Dienstag, 28. September 2021

ENTSTAUBT ... im ... September

   ...Die 'ENTSTAUBT'-Rubrik ist ein Tribut an Alben, 
die mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben...


THE ECHO - Mirror Of Times



Für die Rubrik 'unbekannte Helden' habe ich mir das tolle Werk 'Mirror Of Times' aus dem Plattenregal gezogen. Es gibt so viele wunderbare Alben, die aufgrund schlechter Promotion, zu vielen ähnlichen Veröffentlichungen, dem mangelnden Durchhaltevermögen der Band oder schlicht der Ignoranz der Gesellschaft nie die angemessene Wertschätzung erhielten. So ist das Leben nun mal - geht es im Alltag nicht ähnlich zu? Ich empfinde solche Werke als meine persönlichen Perlen, die ich allerdings auch gerne teile, wenn diese so nochmal (wenn auch in kleinem Rahmen) gewürdigt werden. Aufmerksam wurde ich auf das Trio von THE ECHO durch eine Auskopplung dieses Mini-Albums auf dem zweiten 'German Mystik Sound Sampler', welche in den frühen Neunzigern von dem Indie-Magazin Zillo herausgebracht wurden. Der treibende wie fesselnde Wave-Rock in dem Stück Blue Eye Nation hatte es mir einfach angetan. Da das Magazin auch Informationen zu den jeweiligen Bands bot, war das Album schnell bei dieser bestellt. Und es packte mich von Beginn an. Der Opener ist das erwähnte Sampler-Stück, welches von einem sozialkritisch wie gefrusteten That's No Life gefolgt wird. Der melodiöse Titelsong Mirror Of Times zeigt eigentlich bestens die musikalische Richtung von THE ECHO auf und nicht umsonst wird THE CHAMELEONS in der Danksagung des Albums als Inspirationsquelle genannt. Die zweite Seite des in Eigenproduktion nur als Vinyl-Scheibe erschienen Mini-Albums bietet dann mit Where Does Our Love Goes? ein Stück, welches eine kräftige Prise Post-Punk verströmt. Sehr wave-rockig folgt Cromosome Theatre mit einem etwas dunklen Refrain. Den Abschluss macht ein ruhiges und stimmungsvolles Isolation - und damit verschwand das Trio aus dem südlichen Niedersachsen auch schon wieder von der Bildfläche. Laut Internet haben ein, zwei Mitglieder noch andere Songs unter demselben Namen in einem gänzlich anderen Genre gemacht und ich bin immer noch erfolglos auf der Suche nach einem Tape von THE ECHO aus den Achtzigern. 'Mirror Of Times' gibt es aber mittlerweile sogar komplett auf Youtube und anderen digitalen Musikanbietern. Unbedingt reinhören und eine herrliche, musikalisch gefüllte Zeit verbringen!

Erscheinungsdatum: 1990
Format: LP
Label: Gemelo Records (Eigenproduktion)
Tracklist:
  1. Blue Eyed Nation
  2. That's No Life
  3. Mirror Of Times
  4. Where Does Our Love Go?
  5. Cromosome Theatre
  6. Isolation
Audioclip 'Cromosome Theatre'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen