Sonntag, 28. April 2013

Heineken Cup 2012/13 Halbfinale







Die Halbfinalergebnisse des Heineken Cups; der europäischen Championsleague des Rugby: 




Clermont Auvergne - Munster Rugby 16:10

Superstimmung in Montpellier: die größtenteils französischen Fans wollten das Starensemble aus Clermont Auvergne siegen sehen. Doch in der 6. Minute war es erst mal #9 Ronan O'Gara, der die Gäste aus Munster durch einen Straftritt in Führung schoß. Das weckte aber den französischen Riesen und dieser schlug nach einem Ballverlust mit schnellen Ballübergaben zurück, bis #12 Wesley Fofana durch die Abwehr der Iren brechen und in der 9. Minute den Versuch legte. Die Erhöhung durch #9 Morgan Parra brachte das 7:3. Parra verwandelte durch fehlerhaftes Spiel der Iren bis zur 18. Minute zwei Straftritte zum 13: 3. Munster stand fortan mit dem Rücken zur Wand, konnte aber weitere Punkte verhindern. Die Gäste hatten dann kurz vor Pause selber eine seltene Chance zu weiteren Punkten, doch verloren den Ball einen Meter vor der Malzone. Acht Minuten in der zweiten Spielhälfte erhöhte Parra per Straftritt auf 16: 3 und Munster war nun wirklich gefordert. Sie öffneten ihr Spiel und attackierten gewagter - mit Erfolg: in der gegnerischen 22 bekam O'Gara den Ball und kickte ihn in die rechte Ecke der Malzone, wo der eingewechselte #23 Denis Hurley diesen zum Versuch ablegte. O'Gara verwandelte die schwere Erhöhung von Außen und es stand nur noch 10:16. Clermont wurde nervöser, während Munster über deren Verhältnnisse spielte. Der verschoßene Penaltykick in der 68. Minute von Parra war ein eindeutiges Zeichen dafür. Die Iren kamen wieder und wieder der Malzone nahe, doch am Ende kam Munster einfach nicht mehr zu Punkten und die Franzosen konnten den 16:10 Erfolg feiern!




Saracens - Toulon 12:24

Saracens wollte im Twickenham Stadium ein französisches Finale im Heineken Cup verhindern, doch diese hatten einen wichtigen Briten in ihren Reihen: Jonny Wilkinson! Die Nummer 10 des Teams aus Toulon schoß in dem hart umkämpften Spiel seine Farben in das Finale. Allerdings machte sein Gegenüber #10 Owen Farrell die ersten Punkte, als er in der 2. Minute den ersten Straftritt des durchweg ruppigen Spiels erzielte. Dann war aber Wilkinson dran, der Twickenham als ehemaliger Kicker von Englands Nationalteam in- und auswendig kannte. Dreimal drückte er den Spielball bei Straftritten durch die Stangen (5. Minute / 13. / 18.), ehe Farrell in der 22. Minute zum 6: 9 anschließen konnte. Die beiden Kicker standen auch in den restlichen Minuten der ersten Hälfte im Rampenlicht und setzten jeweils einen weiteren Tritt zu Punkten um. Farrell hatte in der 40. Minute gar die Chance, die Mannschaften mit einem Unentschieden in die Halbzeit zu schicken, aber schoss leider an den Stangen vorbei. Trotzdem Wilkinson in den zweiten 40 Minuten zuerst weitere Punkte zum 15: 9 markierte (47.), spielte Saracens optisch besser auf und war durch eine gelbe Karte für Toulons #3 Dannie Rossouw zahlenmäßig überlegen, doch zweimal war der finale Pass ein Vorwurf und vernichtete die Riesenchancen auf einen Versuch für die Engländer. Immerhin konnte Farrell in der 50. Minute durch einen Straftritt das Spiel weiter offen gestalten. Nur Wilkinson hatte etwas dagegen, seine große Zeit schlug nun an: in der 56. Minute markierte er das 18:12 und brach schließlich das Genick des Gegners durch ein unglaubliches Drop Goal aus großer Distanz, wobei er noch vom Gegner attackiert wurde. Nur drei Minuten später beendete er durch die letzten Punkte des Spiels via Straftritt zum 24:12 jegliche letzte Hoffnung auf ein Wunder für Saracens. Das französische Finale steht somit durch einen Engländer namens Wilkinson fest!

Das Finale:

Am 18.05. treten in Dublin Clermont Auvergne gegen Toulon um den Titel im Heineken Cup an ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen