Dienstag, 19. Januar 2016

Edinburgh Rugby 2015/16 European Rugby Challenge Cup Round 5


Hier präsentiere ich Woche für Woche einen ausführlicheren Spielbericht des Rugby-Teams Edinburgh. Dazu die weiteren Ergebnisse des Spieltages und natürlich die aktuellen Tabellen aller Pools ...



Edinburgh Rugby - Agen 23: 0

Das Team aus dem französischen Agen hatte noch kein Spiel in der Gruppe gewonnen, wollte aber im Murrayfield keinesfalls das Opferlamm sein. So kämpften sie in der ersten Hälfte tapfer mit. Erst nach 20 Minuten konnte #10 Greig Tonks das Heimteam durch einen Straftritt wegen Abseitsspiel der Gäste mit 3: 0 in Führung bringen. Agens Kicker #10 Francois Bouvier hätte sieben Minuten später ausgleichen können, doch der Schuss ging daneben. Edinburgh war überlegen, doch erst nach der gelben Karte #3 Nicolas Choucou in der 30. Minute konnten die Schotten auch etwas daraus machen. Vier Minuten nach der Pause wurden die Franzosen bestraft, da sie ein Paket irreglär stoppten. Edinburgh spielte die Strafe schnell aus und #8 Magnus Bradbury erzielte den ersten Versuch des Spiels. Die Erhöhung konnte Tonks nicht verwandeln und so blieb es bis zur Pause beim 8: 0. Eine gelbe Karte in der 50. Minute gegen #3 John Andress hielt Edinburghs Ansturm erstmal weiter ab, doch nach einer Stunde konnte durch den eingewechselten #20 Mike Coman der Sieg langsam gesichert werden. Das Heimteam drückte weiter auf den nächsten Versuch, der in der 70. Minute durch Tonks erzielt wurde. Allerdings konnte er auch diesen dritten Versuch nicht erhöhen. Die Schotten hatten in dem 'Challenge Cup' bis dato noch keinen Bonuspunkt erzielen können, in dieser Begegnung sollte es aber endlich geschehen. In der 74. Minute bekam Edinburgh eine Gasse nahe des gegnerischen Malfelds und schob ein kräftiges Paket in dieses, wo #7 Hamish Watson den Ball schließlich ablegte. Tonks scheiterte auch bei dieser Erhöhung, doch egal - Edinburgh holte den Sieg und den Bonuspunkt. Am kommenden Wochenende spielen sie in Grenoble um den Gruppensieg...

Der junge Magnus Bradbury reiht sich in die Edinburgher Scorer-Liste ein...
(photo: ©edinburghrugby.org)

Die gesamten Ergebnisse des Spieltages:

Pool 1:
Enisei STM - Newcastle Falcons 24: 7
Brive - Connacht Rugby         21:18

          Team                                Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Brive                   5   3   0   2    + 30   15
2. Connacht Rugby          5   3   0   2    +  9   14
3. Newcastle Falcons       5   2   0   3    - 12   11
4. Enisei STM              5   2   0   3    - 89    8


Pool 2:
Nachholspiel:
Pau - Castres 21:30

Newport Gwent Dragons - Castres 31:18
Pau - Sale Sharks                3:27

          Team                                Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Newport Gwent Dragons   5   4   0   1    + 67   20
2. Sale Sharks             5   4   0   1    + 43   18
3. Castres                 5   2   0   3    - 29   11
2. Pau                     5   0   0   5    - 81    0


Pool 3:
Rugby Calvisano - Montpellier  7:47
Harlequins - Cardiff Blues    34:26

          Team                                Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Harlequins              5   5   0   0    +135   25
2. Montpellier             5   3   0   2    + 72   15
3. Cardiff Blues           5   2   0   3    + 30   12
4. Rugby Calvisano         5   0   0   5    -234    0

  
Pool 4:
Gloucester Rugby - La Rochelle 20:10
Worcester Warriors - Zebre     15:22

          Team                                Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Gloucester Rugby        5   5   0   0    + 62   21
2. Zebre                   5   3   0   2    + 25   12
3. Worcester Warriors      5   1   0   4    - 36    5
4. La Rochelle             5   1   0   4    - 51    5


Pool 5:
Edinburgh Rugby - Agen  23: 0
London Irish - Grenoble 18:28

          Team                                Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Grenoble                5   4   0   1    + 22   18
2. Edinburgh Rugby         5   4   0   1    + 33   17
3. London Irish            5   2   0   3    + 50   12
4. Agen                    5   0   0   5    -105    2