Freitag, 17. September 2021

Im Zeichen des Adlers - Simon Scarrow

Rezension zu 'Im Zeichen des Adlers' von Simon Scarrow



Erscheinungsjahr: 2012 (Originalausgabe: 2000)
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 416
Verlag: Blanvalet
ISBN-13: 978-3-442-38054-1
Preis: 8,99 €


KURZBESCHREIBUNG:
Etwas gönnerhaft erhält der Sklave Quintus Licinicus Cato von Kaiser Claudius seine Freiheit - was für ihn allerdings bedeutet, in die Armee einzutreten. Ein krasser Gegensatz zum bisher recht annehmlichen Lebens im Palast. Dazu erhält er direkt eine Stelle als Optio, welche eigentlich nur über Erfahrung nach vielen Jahren als Soldat zu erhalten ist. So gelangt er von vielen Neidern und etlichem Missmut umgeben in die 2. Legion. Auch für den Zenturio Lucius Cornelius Marco ist es anfangs sehr zweifelhaft, ob Cato überhaupt geeignet ist für das Soldatenleben. Der junge Neuling überrascht ihn allerdings durch seinen Ehrgeiz und gesunden Verstand. Außerdem kann Cato Lesen, etwas, was Marco bisher nicht gelernt hat, er in seiner Position aber eigentlich müsste. So gehen die beiden einen Deal ein und werden während eines Hinterhalts in einem germanischen Dorf auch im Kampf ein ziemlich gutes Gespann. Doch es gibt neue Order für die 2. Legion: es soll in diesem Jahre 42 ein erneuter Versuch gewagt werden, Britannien zu erobern. Alle Vorbereitungen laufen, allerdings gibt es auch Gegner dieses Unternehmens und dementsprechend schleicht das Misstrauen in der Legion um. Können die römischen Soldaten unter diesen Umständen überhaupt das britische Eiland angreifen?

KOMMENTAR:
Der englische Autor Simon Scarrow startete mit dem Roman 'Im Zeichen des Adlers' eine ganz besondere geschichtliche Serie. Er greift das Thema Rom auf und steckt seine Charaktere in die Zeit von knapp fünfzig Jahre nach Christus. Diese Figuren namens Cato und Marco ergänzen sich ziemlich gut. Während der ehemalige Sklave mit den höheren Dingen wie Lesen vertraut ist, kann Marco als Soldat mit Herzblut bezeichnet werden. Somit erfährt der Leser durch die beiden Recken einiges über das Leben als Soldat in der römischen Armee, was nicht gerade der beste Beruf der Welt darstellte, allerdings jede Menge Ehre mit sich zog. Hier hat sich der ehemalige Geschichtsdozent mit seinem Wissen so ziemlich austoben können und beschreibt die Lebensweise der römischen Soldaten ziemlich gut. Die Umgebung - also Germanien - beschreibt der Autor eher oberflächlich, was allerdings in diesem Roman keinen Abbruch tut, lernen sich die beiden Hauptcharaktere sich kennen. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich Rom-versessen sind - daher gefällt mir diese Serie schon seit den ersten Seiten, das Scarrow auch bei Dialogen und Kampfhandlungen schriftstellerisch überzeugen kann. Manchmal kommen mir Anreden etwas flapsig vor, allerdings kann ich keine gegenteilige Quelle nennen. Somit ist 'Im Zeichen des Adlers' ein sehr guter Start in die Serie, welche alle Freunde von dem großen Autor des Genres Bernard Cornwell begeistern sollte. Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf die nächsten Abenteuer von Cato und Marco gespannt...
8 von 10 Punkte

BESONDERHEITEN:
- erster Roman der Rom-Reihe 
- Grafik und Erklärung der Organisation von römischen Legionen
- Landkarte vom Südosten Britanniens 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen