Freitag, 24. September 2021

Passengers

 Sehenswertes aus Kino und TV ...


Passengers

Kurzbeschreibung:
Als Jim Preston auf dem Raumschiff 'Avalon' aus seinem Hyperschlaf erwacht, merkt er ganz schnell, dass etwas nicht stimmt: aus einem unerklärlichen Grund ist er als einziger auf der Reise kolonialen Welt 'Homestead II' in seiner Schlafkapsel aufgewacht - neunzig Jahre früher als angedacht. Der geschickte Mechaniker versucht, seine Kapsel wieder zu reparieren, doch der Versuch scheitert und er nimmt die Situation schließlich hin. Anfangs nutzt er die Zeit für allerlei spaßige wie luxuriösen Dinge, die ihm nun möglich sind, doch bald macht ihm die Einsamkeit zu schaffen. Der androide Barkeeper Arthur ist da nur ein geringer Trost. Nach einem gescheiterten Selbstmordversuch stößt Jim auf die Schlafkapsel der Journalistin Aurora Lane und verliebt sich durch die Aufzeichnungen von der jungen Frau. Bald steht er vor der Entscheidung: soll er Aurora unter einem Vorwand aufwecken und mit ihr gemeinsam die Zeit auf dem automatisierten Raumschiff verbringen oder sie wie die anderen fast 5000 Reisenden weiter in ihrem Hyperschlaf lassen? Letztlich gibt er seinen Gefühlen nach und ahnt nicht, was die Folgen sind, denn auch die Ausmaße des Ausfalls seiner Kapsel sind weitaus größer als vermutet!

Kommentar:
Der Film 'Passengers' hatte mir Anfangs 2017 schon im heimischen Kino sehr gut gefallen; somit schaute ich ihn mir nun nochmals an. Eine große Besonderheit ist, dass dieser Streifen mit sehr wenigen Charakteren auskommt - was allerdings aufgrund der Handlung nur allzu logisch ist. Trotzdem sind die Schauspieler Chris Pratt als Jim Preston und die attraktive Jennifer Lawrence in der Rolle der Aurora sehr überzeugend. Der männliche Part musste sogar einen überzeugenden körperlichen Wandel hinlegen - man kann allerdings schlecht sagen, wie sehr dort digital eingegriffen wurde. Der an sich ruhige Film mit seinen zentralen Themen wie Freundschaft, Vertrauen und Loyalität hat nur gegen Ende eine kleine Ansammlung von Actionszenen, dass man sogar von einem romantischen Sci-Fi Film reden kann. Ich fand diese Botschaften toll in den Film eingebracht und alle Handlungen der Akteure überzeugend und logisch vorgetragen. Der Gewissenskonflikt, mit dem Jim konfrontiert wird, ist ziemlich schlüssig gelöst worden. Es werden gewiss einige Zuschauer auf eine macho-mäßige Handlungsweise genörgelt haben - aber dieses Szenario anders herum würde meiner Meinung nach nicht anders laufen. Somit hatte Regisseur Morten Tyldum das Drehbuch von John Spaihts hervorragend umgesetzt. Ich mag 'Passengers' sehr und kann ihn sogar als Familienprogramm (mit größeren Kids) empfehlen. Toller Film .. wären da nicht nur immer diese Androiden (übrigens wunderbar von Martin Sheen dargestellt), die alles aus quasseln müssen...

Film-Infos:
Originaltitel: Passengers
Veröffentlichungsjahr: 2016
Produktionsland: U.S.A.
Produktionsgesellschaft: Columbia Pictures
Länge: 116 min.
Altersfreigabe: FSK 12

Trailer zum Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen