Samstag, 13. Dezember 2025

ZSK - Köln, 25.10.2025


Mit dem neuen Album 'Feuer & Papier' im Gepäck ging es für die Berliner Punk-Rocker ZSK im Herbst auf Tour. Nach einigen Warm-Up Shows in kleineren Clubs waren diesmal größere Hallen angepeilt und die Tour sollte sich als erfolgreich erweisen - schnell meldeten einige Lokalitäten Ausverkauf. Ebenfalls mit im Gepäck waren die befreundeten Punkrocker ROGERS aus Düsseldorf, welche die Menge aufheizen sollte. Und damit nicht genug gab es individuell noch eine Band zur Unterstützung. Wir hatten uns nach Köln ins Carlswerk Victoria auf den Weg gemacht und dort erwartete uns als Support die Hamburger Indie-Punk Band TYNA...

Sofort wurde den angereisten Fans bewusst, dass die Band durch Sängerin Tina und Gitarristin Mia eine starke Ladung Frauenpower auf die Bühne bringt, was sie direkt mit dem Opener Scheissverein bewiesen. Dazu gab es noch Support von einer Keyboarderin, die sogar ein tragbares Instrument bei sich hatte - da wurde klar, dass der Sound eine gute Prise Achtziger Synthies aufweisen würde. Sehr lebendig wurden Lieder wie Anomalie oder die neue Single Kamehameha vorgetragen und der Spaß des Quintetts übertrug sich wunderbar auf das Publikum. Da sich viele Songs mit Hass, Diskriminierung und Rechtsextremismus auseinandersetzen, gab es auch einige klare Ansagen dazu. TYNA nutzten ihre halbe Stunde Bühnenpräsens bis zum letzten Song Wir haben Platz vollends aus und ich kann nur jedem empfehlen zumindest mal in das Debütalbum 'PNK' reinzuhören - oder besser noch eine Live-Show zu besuchen. Es lohnt sich allemal...

TYNA
photo: © Ralf Michael Benfer / benfisworld.blogspot.com


Wie schon erwähnt sind die Düsseldorfer ROGERS steter Begleiter dieser Tour von ZSK. Die Freundschaft der Bands und wohl auch der Drang zu melodischen Punk-Rock Songs waren wohl die hauptsächlichen Gründe hierfür. Außerdem hatte Sänger Chri Hoffmeier die Berliner bei ihrer neuen Scheibe in dem Cover Song Sommer ohne Nazis unterstützt, was da dann auch passend war. Das Quartett konzentrierte sich in ihrer guten Stunde auf der Bühne natürlich um die eigenen Songs; vornehmlich aus dem jüngsten Album; und so war der Titeltrack Rambazamba & Randale gleichzeitig der Opener. Allerdings gab es mit Geh mir nicht auf die Eier oder Mittelfinger für immer viele ältere Songs, welche die Fans zu würdigen und abzufeiern wussten. Immerhin waren nicht wenige Zuschauer auch wegen den ROGERS gekommen, die ja in der weniger beliebten Nachbarstadt wohnhaft sind. Da Chri die Provokation mag, zog er nach einigen Songs seinen Hoodie aus und präsentierte nicht gerade zur großen Freude der Kölner Fans ein Fortuna-Trikot. Tina unterstützte übrigens gesanglich das Lied Mach du deinen Punk, was dadurch sehr energisch wirkte. Ein Klassiker war auch die BLATSCHUSS Cover-Version von Kreuzberger Nächte, was die Fans immer sehr gerne mitsingen. Mit dem Song Einen letzten Abend hieß es dann von dem Quartett Abschied nehmen - allerdings wissentlich, dass Chri wohl ganz gewiss bei ZSK nochmal auftauchen würde. Gänzlich aufgeheizt hatte ROGERS die Halle auf jeden Fall!

ROGERS
photo: © Ralf Michael Benfer / benfisworld.blogspot.com

Ein riesiger Banner mit dem Aufdruck 'Wir sind in deiner Stadt' als Anlehnung zu dem neuen Song Wir kommen in deine Stadt verdeckte zu Beginn der Show der Berliner Punkrocker ZSK die Bühne und ließ den Auftritt mit eben jenem Track starten. Den Fans, die das Carlswerk Victoria fast ausverkauft hatten, waren natürlich schon sattelfest im Text und so konnte die Party mit dem Quartett starten. Gut gelaunt nach den Kinder-Konzert am Nachmittag, was die Punks sichtlich berührt hatte, ging es mit vertrauten Werken wie Herz für die Sache und Punkverrat weiter. Natürlich hatten viele Songs des frisch veröffentlichten Albums ihre Berechtigung; die Lieder Keine Liebe für Berlin oder Leuchtraketen fügen sich jetzt schon bestens in die Setlist der Berliner Jungs. Joshi betonte nochmals, wie aufregend die Kinder-Konzerte seien und wie wichtig es wäre, die Kids an die Musik zu bringen - immerhin waren auch einige am Abend zugegen und manch eins konnte sich dann über die Menge Crowdsurfen. Das bekannte Highlight war natürlich der Song Sommer ohne Nazis, für den Chri dann auch tatsächlich auf die Bühne kam. Zuvor wurden auch noch Kaltgetränke an die Fans verteilt. Eher überraschend und fast schon rührend war der Auftritt von Adam, einem Fan aus United Kingdom, der leider erblindet ist, aber trotzdem für den Song Keine Angst den Bass spielen durfte. Punkrock bedeutet sowas von Familie, was ZSK immer wieder auf den Konzerten beweisen. Für die ruhige Ballade Und ich höre dich atmen wanderten Joshi und Gitarrist Arne ins Publikum und ließen dies lautstark mitsingen. Mit dem wilden Stück Himmel verabschiedeten sich die Jungs erstmal kurz von der Bühne, um allesamt durchzuschnaufen - ja, ein ZSK Konzert ist auch immer etwas sportlich - und vor allem warm!                 

ZSK
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com


Natürlich hatte ZSK auch eine Zugabe vorbereitet. Dabei wurde sich auf Klassiker konzentriert, wie der erste Song Es müsste immer Musik da sein direkt bewies. Ein klares Statement gegen Rechts, der AfD und insgesamt Nazis gab es dann noch mit den Liedern Alle meine Freunde sowie dem mittlerweile über die Landesgrenzen bekannte Antifascista. Dabei brachen nochmal die Dämme und die Fans verausgabten sich hingabevoll. Ein sehr punk-rockiger Abend ging nach den über eineinhalb Stunden mit ZSK zu Ende. Es konnte schon ein Abriss genannt werden, den die glücklichen Fans im Anschluss mit den ganzen Bandmitgliedern ausklingen ließen oder sich noch schnell ein Tour-Shirt zulegten. Neues Album geil - die Shows grandios. Man kann sagen, dass die Berliner auf einem wunderbaren Hoch sind - möge es lange anhalten!

Chri & Joshi
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com


Datum: 25.10.2025
Ort: Köln
Location: Carlswerk Victoria
Spieldauer: ca.95 min.

Setlist:
01. Wir kommen in deine Stadt
02. Herz für die Sache
03. Punkverrat
04. Nicht allein
05. Unzerstörbar
06. Kein Talent
07. Darwin
08. HassLiebe
09. Leuchtraketen
10. Die Kids sind okay
11. Neuanfang
12. Keine Liebe für Berlin
13. Keine Angst
14. Es wird Zeit
15. Die besten Lieder
16. Sommer ohne Nazis
17. Und ich höre dich atmen
18. 3 Uhr nachts
19. Kein Mensch ist illegal
20. Himmel
Zugabe:
21. Es müsste immer Musik da sein
22. Alle meine Freunde
23. Antifascista

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen