Montag, 25. Dezember 2017

The Doors

Sehenswertes aus Kino und TV ...


The Doors

Kurzbeschreibung:
Beeinflusst von Todeserfahrungen in früher Jugend, weiß der Student Jim Morrison nicht wirklich mit sich etwas anzufangen. In der Film-Gruppe wird er als zu düster und radikal angesehen. Doch dort lernt er Ray Manzarek kennen, der die poetische Ader von Morrison liebt. Ebenso wie die Studentin Pamela Courson, welche sich in Jim verliebt. Mit ihr an seiner Seite gründet Jim gemeinsam mit Ray die Band THE DOORS und trotz regelmäßig auftauchender Probleme durch Jims provozierender Art gelingt ihnen in dem eh ziemlich locker lebigen Kalifornien der Durchbruch. Allerdings ist dies nicht nur der Start nach ganz oben im Rock'n'Roll Business, sondern der Absturz in die Abgründe von Alkohol, Sex und Drogen. Und scheinbar niemand kann diesen Sog in die Tiefe stoppen - wie der Text 'This Is The End' schon zuvor aufzeigt...

Kommentar:
Der von Oliver Stone produzierte Film über eine der größten Kult-Figuren des Musik-Biz fand nach Veröffentlichung bei den noch lebenden Bandmitgliedern keinen so großen Gefallen, da die Story der Band THE DOORS in diesem überzogen dargestellt worden und Jim Morrison - exzellent gespielt von Val Kimler - sei ebenfalls nicht authentisch herüber gebracht. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, jedoch ist dem Regisseur Stone ein sehr faszinierender Streifen gelungen, welcher den Zuschauer ziemlich mitnimmt. Die Drogen-Exzesse sind derart heftig beschrieben, dass es mehr als realitätsnah erscheint. Mit den hochkarätigen Schauspielern, wie schon der erwähnte Kimler, der übrigens sehr überzeugend die Doors-Songs gesungen hatte, dass man diese so übernehmen konnte; und Meg Ryan als Pamela sowie Kyle MacLachlan als Ray bekommt man hier ein echtes Kino-Highlight geboten, der den Werdegang der Band aufgrund den geschichtlichen Fakten beschreibt. Dieses hat auch über ein Vierteljahrhundert nach Veröffentlichung nichts an seiner Magie verloren. Jim Morrison und seine Ausschweifungen sowie außerordentliche Lebenseinstellung werden hier in den drastischsten Varianten aufgezeigt. Ebenso zeigt Stone und seine Filmcrew neben sehr wirkungsvollen Bildern der Exzesse die damalige Szene in Kalifornien der Spät-Siebziger auf. Wer da so alles namenhaftes seinen Auftritt hat: Andy Warhol, Nico von THE VELVET UNDERGROUND und viele mehr. Man sollte einfach darauf bedacht sein: dies ist ein Film über THE DOORS und vorzugsweise Jim Morrison! Es ist keine Dokumentation über die Band. Mit diesem Gedanken bekommt man einen wahrhaftig starken wie fesselnden Musik-Film geboten. Und die Musik selber ... da brauche ich nichts zu sagen, die steht eh für sich im Rock-Himmel!

Film-Infos:
Originaltitel: The Doors
Veröffentlichungsjahr: 1991
Produktionsland: USA
Produktionsgesellschaft: TMG
Länge: 140 min.
Altersfreigabe: FSK 16 (Film)

Trailer zum Film...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen