Freitag, 30. September 2022

Doors: Vorsehung - Markus Heitz

Rezension zu 'Doors: Vorsehung' von Markus Heitz


Erscheinungsjahr: 2019
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 288
Verlag: Knaur
ISBN-13: 978-3-426-52464-0
Preis: 9,99€

KURZBESCHREIBUNG: 
Eigentlich ist es nur ein Nebenjob, mit dem Suna Levent ihr Studium finanzieren möchte. Die junge Frau durchforstet mit ihrer eigens entworfenen Suchmaschine samt Trojanern offizielle wie verbotene Netzwerke nach den eigenartigen Wörtern Ark, Arktus, Particulae und Tore. Dies macht sie für einen gewissen Herrn Takashi und wird dafür durch die Kardogushi-Stiftung entlohnt. Als sie eines Tages jedoch auf die Geschehnisse um Professor Sergej Nikitin stößt, der in dem eigentlich noch nicht aktiven Jules-Horowitz-Reaktor in Frankreich mit Particulae experimentiert sowie die Nachricht abfängt, dass ein gewisser Wilhelm Pastinak einen Schlüssel zu einem Ark haben soll, und Suna selber die geheimnisvolle Stiftung hinterfragt, ist ihr Leben auf einen Schlag in Gefahr! 
Überraschenderweise werden eben jener Professor Nikitin wie seine geschäftstüchtige Tochter Milana als auch der Schreiner Pastinak und dessen Mitarbeiter Anton Gärtner zur Feier der Kardogushi-Stiftung nach Japan eingeladen. Allerdings weiß Yuki Takahashi, führender Manager der jungen Gesellschaft, dass diese gewiss nicht zu den Gästen gehören sollten. Bevor er jedoch Nachforschungen anstellen kann, werden die Feierlichkeiten durch gewissenlose Kidnapper unterbrochen. Die Jagd auf die Particulae ist in wildem Gange, denn die ägyptische Priesterin Mutemhat verlangt alles bisher angesammelten Particulae der japanischen Stiftung. Allerdings werden diese Aktionen ebenfalls gestört, denn die Priesterin des Amun-Ra ist nicht die einzige, welche die Particulae in ihren Besitz bekommen möchte. Die Stiftung wird bald von der nächsten Gruppe an Jägern der energischen Steine attackiert - und damit prallen mehrere Fronten brutal aufeinander...

KOMMENTAR:
Die zweite Staffel der 'Doors'-Reihe von dem deutschen Fantasy-Autor Markus Heitz enthält wie die erste Staffel drei Romane. Alle basieren auf der Vorgeschichte 'Drei Sekunden' und entwickeln sich alternativ weiter. Ich habe mir als letzten Roman 'Vorsehung' gelesen, der (wie alle drei Romane) die erwähnte Vorgeschichte enthält und diese dann jeweils weiter verfolgt. Dabei geht dieser Band viel weiter in das Genre Horror als wie die anderen beiden Werke der zweiten Staffel. Eine mit Mutemhat wiedererweckte ägyptische Priesterin, die mithilfe der Particulae die Weltherrschaft übernehmen möchte. Im Schlepptau hat sie die britischen Soldaten, die einst ihren Schlaf störten; eine untote Dienerschaft, welche ihr unangenehme Aufgaben abnimmt. Fokussiert sich die Geschichte anfangs in die Räumlichkeiten des Kardogoshi-Konzerns, geht es im letzten Drittel gar auf abenteuerliche Zeitreisen nach der Jagd von verbleibenden Particulae auf der ganzen Welt. Heitz hat in 'Vorsehung' wieder einmal die Genre Fantasy und Horror gekonnt zusammen gebunden und eine sehr spannende Alternative zur anfänglichen Story kreiert. Die schier unglaublichen Möglichkeiten durch die Particulae in bestimmten Türen werden hier so deutlich aufgezeigt wie nie. Auch in diesem Band gibt es somit etliche Bruchstücke zu diesem grundsätzlichen Konzept, was mir jedoch immer noch nicht so richtig in den Kopf will. Warum in jeder Staffel direkt drei Varianten der Handlung aufzeigen? Ehrlich gesagt macht mich das kirre - so könnte man ja jeden Roman von jedem Autor einfach mit mehreren Alternativ-Geschichten veröffentlichen. Das ist doch nicht der Sinn und Zweck einer guten Story, oder? Natürlich gebe ich gerne zu, dass mir bisher alle sechs Bände gefallen haben - mich jedoch im Gesamten betrachtet einfach nur kopfschüttelnd verwirren. Wer also einen wunderbaren Roman aus Horror und Fantasy lesen mag, dem kann ich 'Vorsehung' bedingungslos empfehlen. Wer allerdings die 'Doors'-Staffeln lesen mag, den muss ich etwas warnen - das Konzept ist weitab gewohnter Strukturen. Na ja, aber auch das macht einen Markus Heitz ja aus, nicht wahr?      
8,6 von 10 Punkte

BESONDERHEITEN: 
- einer von drei Romanen zur zweiten Staffel der 'Doors'-Serie
- enthält die auch kostenlose, einzeln erhältliche Geschichte 'Doors: Drei Sekunden'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen