Mittwoch, 27. April 2022

TRAITRS - Köln, 07.04.2022

 

Es dauerte nun doch noch über den Winter, bis diese Pandemie weitgehend beiseite geschoben wurde. Hoffentlich kann man somit endlich wieder öfters Live-Konzerte erleben. Aus dem fernen Kanada hatte sich auf jeden Fall schon mal das Duo von TRAITRS auf dem Weg nach Europa gemacht und in dem ehrwürdigen 'Blue Shell' in Köln als Auftrittsmöglichkeit genutzt. Die angedachte heimische Vorgruppe fiel dann jedoch dem Test-Wahn zum Opfer und durfte wegen eines Positiv-Tests nicht auftreten.

Damit war den Kanadiern dann die Bühne komplett alleine überlassen, die sie dann auch pünktlich betraten. Keyboarder Shawn Tucker und Gitarrist wie Sänger Sean-Patrick Nolan, die nun doch schon seit 2015 aktiv sind und auch in Pandemie-Zeiten komponierend nicht untätig geblieben waren, stiegen mit Mouth Poisons vom jüngsten Album 'Horses In The Abattoir' und Magdalene, welches ebenfalls darauf sowie auf dem zuvor erschienen E.P. 'The Sick; Ugly and Ill' veröffentlicht wurde, sehr flott in ihre Setlist ein. Diese war natürlich größtenteils auf jene Werke ausgerichtet und boten so mit Oh, Ballerina oder Ghost And The Storm wunderbare Cold-Wave Tracks. Die Rhythmus-Geräte kamen wie bekannt von Band und ich fragte mich erneut, wie viel Energie TRAITRS mit echten Musikern an Bass und Schlagzeug hätten - strahlt das aktuelle Duo doch schon eine ansteckende Power aus. Natürlich wurden auch die älteren Alben beachtet und so erfreuten Lieder wie Witch Trails besonders die Fans der ersten Stunde. Mit einer einfachen, doch effektiven Lichter-Show wurde der musikalische Abend schon eine gute Zeit, in der das Duo auch alles gab. Sean-Patrick betonte eben, dass sie Live-Auftritte schmerzlich vermisst hatten und dankbar waren, dass ihre Fans in der schweren Zeit zu ihnen gestanden hätten. Mit dem Track A Way Through A Birds Love wurde das Hauptprogramm leider dann recht zeitig beendet.

TRAITRS
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Die schnell folgende Zugabe gestaltete sich nochmal als kurze Reise durch die Bandhistorie; neben dem neueren Track In Paintings, I Know The Killing Place - übrigens mein derzeitiger Favorit der Band - bis hin zum fast schon Klassiker zu nennenden Youth Cults vom Debütalbum 'Rites And Ritual' konnte man den Bonus eine sehr gelungene Zugabe nennen. Insgesamt gute achtzig Minuten durften sich die Fans im 'Blue Shell' an den Liedern von TRAITRS erfreuen, bis es dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge hieß: bis zum nächsten Mal - bleibt alle gesund!

Shawn Tucker
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Sean-Patrick Nolan
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Datum: 07.04.2022
Ort: Köln
Location: Blue Shell
Spieldauer: ca. 80 min.

Setlist:
01. Mouth Poisons
02. Magdalene
03. Still From Her Sores
04. Witch Trails
05. The Lovely Wounded
06. All Living Hearts Betrayed
07. Prostitution
08. Skinning
09. Oh, Ballerina
10. Ghost And The Storm
11. Burn To The Sun
12. The Way Through A Birds Love
Zugabe:
13. Encore
14. Pale
15. In Paintings, I Know The Killing Place
16. Youth Cults
17. Thin Flesh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen