Donnerstag, 24. Januar 2019

THE ROGUES FROM COUNTY HELL - 19.01.2019, Siegen


Es ist schon ein Segen, wenn man Folk-Punk mag und im Siegerland lebt - so hat man doch öfters die Gelegenheit, die heimischen THE ROGUES FROM COUNTY HELL auf den Bühnen diverser Lokalitäten sehen zu können. Am 19. Januar war es im Rahmen der 'Folk-Night' des Siegeners 'Verstärker' erneut möglich gewesen.
Zum allerletzten Konzert in diesem Pub begrüßten die sieben Männer sowie die Dame an der Flöte das trotz kaltem Wetters zahlreich erschienen Publikums - ein Seitenhieb auf die Sanierungspläne des hiesigen Stadtrats des Gebäudekomplexes, in dem der 'Verstärker' ebenfalls untergekommen war und dementsprechend weichen muss. Ist es zwar noch nicht Morgen soweit, wird diese Sache wohl im Laufe des Jahres traurige Gewissheit! Das sollte an diesem Abend jedoch noch niemanden stören; mit Streams Of Whiskey startete die Folk-Punk-Band ihr Set. Ein sehr guter Einstieg, das vertraute Liedgut hob die Stimmung direkt ziemlich irisch an, dass besonders die vorderen Reihen nahe der vollgepackten Bühne in Tanzlaune verfielen, während der Rest Songs wie Young Ned Of The Hill oder Pair Of Brown Eyes lauthals mit sangen. Egal ob eigene Lieder-Kreationen wie Irish Dervish oder instrumentale Tracks wie Battle of Brisbane, bei der die Musiker in die vollen gehen konnten und sich gegenseitig auch mal an den vorderen Rand der Bühne ließen - die Besucher hatten mächtigen Spaß, der sich zuweilen gar in gepflegten Pogo-Tanz zeigte. Zwischen-zeitig fragte Sänger Acci nach den Herkunftsorten der anwesenden Gäste, was beim jeweilig genannten Ortes des Sieger- wie Umlands für ein mehr oder minder großes Aufjubeln sorgte. Interaktion war sowieso gefragt, das Publikum kniet - mittlerweile traditionell - bei Sickbed Of Cuchulainn ab, um beim Refrain tanzend aufzuspringen. So verflog mit einer irischen Musik-Granate nach der anderen - und es war eine tolle Mischung aus Covern von THE POGUES wie zum Beispiel Greenland Whale Fisheries oder FLOGGING MOLLYs Devils Dance Floor, sowie den eigenen Werken wie das wunderbare Shane, der Abend unglaublich schnell. Persönlich war Rose Tattoo von den DROPKICK MURPHYS der Favorit des Abends. Mit dem allseits bekannten Boys From The County Hell verabschiedete sich THE ROGUES FROM COUNTY HELL nach gut zwei Stunden Musik der grünen Insel.

THE ROGUES FROM COUNTY HELL
(photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com)

Für eine Zugabe ließ sich die Combo jedoch nicht lange bitten. Das flotte Mac Slon's läutete noch weitere vier Songs ein; unter anderem eine wunderschöne Version von Poor Paddy. Nach einem wildem Fiesta und der sehr punkig angehauchten Version des einstigen italienischen Partisanen-Songs Bella Ciao, der auch in der deutschen Version gerade bei antifaschistischen und anarchistischen Freunden sehr beliebt ist, sagte die Band dann eben jenes zu einem glücklichen Publikum. THE ROGUES FROM COUNTY HELL sind immer für einen besonderen Abend mit irischem Flair gut - kann man immer und immer wieder anschauen!

Sänger Acci
(photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com)

Datum: 19.01.2019
Ort: Siegen
Location: Verstärker
Spieldauer:  135min. 



Setlist:

01. Streams Of Whiskey
02. Sally MacLennane
03. Devils Dance Floor
04. Young Ned Of The Hill
05. Leaving Of Liverpool
06. Star Of The County Down
07. Pair Of Brown Eyes
08. Greenland Whale Fisheries
09. Dirty Old Town
10. Drunken Sailor
11. Float
12. Repeal
13. Johnny I Hardly Knew Ya
14. Irish Dervish
15. Balcan Polka
16. Young Willi
17. Limerick Rake
18. Fields Of Anthenry
19. Rose Tattoo
20. Battle Of Brisbane
21. Sickbed Of Cuchulainn
22. Bobby Bings
23. Shane
24. Irish Rover
25. Boys From County Hell
Zugabe:
26. MacSlon's
27. Drunken Lullabies
28. Poor Paddy
29. Fiesta
30. Bella Ciao

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen