Montag, 20. September 2021

FONTAINES D.C. - A Hero's Death

...neu in meinem CD-Regal....


FONTAINES D.C. - A Hero's Death


Ganz ehrlich: ich hatte so meine Bedenken gegenüber dem zweiten Album der irischen Band FONTAINES D.C., das gerade mal fünfzehn Monate nach dem wirklich genialen Erstling 'Dogrel' auf den Markt gebracht wurde. Die Zweifel waren aber sowas von unberechtigt. Der Zweitling namens 'A Hero's Death' überzeugt vom ersten Ton an und ist zumindest dem Debüt gegenüber gleichwertig! Der Opener ist eines der melancholischen Sorte, der trotzdem nach Freiheit ruft; dementsprechend mag ich den Song I Don't Believe schon sehr. Sänger Grian Chatten lässt mich immer noch glauben, er könne jeden Poetry Slam Wettbewerb gewinnen - ich mag seinen Sprachgesang sehr. Bedrohlich wirkt Love Is The Main Thing; vielleicht erkennt das Quintett aus Dublin Liebe als solche an. Sehr flott agieren die Songs Televised Mind und A Lucid Dream, wobei ersteres sehr eingängig ist und ich bei zweiterem den ruhigen Zwischenpart ziemlich gelungen finde; klingt es doch, als würde der Sound vom Gesang abgetrennt. In der Mitte des Albums überraschen die Iren mit ruhigen Liedern. Dem melodiösen You Said folgt ein balladeskes Oh Such A Spring. Der Titelsong A Hero's Death ist einfach gestrickt - und trotzdem an Genialität nicht zu übertreffen und zeigt genau die markanten Punkte von FONTAINES D.C. auf. Ein prägnanter Satz, der da so sinnvoll lautet: Life Ain't Always Empty, drückend treibende Rhythmusinstrumente und attackierende Gitarren; die Band auf den Punkt gebracht. Die Wurzeln der Combo sind auch in Living In America nicht zu verkennen; ein provokanter Song, der irgendwo zwischen Post-Punk; Cold Wave und Indie-Rock umhergeistert. Auch psychedelischer Beat wie I Was Not Born vorgetragen wird, bringt die Band überzeugend rüber. Ein wunderschönes, ruhiges No verabschiedet den Hörer dann von einer wunderbaren musikalischen Reise - 'A Hero's Death' ist eine konsequente Fortführung des Wegs von FONTAINS D.C., der begeistert und immer wieder sehr gerne gehört werden kann - hoher Suchtfaktor!

Erscheinungsdatum: 31.07.2020
Format: CD (Digipack)
Label: Partisan Records
Barcode: 720841218227

Tracklist:
  1. I Don't Believe
  2. Love Is The Main Thing 
  3. Televised Mind
  4. A Lucid Dream
  5. You Said
  6. Oh Such A Spring
  7. A Hero's Death
  8. Living In America
  9. I Was Not Born
  10. Sunny
  11. No
Videoclip von A HERO'S DEATH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen