls Not tut...

Erscheinungsdatum: 1990
Format: LP, CD
Label: Artlos
Tracklist:
  1. Morgen
  2. Bleed For Me
  3. Grade Of Our Spite
  4. Flux Garden
  5. Spoilt
  6. Something
  7. Jack Rip Off
  8. Slow Monday
  9. Walls In Close
Flux Garden

1 Kommentar:

  1. Habe diese CD gestern zufällig wieder in die Finger bekommen, aufgelegt und begeistert durchgehört. Ich schließe mich der positiven Beschreibung an. Ein wirklich schönes Waverock - Werk, in der Breite der Szene sträflich vergessen, aber ich sah auf Discogs, daß die Tonträgerpreise nach oben gehen, was meist ein gutes Zeichen ist. Mein Tipp: Ruhig mal wieder auflegen!

    AntwortenLöschen