Freitag, 14. September 2018

Edinburgh Rugby 2018/19 PRO14 Week 02


Hier präsentiere ich Woche für Woche einen ausführlicheren Spielbericht des Rugbyteams Edinburgh. Dazu die weiteren Ergebnisse des Spieltages und natürlich die aktuelle Tabelle ...



Ulster Rugby - Edinburgh Rugby 30:29

Nach der knappen Niederlage in Wales bei den Ospreys ging es für Edinburgh Rugby nach Limerick, wo die Schotten von Beginn an besser im Spiel sein wollten. Dies gelang vorzüglich: schon in der 3. Minute konnte #10 Simon Hickey per Straftritt die ersten Punkte auf die Anzeigetafel bringen und legte sechs Minuten später noch einen Kick zum 6: 0 nach. Und die Schotten bauten weiter Druck auf, machten Meter um Meter und mit dem Vorteil im Rücken wagte #9 Henry Pyrgos einen weiten Pass nach links außen über die Verteidiger auf #11 Tom Brown, der ungehindert zum Versuch kam. Hickey erhöhte auf 13: 0. Es dauerte bis zur 21. Minute, dass Ulster seine ersten Punkte machte; #9 John Cooney verwandelte einen Straftritt aus kurzer Distanz. Diesen egalisierte Hickey aber nur zwei Minuten später. Ulster kam sehr langsam in das Spiel, konnte in der 27. Minute einen weiteren Straftritt verwandeln und verhinderte weitere Punkte in der ersten Hälfte. Mit dem 6:16 ging es in den zweiten Spielabschnitt, in dem Ulster zwar drückte, doch Edinburgh die ersten Punkte nach einem Ballverlust des Heimteams machte; #15 Blair Kinghorn durch die Abwehr schlüpfte und nach dem Tackling an der 22 des Gegners den eingewechselten #23 James Johnstone bediente, der in das Malfeld stürmte. Hickey erhöhte auf 23: 6. Ulster war nun in Zugzwang und agierte dementsprechend aggressiv. Mit Erfolg: der große Druck verschaffte schließlich #15 Will Addison eine Lücke, die er zum Versuch nutzte. Cooney markierte das 13:23. Die Gäste schienen sich immer noch in Sicherheit, besonders als Hickey die Führung in der 57. Minute ausbaute. Allerdings war noch viel Zeit auf der Uhr und die Iren attackierten schnell. So kamen sie schon in der 61. Minute zum nächsten Versuch, als sie nach einer Gasse den Ball schnell quer über das Spielfeld nach links außen beförderten und Addison dann innen durchbrach und den mitlaufenden Cooney bediente. Der konnte in das Malfeld traben und auch die Erhöhung zum 20:26 erzielen. Das Momentum lag nun bei Ulster, die in der 68. Minute nach einem Ballverlust der Gäste aus der eigenen 22 attackierten. #14 Graig Gilroy brach an der rechten Außenlinie durch seine Geschwindigkeit durch, täuschte einen Pass auf Cooney an und lief selbst in das Malfeld. Mit der Erhöhung von Cooney führte das Heimteam erstmalig mit 27:26. Die Schotten rissen sich nun nochmal zusammen und ein unnötiges Vergehen am Kontaktpunkt schien in der letzten Minute die Gäste tatsächlich auf die Siegesstraße zurück zu bringen. Hickey blieb konzentriert und brachte den schweren Straftritt zum 29:27 durch die Stangen. Ulster bekam allerdings nochmal den Ball, arbeitete sich geduldig vorwärts und konnte ebenfalls einen Straftritt erarbeiten. Nun war es an Cooney, den Sieg zu holen - was er auch in der Nachspielzeit souverän erledigte. Ulster holte sich somit in einer unterhaltsamen Partie mit 30:29 den Sieg in letzter Sekunde, während Edinburgh die zweite knappe Niederlage hinnehmen muss...

Bill Mata attackierte die Ulster Abwehr massiv...
(photo: ©www.pro14rugby.org)

Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:

Glasgow Warriors - Munster Rugby       25:10
Newport Gwent Dragons - Southern Kings 27:22
Connacht Rugby - Zebre                 32:13 
Ospreys - Toyota Cheetahs              46:14
Scarlets - Leinster Rugby              23:21 
Benetton Treviso - Cardiff Blues       27:25

Conference A:
      Team                                 Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Ospreys                 2   2   0   0    + 36    9
2. Glasgow Warriors        2   2   0   0    + 16    9
3. Connacht Rugby          2   1   0   1    + 18    6
4. Munster Rugby           2   1   0   1    + 23    5
5. Zebre                   2   1   0   1    -  3    5
6. Cardiff Blues           2   0   0   2    -  3    3
7. Toyota Cheetahs         2   0   0   2    - 70    0

Conference B:
      Team                                 Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Benetton Treviso        2   2   0   0    +  6    8
2. Ulster Rugby            2   2   0   0    +  3    8
3. Leinster Rugby          2   1   0   1    -  1    6
4. Newport Gwent Dragons   2   1   0   1    +  1    5
5. Scarlets                2   1   0   1       0    5
6. Edinburgh Rugby         2   0   0   2    -  5    2
7. Southern Kings          2   0   0   2    - 21    2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen